PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win2k ntfs-partition mounten - geht das?



fksystems
13.08.03, 14:42
ich wollte untter suse linux 8.0 meine 60 GB große NTFS-partition von win 2000 mounten.

geht das irgendwie?

gibts da irgendwo passende tools/treiber zu ?

auch schreibzugriff oder nur lesezugriff?

ZuXeZ
13.08.03, 15:00
geht...allerdings brauch der kernel ntfs-support...sollte jeder standart-distri-kernel eigentlich haben

mount -t ntfs /partition /mountpoint
normalerweise kannst du dann aber nur lesen...aber moderne kernel haben auch einen experimentellen schreibzugriff auf ntfs im lieferumfang...soll aber nich grad sehr ausgereift sein...aber wenn dus unbedingt bauchst...man sollte allerdings die daten lieber sicher bevor man sie sich noch zerstört...

fksystems
13.08.03, 16:31
ok danke. geht. nach dem mounten steht da mit "rw". Man kann jedoch trotzdem nur lesezugriffe machen..


Hm.. vielleicht sollt ich dann auf so eine schreibzugriff sache verzichen, aber wie sicher sind denn sowelche treiber mit schreibzugriff auf ntfs heutzutage..?

Radiohead
13.08.03, 16:33
Auf NTFS sollte man generell noch nicht schreiben,da es dort so und so zu Problemen kommen kann...
Ist noch nicht voll ausgereift....ich würde auf der Fenster Maschine eine Fat32 Partition anlegen und dann darauf schreiben...

Sym
13.08.03, 16:44
Das kann echt in die Hose gehen! Dann sind die Daten futsch - evtl. alle Daten der Festplatte!

Wie schon erwähnt: Leg Dir ne Fat32-Partition an. Da sollte es dann keine Probleme geben.

fksystems
13.08.03, 17:00
aua.. ok. mach ich. mach ich ne fat32 partition hin.


(ich frag mich eigentlich, ob ich nicht die ntfs partition wieder auflösen soll und alles prinzipiell nur noch mit fat32 benutzen soll.

fat32 als startpartition kann man ja vergessen. 3mal gestartet und ghost-absicherung drauf. da benutz ich lieber ntfs. aber auf der datenpartition wäre das ja kein problem. hab das mal wegen den benutzerrechten gemacht, aber letztendlich hatte ich ehe noch nie zeit gehabt, dies benutzer-rechte korrekt einzurichten.

aber diese ganze sache überleg ich mir nochmal, wenn ich weiß das das linux bei mir auf dauer draufbleiben wird. :) vorher mach ich mal das mit der zusätzlichen fat32-partition.)

Sym
13.08.03, 17:04
Ich nutze zum Transfer eine Fat32 partition.

Meine Linux-Partition ist EXT3 und Windows nutzt sonst nur ntfs.

Damit bin ich glücklich.