PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nfs Server Upload/Download Speed



Kip
13.08.03, 22:58
Hallo!

Habe hier ein sehr merkwürdiges Problem. Habe gestern auf meinem "Home-Server" neben Samba auch NFS installiert um meine Linux Clients zu füttern. Getestet indem ich Daten vom Server gezogen habe ... wunderbar: 10MB/s !!!
Nochmal: Server ==> Client :: 10mb/s

Dann die üble Überraschung als ich eben Dateien vom Client zum Server schieben wollte:
Client ==> Server :: 1mb/s !!

Hat jemand nur ne Ahnung was das bitte sein könnte? Mit Samba bekomme ich in beide Richtungen 3-4MB/s sodass es wohl nicht an den Netzwerkkarten liegen kann - ich hab echt keine idee wo ich da suchen soll ...

... danke für jeden Hinweis :)

Edit: grad schieb ich was per ftp auf den server: ~ 7,5mb/s

-ashram-
14.08.03, 16:50
tag! :)

ich hab hier bei meinem fileserver genau das gleiche problem... down gehts mit 6-8Mb/s aber up bloß mit ca. 900Kb/s. komischerweise gehts mit ftp/ssh/samba (genau wie bei dir) viel schneller.

ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert, bin aber nicht auf den fehler draufgekommen. ich hatte anfangs bedenken, weil ich nfs über tcp (und nicht wie standarmäßig über udp) laufen lasse, aber es lief mit udp genau gleich langsam.

mittlerweile lass ich halt samba laufen.. ist halt nervig, da hier bloß linux & unix rechner rumstehen.

mfg ashram

Kip
14.08.03, 17:18
hi!

na wenigstens bin ich nicht alleine :) ...
ich hab mir auch schon alles mögliche überlegt, das problem ist aber halt das es mit ftp ja geht *heul* ... deshalb versteh ich das absolut nicht ... es muss irgendwie am nfsd liegen ... welchen kernel benutzt du denn? und welche version der nfs-utils?

ich:
kernel: 2.4.21
nfs-utils: 1.0.5-r1

gfc
14.08.03, 17:24
ich beruhig dich mal: ich hab auch nur 6-7MB/s speed.. reicht aber locker um Videos im Lan zu streamen :cool:

Kip
14.08.03, 17:44
Original geschrieben von gfc
ich beruhig dich mal: ich hab auch nur 6-7MB/s speed.. reicht aber locker um Videos im Lan zu streamen :cool:

jaaa ... ich hab aber nur 1mb ?!? :)

gfc
14.08.03, 17:46
Original geschrieben von Kip
jaaa ... ich hab aber nur 1mb ?!? :)

Ich würd den Flaschenhals am Server suchen.. sobald bei mir z.b der mldonkey aufm server läuft, bricht meine Datenrate auf ca 2MB ein..

Kip
14.08.03, 17:55
Original geschrieben von gfc
Ich würd den Flaschenhals am Server suchen.. sobald bei mir z.b der mldonkey aufm server läuft, bricht meine Datenrate auf ca 2MB ein..

och gfc, lese doch mal den thread :) ...

nfs: 1mb/s
ftp: 7-8mb/s
samba: 3-4mb/s

selber rechner, selbes netzwerk ... :)
und ich glaub nicht das nfs die cpu soviel mehr belastet das der traffic einbricht :)

-ashram-
15.08.03, 13:59
aufm server läuft:

linux-2.4.21
nfs-kernel-server-1.0-2woody1

könnte ja sein, dass es am kernel liegt.. wenn ich mal zeit hab, schau ich, ob das problem auch mit nem 2.4.20er auftritt.

mfg ashram

-ashram-
19.08.03, 20:12
so... problem gelöst :D

lag an meinen einträgen in der fstab... die ursache des problems war die option "sync": ohne geht's jetz mit 8-9 MB/s dahin :)


server:/mnt /mntpoint nfs rsize=8192,wsize=8192,nfsvers=3,hard 0 0

mit nem eintrag, wie diesem sollte es eigtl. klappen

mfG