PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E/A Fehler nach Suse 8.2 instal.



Da.Bull
13.08.03, 18:34
Hallo liebes Forum.

Ich habe hier nen 2. Rechner stehen, auf den ich (win 98 war schon drauf) noch Suse 8.2 werfen wollte. Und weil ich dachte, ich nutze die Gelegenheit gleich dazu, Windows mal wieder zu formatieren habe ich das auch getan.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich habe für Win eine 5 GB große Partition (hda1) angelegt, für linux hda2,3 und 4 ! Dann habe ich Linux installiert (auf hda2,3,4). Grub bietet mir (weil die erste Partition in fat32 formatiert war) auch "Windows" zum auswählen an. Bis hierhin eigentlich alles ok !
Doch wenn ich jetzt Windows 98 SE hinzuinstallieren möchte, komm ich nur noch bis zum ersten neustart. Danach kommt kein Grub mehr, sondern ein "Searching for Boot Record from IDE-0..OK

E/A Fehler
Datenträger wechseln un d taste drücken"

Weiss jemand zufällig, wieso das nicht klappt ? Auch Grub habe ich danach nichtmehr.

Für sachdienliche Hinweise recht herzlichen Dank !!

MfG Markus

Wimpy
13.08.03, 20:16
Man muss erst Windows installieren und dann Linux, weil Windows den mbr überschreibt.

Da.Bull
13.08.03, 20:24
hmmm... gesagt...getan. Doch komme ich wieder nur bis zum ersten Reboot. Auch ein "fdisk /mbr" (habe ich hier im Forum dazu gefunden) bringt micht nicht mehr weiter ...
Fehler bleibt der gleiche.

MfG Markus

€dit: Wenn windows den MBR überschreibt, wieso wird dann nciht wenigstens Windows mehr gestartet ?!?!?!?!

wisnitom
14.08.03, 00:12
Original geschrieben von Da.Bull
Wenn windows den MBR überschreibt, wieso wird dann nciht wenigstens Windows mehr gestartet
hi,

eigentlich schon, aber Windows98 hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und
ich weiss nicht, wie es mit Grub klar kommt. Default mässig putzt die Win98 den MBR
setzt sich da rein. Wenn du alles aufsetzen kannst, dann nimm dir ne Bootdiskette,
das angesprochene fdisk /mbr. Dann sauber die Fesplatte partitionieren, dafür nehme ich immer die
Disketten von Partition Image. Den SuSE Platz partitioniere ich erstmal als FAT und ändere
das dann bei der Installation entsprechend auf reiser, ext3 .. je nachdem.

Dann installierst du Windows komplett .. und wenn das fertig ist, dann Linux installieren,
das sollte klappen.

grüsse,

Da.Bull
14.08.03, 12:06
werde das heute abend nach der Arbeit aml testen !
Vielen Dank schonmal.

Ich poste die Ergebnisse später.

MfG Markus

Da.Bull
14.08.03, 19:01
Also: Ich hab jetzt erstmal die Knoppix-CD reingeworfen, dann habe ich die beiden Partitionen (Win u. Lin) erstmal gesäubert (mit "rm") dann habe ich mit fdsik /dev/hda die PArtitionen meinen Vorstellungen angepasst.
Dann habe ich neu gestartet, Win - CD rein und installiert. Bis zum ersten Neustart:

Searching for Boot Record from IDE-0..OK

E/A Fehler
Datenträger wechseln un d taste drücken
kam dann wieder ...

JEmand noch ne idee ?

MfG Markus

Dembo
15.08.03, 10:25
Hi,

mach mit fdisk von Windows die PLatte leer und partitoniere damit.
Erstelle eine Primäre und von mir aus ein logisches Laufwerk.
Am Ende der PLatte lässt Du einfach soviel PLatz, wie du für Linux dann haben möchtest.
Bei der Linuxinstallation auf jeden Fall darauf achten, das du nicht den Loader in den MBR schreibst, sondern auf die ROOT Partition.

Schau mal ins BIOS, ob eine Option Virus Protection ON geschaltet ist.

MfG
Dembo

Da.Bull
15.08.03, 15:32
Ok, hat geklappt: Erst mit Win-fdisk partitionieren, dann formatieren, dann win und dann linux draufziehen. das hat geklappt.

Thx to all !

MfG Markus