PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS,Samba,PDC,Router,... wo fang ich an?



Jens P.
13.08.03, 15:20
Hallo Leute,

als Newbie bin ich noch etwas verwirrt was die Konfiguration meines Suse (8.2) Rechners betrifft. Mein Ziel ist es, einen Samba Server, DNS Server, PDC, Router, Proxy Server, usw. (eben die ganze brauchbare Palette) einzurichten. Nur wo fange ich an?

In diversen Howto's zu Samba lese ich beispielsweise, wie ich auf einem PDC Samba einrichte. Dort ist die Rede von einem DNS. Im DNS Howto ist die Rede von Routern. Dort wird dann von einem Proxy geredet und letztendlich weiß ich nicht mehr wo ich anfangen soll.

Welcher Dienst hat Priorität? Mit welchem Dienst sollte ein Newbie beginnen?

Danke für Eure Antworten!

Thomas Mitzkat
13.08.03, 15:30
Mit welchem Dienst sollte ein Newbie beginnen?
mit gar keinem. ein newbie sollte sich erstmal die handbücher oder andere bücher durchlesen und dann vielleicht mal webmin installieren und sich an samba versuchen.

Stage
13.08.03, 15:31
Sag erstma was du machen willst. Du zählst zwar ne Menge auf, aber aus deinem restlichen Beitrag, kommt irgendwie so raus, das du eher die anderen Dienste brauchst weil die in dem Howto stehen.

Also für Samba brauchst du weder DNS server, noch muss das ein Router sein, auch kein Proxy.

Wenn du nur Samba brauchst...dann reicht es auch nur Samba zu installieren und einzurichten.
Falls du denn noch die anderen Dinge brauchst, würde ich dann vorschlagen, zuerst dafür zu Sorgen, das die Verbindung zum INternet klappt, danach kannst du dich an den Router machen, dazu gibt es etliche Beiträge hier im Forum, der rote Knopf da oben wird dir weiterhelfen.
Danach kannst dann DNS Server instalieren.
UNd falls unbedingt nötig auch nen Proxy.

Jens P.
13.08.03, 15:41
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
mit gar keinem. ein newbie sollte sich erstmal die handbücher oder andere bücher durchlesen und dann vielleicht mal webmin installieren und sich an samba versuchen.

Hast du etwa auch so angefangen?
Bücher besorgen... sie durchlesen... und DANN deinen Rechner das erste mal anschalten...
wohl kaum - wo bleibt denn da der Spaß? ;)

Ich wollte nur einen Tip, welche Konfiguration die einfachste und sinnvollste zu Anfang ist!

mamue
13.08.03, 15:45
Naja, kommt auf das Umfeld an. Wenn Du keine Gründe hast, die dagegen sprechen würde ich wie folgt vorgehen:
erst den DNS (siehe DNS howto, bei linux.org oder LDP)
danach passend den dhcpd (/etc/dhcpd.conf)
erst wenn die PC Ihre Namen und IP auflösen können würde ich Samba einrichten.
Für Samba brauchst Du keinen Nameserver, für Mail meist schon. Ausserdem wird sonst für jeden Nameserver anfrage eine Internetverbindung gestartet. Läuft der Nameserver korrekt, kann Dein Netzwerk schon mal nicht so falsch konfiguriert sein. Wenn Samba dann Schwierigkeiten bereitet, brauchst Du nicht ständig Dein Netzwerk zu hinterfragen.
Wenn noch ein Proxy (Squid et al) hinzu soll, dann nach dem Nameserver.
mamue

Jens P.
13.08.03, 15:50
Original geschrieben von Stage
Sag erstma was du machen willst. Du zählst zwar ne Menge auf, aber aus deinem restlichen Beitrag, kommt irgendwie so raus, das du eher die anderen Dienste brauchst weil die in dem Howto stehen.

Du hast recht, ich wurde von HOWTO zu HOWTO immer zu einem neuen Thema weitergeleitet.

Im Grunde benötige ich zuerst den Samba Server. Den will ich aber gleich als PDC in mein Windows Netz einspannen. Alle übrigen Dienste lass ich erst mal aus.


Falls du denn noch die anderen Dinge brauchst, würde ich dann vorschlagen, zuerst dafür zu Sorgen, das die Verbindung zum INternet klappt, danach kannst du dich an den Router machen, dazu gibt es etliche Beiträge hier im Forum, der rote Knopf da oben wird dir weiterhelfen.
Danach kannst dann DNS Server instalieren.
UNd falls unbedingt nötig auch nen Proxy.

Danke für die Tipps!

Berufspenner
13.08.03, 15:53
Original geschrieben von Jens P.
Hast du etwa auch so angefangen?
Bücher besorgen... sie durchlesen... und DANN deinen Rechner das erste mal anschalten...
wohl kaum - wo bleibt denn da der Spaß? ;)

Ich wollte nur einen Tip, welche Konfiguration die einfachste und sinnvollste zu Anfang ist! Ich Teile Thomas Mitzkats Meinung. Sich blauäugig auf etwas stürzen ohne nur die geringste Ahnung ist witzlos. Desweiteren gehen von schlecht konfigurierten Diensten, vor allem wenn sie an das Internet angebunden sind, immer potentielle Gefahren aus. Also lieber ersteinmal eine Schlachtplan machen, sich Informationen beschaffen und dann weitersehen.

Cu
André

I-Master
13.08.03, 15:57
Sagt ja auch keiner, dass Du den Rechner nicht einschalten darfst. Solange Du ein Buch danabenliegen hast und die Sachen ausprobierst ist das doch super :D

Und wenn Du es wissen willst: ICH habe so angefangen. Es war kein Buch sondern eine Anleitung von Computerbild die da lautete "Das Linux-Dateisystem"

Hach *analtezeitenzurückdenk*

Berufspenner
13.08.03, 16:03
Original geschrieben von I-Master
Und wenn Du es wissen willst: ICH habe so angefangen. Es war kein Buch sondern eine Anleitung von Computerbild die da lautete "Das Linux-Dateisystem" Wat? Computerbild und Linux? :eek: :confused: Ich denke, dass sind mit die größten Windows DAUs.

Cu
André

Jens P.
13.08.03, 16:03
Original geschrieben von I-Master
Sagt ja auch keiner, dass Du den Rechner nicht einschalten darfst. Solange Du ein Buch danabenliegen hast und die Sachen ausprobierst ist das doch super
Ganz genauso seh ich das auch! Es steht ganz ausser Frage, dass ich mir die nötige Literatur besorge.

Meine Frage war doch so simpel... ich habe nur nach einem Einstiegspunkt gesucht :)

I-Master
13.08.03, 16:06
Und das Niveau für Linux ist genauso.

Aber halt optimal für jemanden, der wirklich NULL Ahnung von Linux hat. Wenns jemanden interessiert:

http://www.computerbild.de/php/tippskurse.php?par_rubrik=kurs0022

Die Kurse sind wirklich sehr leicht verdaulich. Und aufgrund des untersten DAU-Niveaus wirklich für JEDEN verständlich.

Sheriff
13.08.03, 17:15
Original geschrieben von Jens P.
Hast du etwa auch so angefangen?
Bücher besorgen... sie durchlesen... und DANN deinen Rechner das erste mal anschalten...

lol, ist ja wohl ein unterschied zwischen rechner einschalten und ne PDC aufzusetzen ....