PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cups / pdf / mail / SuSE 7.1



majobu
13.08.03, 16:45
Hi,

hier im Serverpool steht noch ein älterer, produktiver Server mit einem SuSE 7.1 drauf. Ich möchte zusätzlich einen PDF-Server darauf installieren.

Vorgegangen bin ich nach www.linux-als-server.de/html/special-pdfprinter.php was eigentlich ein recht netter Leitpfaden ist.

Nun habe ich folgendes:

1. Perl mit den entsprechenden Modulen ist installiert (MIME::Base64, MIME::Entity etc)
2. cups funktioniert und der PDF Drucker ist eingerichtet.
3. Der Printer-Test den man über den Browser machen kann funktioniert ebenfalls bestens und das erstellte PDF liegt danach im Verzeichnis das ich bei der Device-URI angegeben habe.
4. Ich habe einen Apple Color LW 12/660 PS auf http://172.30.1.5:631/printers/PDF installiert und kann auch Jobs abschicken. Diese Jobs stehen dann im Browser mit dem Status 'completed' in der Liste der abgearbeiteten Jobs.

Aber, die Mail kommt nicht bei mir an wenn ich von Windows aus drucke. Die erstellten Mails stehen in der Mail-Queue des Servers mit einer Empfängeradresse die natürlich nicht funktionieren kann; diese Mailadresse steht überigens auch in der completed-Liste vom Cups-Webinterface. Ein Beispiel:

ID Name User Size Status
12 Microsoft Outlook - Memoformat mb@00-30-05-38-78-70 72k completed


Das wäre superklasse wenn ihr mir hier helfen könntet. Der normale versand via mail funtkioniert prima... Ich frage mich hier wo die Mailadresse überhaupt erkanntwird?

Gruss
Marcus

majobu
13.08.03, 16:50
achja... was ich nocj vergessen habe: 00-30-05-38-78-70 ist die MAC-Adresse meines Rechners...

thx
Marcus

majobu
14.08.03, 07:43
Hmmm irgendwie verstehe ich das nicht. Linux ist nicht an dem Phänomen schuld sondern eher Windows, so wie ich das jetzt sehe. Denn dort wird im Druckerstatus bereit ein solcher komischer Name angegeben wie man im Dateianhang sehen kann.

Gibt es eigentlich eine Lösung bei der ein User ein File an eine bestimmte Mailadresse schickt und als Reply das PDF zurück bekommt? Das wäre doch mal richtig schick..

Thx,
Marcus

majobu
19.08.03, 09:11
Hat niemand eine Idee warum Windows die MAC-Adresse anhängt? *sniff*