PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsl über Router



hermes
13.08.03, 21:45
Hallöchen!
Gleich vorweg, ich bin ein absoluter Linux Newbie.
Mein Problem ist folgendes: Ich hab Schwierigkeiten vom PC auf meinen Router zuzugreifen, um dann letztendlich ins Internet zu kommen.
Ich hab die Netzwerkkarte konfiguriert und bekomme auch vom DHCP-Server meines Routers eine IP zugewiesen.Aber wenn ich den Router anpinge, erscheint immer die Meldung, dass der Host nicht erreichbar ist.
Was mache ich falsch?
Danke für Hilfe

--------------------------------

Ich sollte vieleicht noch erwähnen, dass ich SuSE 8.1 habe

thj
13.08.03, 22:02
Schau doch mal nach (in Yast) ob die Firewall oben ist und welche Schnittstellen du abgesichert hast (extern,intern).
Wenn die interne abgesichert ist (eth0) dann kommst du nicht zum Router durch (ist bei mir zumindest so!)


thj

fuzzybär
16.08.03, 19:40
wenn Du von einem anderen BS an den Router kommst, schau doch mal ob "Ping blocken" aktiviert ist. war jedenfalls bei meinem Vigor so.

Ansonsten gibt es, wenn Du DCHP benutzt, nicht viel einzustellen, wenn Du ins Internet willst. Den Standard-Gateway und die IP-Adresse bekommt Dein Rechner autom. vom Router.

Hast Du vielleicht mehr als eine Netzwerkkarte in Deinem Rechner ? Wenn ja, dann deaktiviere doch probehalber mal die, die nicht mit dem Router verbunden sind.

Gruß Stefan

darkmoon.2xt.de
16.08.03, 20:03
Aber Du versucht schon die IP des Routers anzupingen, nicht evtl. den Rechnernamen oder? Den kennt Deine Linux-Kiste nämlich evtl. nicht.

darkmoon.2xt.de

flashbeast
16.08.03, 21:25
nur ne frage: wieso anpingen? kannst du nicht normal über das webinterface drauf zugreifen? per http://ip:81 oder so? hard- oder softwarerouter?