PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upload WinXP -> Samba sehhhr langsam



Jens P.
14.08.03, 09:18
Hallo Leute,

Habe mir nen Samba Server aufgebaut und mit meinen XP Rechner verbunden. Hat soweit alles geklappt.

Mein Problem:
Beim Upload von XP auf den Samba Server ist die Übertragungsrate sehr langsam. Ich würde mal schätzen ca. 150-200 K/sec, obwohl es eigentlich ein 100MBit Netzwerk ist. Ein Switch ist übrigens zwischengeschaltet von dem ich aber weiß, dass er einwandfrei funktioniert.

Der Download von Samba nach XP läuft einwandfrei, was ebenfalls für eine fehlerhafte Konfiguration spricht oder?

Linux Rechner:
AMD 1400+ / 256 MB RAM / 60 GB IBM FP / Suse 8.2
an der Hardware liegt es wohl nicht.

Danke für Eure Antworten!

Bye, Jens

tdiver
14.08.03, 09:22
vielleicht ist doch die Hardware schuld.
Ich hatte letztens auch dieses Problem.
Ist die Übertragungsrate beim FTP i.o? ifconfig gibt i.o aus?
Wenn nicht, dann stecke die Netzwerkkarte mal in einen anderen Slot.

gruss,
tdiver

I-Master
14.08.03, 11:52
Ich hatte das Prob jahrelang und hatte den Fehler nicht gefunden.

Letztendlich habe ich mal SuSE 7.2 gegen RedHat 8.0 getauscht, da flogen die Daten nur so.

Installier ggf. doch mal ne neue Samba Version.

Jens P.
14.08.03, 12:40
Tja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben :(

Danke für deine Hilfe!

I-Master
14.08.03, 12:43
Kann natürlich sein, dass es doch an der Hardware liegt. Aber das kannst Du mit nem Update ja schonmal etwas mehr eingrenzen.

Nen Freund hat mir letztens erzählt, dass er von nem Update von der RH 8 Samba-Version zu ner aktuellen noch mal 20% mehr Speed bekommen hat.

Also alles was Samba und Speed angeht habe ich die Erfahrung gemacht, dass es oft an Samba selbst liegt.

Welche Distri / Samba-Version nutzt Du denn?

Jens P.
14.08.03, 14:01
Bin gerade bei der Arbeit, deshalb kann ich nicht nachschaun, aber ich glaube ich hab die Smb Version 2.2.7 (Suse 8.2). Ich werde auf jeden Fall ne neue Version runterladen!

Was hälst du von der 3er Version? Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Ich hoffe nur, dass dann meine conf nicht total hinfällig ist.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt. Die Verbindung steht und der Upload läuft ja bestens. Den Steckplatz zu wechseln um Performance zu gewinnen halte ich für (höchst) zweifelhaft...

Bye, Jens

I-Master
14.08.03, 14:15
Hab gerade mal geguckt: Also ich hab 2.2.5 Aktuell und stabil ist eigentlich 2.2.7

Der Rest hat enweder nen a hinter der Version oder nen Beta. Mmmmh. Also die 3er hab ich noch nie installiert. Da kann ich leider nix zu sagen.

Also wird das Update vermutlich auch nicht helfen. Vielleicht liegts an der Firewall. Haste die mal abgeschaltet?

Jens P.
14.08.03, 14:44
Ich habe gar keine Firewall installiert. Bin noch nicht so lange im Linux-Geschäft und mit dem Samba Server hab ich erstmal angefangen.

Eigentlich wundert es mich etwas, dass der Fehler nicht schon bekannt ist. Meine Config Datei ähnelt sehr vielen anderen, die auf jeden Fall funktionieren.

Ich sollte erstmal die ftp Verbindungen testen um herauszufinden ob es an Samba liegt. Ich glaube am ehesten daran, dass es an WinXP liegt. Hat es vielleicht etwas mit der Verschlüsselung zu tun?! Die Bandbreitenbeschränkung hab ich schon aufgehoben. Hmmm... da hilft wohl nur ausbrobieren was möglich ist