PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Mailserver (mit Spam-Filter)?



topfpflanze
13.08.03, 13:07
Moin,

ich moechte in meinem lokalen Netzwerk einen kleinen Mailserver aufsetzen.
Dieser soll durchgehend laufen und regelmaessig die Mails von mehreren POP3 Postfaechern abrufen.
Er soll die mails dann filtern und in lokale Postfaecher weiterleiten. Ausserdem soll das Senden ueber SMTP moeglich sein.
Der Mailserver soll allerdings nur lokal arbeiten, und keine Mails aus dem Netzwerk weiterleiten.
Das eigentliche Lesen/Schreiben der Mails wuerde ich dann per SSH (auf dem Server wuerde ich mutt installieren) oder ueber ein Webinterface erledigen (dann koennte ich von ueberall aus auf meine Mails zugreifen).
Wichtig waere mir ein guter Spam-Schutz.

Was haltet ihr davon?

Welchen Mailserver wuerdet Ihr dazu verwenden?

LINUXRH7
13.08.03, 17:27
Hallo,

mailserver würde ich sagen nimm den der dir am meisten zusagt und wo du meinst der ist es. Da hat jeder andere Erfahrung und jeder sagt was anderes.

Mail abholen per fetchmail dazu beim User eine Datei anlegen .fetchmailrc da hinein schreibst du:


poll mail.provider.de proto pop3 username=barfoo password="geheim" mda "/usr/sbin/procmail -d user"

Danach eine Datei anlegen .procmailrc dahinein kommt:


PATH=$HOME/bin:/usr/bin:/bin/:/usr/local/bin
MAILDIR=$HOME/Mail
DEFAULT=/var/mail/username
LOGFILE=$HOME/.procmail/`date +%d%m%y`.log
SENDMAIL=/usr/lib/sendmail
FORMAIL=/usr/bin/formail
DEGUB=yes
:0 Wc:
* ? test x$DEBUG = xyes
$MAILDIR/backup-`date +%y%m`

:0 Wh: /home/linux/.procmail/msgid.lock
|formail -D 10000000 /home/linux/.procmail/msgid.lock
duplicates

:0fw
| /usr/bin/spamassassin -P
:0:
* ^X-Spam-Status: Yes
spambox

:0
$DEFAULT

Du musst natürlich Deine Pfade, Usernamen usw. noch anpassen.

E-Mails werden dann vom Server abgeholt, an procmail geleitet und das leitet an spamassassin weiter und schaut nach Spam. Es eine E-Mail spam, wird diese makiert.
Wenn die Mail zurück nach procmail kommt schaut procmail nach Spam-Status. Ist dieser = Yes wird die Mail nach spambox verschoben. Der Rest geht in die Standard Mailbox.

MfG
LiNUXrh7

topfpflanze
13.08.03, 17:58
Original geschrieben von LINUXRH7
mailserver würde ich sagen nimm den der dir am meisten zusagt und wo du meinst der ist es. Da hat jeder andere Erfahrung und jeder sagt was anderes.


*g* ich hab leider keine Erfahrungen.

also in Frage kaemen wohl: sendmail, exim, qmail, postfix, ?
sendmail ist AFAIK schwer zu konfigurieren, da der Mailserver eh nur lokal laeufen wohl ueberdimensioniert.
Ich wuerde dann exim nehmen. Ist der ok?

Wie gut funktioniert Spamassassin? Eine Whitelist ist moeglich, oder?

Danke!

Jasper
13.08.03, 20:44
Original geschrieben von topfpflanze
Ich wuerde dann exim nehmen. Ist der ok?


der ist ok, verwende exiscan zum einbinden des spamfilters.

-j

maniac1810
14.08.03, 10:34
Original geschrieben von LINUXRH7

Danach eine Datei anlegen .procmailrc dahinein kommt:


PATH=$HOME/bin:/usr/bin:/bin/:/usr/local/bin
MAILDIR=$HOME/Mail
DEFAULT=/var/mail/username
LOGFILE=$HOME/.procmail/`date +%d%m%y`.log
SENDMAIL=/usr/lib/sendmail
FORMAIL=/usr/bin/formail
DEGUB=yes
:0 Wc:
* ? test x$DEBUG = xyes
$MAILDIR/backup-`date +%y%m`

:0 Wh: /home/linux/.procmail/msgid.lock
|formail -D 10000000 /home/linux/.procmail/msgid.lock
duplicates

:0fw
| /usr/bin/spamassassin -P
:0:
* ^X-Spam-Status: Yes
spambox

:0
$DEFAULT

Du musst natürlich Deine Pfade, Usernamen usw. noch anpassen.

E-Mails werden dann vom Server abgeholt, an procmail geleitet und das leitet an spamassassin weiter und schaut nach Spam. Es eine E-Mail spam, wird diese makiert.
Wenn die Mail zurück nach procmail kommt schaut procmail nach Spam-Status. Ist dieser = Yes wird die Mail nach spambox verschoben. Der Rest geht in die Standard Mailbox.

MfG
LiNUXrh7

Die .procmail.rc kommt die nun in das Verzeich is der einzelnen user oder ins root verzeichnis?

Ausserdem würde ich gern auf Spamassassin verzichten und eine einfache(aber wirksame) Filterregel für procmal erstellen. Wie müsste die dann aussehen?

Als Mailserver kommt bei mir fetchmail--> postfix--> qpopper zum Einsatz, muss ich dann diese Zeile


SENDMAIL=/usr/lib/sendmail

verändern?

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Micha

LINUXRH7
14.08.03, 12:10
Hallo,

dir .procmailrc kannst du in /etc ablegen Global für alle User.
möchtest du bei einzelnen Usern die regeln verändern kannst du sie nur für diesen User in sein /home ablegen.

Mit Procmail könntest du auch Regeln dafür erstellen, aber das währe nicht gut, da es einfach zu viele Fehler geben würde. Oder mit der Zeit sehr unübersichtlich wird.

Die Sendmail zeile musst du anpassen. Ich habe die nur drin, weil ich teilweise weiterleite oder bestimmte Statusmeldungen in meiner .procmailrc damit an meinen Firmen bzw. Privataccount weiterleite.

Gruss
LiNUXrh7