PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein rechner will nich online gehen



dat_hoschy
13.08.03, 13:03
Hi Leute,
ich habe bei mir Suse 8.2 installiert.

Nur das einzige was Probleme macht ist Kinternet.

Die erforderlichen daten sind eingetragen, nur online gehen klappt nicht.

ICh habe bei mir 2 Netzwerk Adapter im rechner ( 1 LAN und 1 DSL Modem)

Die Netzwerkkarte ist als eth0 mit statischer IP Adresse konfiguriert und das DSL Modem als eth1 mit Automatischer IP über DHCP Konfiguriert.

Bei der Verbindung habe ich auch das DSL Modem als Zugang zum Internet angegeben, aber beim Protokol von Kinternet erhalte ich die Fehlermeldung Faild to bring eth1 up.
Und noch pppd died error (exit code 2)

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

I-Master
13.08.03, 13:26
Gib eth1 mal auch ne statistische IP. Der sucht sich lokal wahrscheinlich nach nem DHCP doof und bekommt keine IP.

Die IP wird dann eh von Deinem ISP ersetzt.

gerd
13.08.03, 15:09
"failed eth1 bring up" deutet wohl eher darauf hin das die Netzwerkkarte nicht richtig geladen werden konnte. Prüf doch mal mit lsmod ob die Karte korrekt geladen wurde. Dann müsstest du noch mal schauen ob die Konfiguration für das laden der Kartenparameter ( ifup ) passen. Zur Not mit ifconfig dev=eth1 up testen.

dat_hoschy
13.08.03, 22:28
Danke für euere Hilfe. Ich werde eure Vorschläge bald testen und dann mal eine Antwort geben ob es funktioniert hat oder nicht.

dat_hoschy
14.08.03, 07:35
So hab eure Vorschläge versucht umzusetzen.

Leider hat das nicht geklappt.

Ich habe hier mal die Konfiguration des DSL - Modems und das Verbindungsprotokol.
Vielleicht weiß ja jemand was und wie ich etwas ändern muß, damit ich endlich mit Linux online gehen kann.

Vorab: Der Befehl ifconfig dev=eth1 up brachte folgendes ergbnis : dev=eth1: unknown interface : No such device


Hier die Konfiguration:

Parameter Wert
ask-password no
auto-dns yes
auto-reconnect no
auto-reconnect-delay 15
auto-reconnect-exits 8
connection-type dsl
defaultroute yes
demand yes
device eth1
dns1 212.37.37.60
dns2
idle-seconds 300
ifcfg-filename ifcfg-dsl0
kill-dhcp-client yes
local-ip
modify-dns yes
modify-ip yes
mru 1492
mtu 1492
password <hidden>
ppp-mode pppoe
pppd-options
provider-filename provider0
remote-ip
username Mein eigener

Verbindungsprotokol:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.00 on cr.
We are disconnected.
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
We are disconnected.
Interface is eth1.
warning: failed to bring eth1 up
We are lurking.
pppd: Plugin pppoe.so loaded.
pppd: PPPoE Plugin Initialized
pppd: Plugin passwordfd.so loaded.
We are disconnected.
pppd died: pppd options error (exit code 2)

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen

gerd
14.08.03, 09:37
Du hast 2 Netzwerkkarten eingebaut. Die erste wird eth0 heissen. Die zweite Netwerkkarte heisst dann eth1. Wenn eth1 nicht gefunden wird ist das Modul nicht geladen welches dafür gebraucht wird. Überprüfe mit Sax2 noch mal deine Netzwerk Konfiguration. Dann solltest du auch einmal in der SuSE Knowlegde Base nachschauen ob dort auch andere das Problem mit zwei Netzwerkkarten haben und wie sie dieses beheben konnten.