PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba unter windows Netzwerkumgebung



HeSchulze
13.08.03, 12:54
Hi Leute!

Mein Sambaserver will sich nicht wirklich gerne bei meinen Windoof Clients sichtbar machen. Meine smb.conf sieht wie folgt aus:

# Samba config file created using SWAT
# from 0.0.0.0 (0.0.0.0)
# Date: 2003/08/06 11:19:53

# Global parameters
[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
netbios name = S552001
netbios aliases = s552001
server string = s552001
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
log level = 1
syslog = 0
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = CUPS
os level = 65
guest ok = Yes
printing = cups
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
available = yes
browseable = yes

kann mir jemand sagen, wie er sich in der Arbeitsgruppe sichtbar macht?
Unter der Suchfunktion finde ich ihn aber...

kann es was mit dem os Level zu tun haben?

Vielen Dank alle!

HeSchulze
13.08.03, 13:08
Ach Leute vergesst es!

Der Computer ist nur so schlau wie sein Nutzer...

Ich hatte vergessen den nmbd zu starten, wie blöd kann man sein...

Naja, passiert,

allen einen schönen Tag,

Iwok
18.08.03, 22:55
aber bei mir läuft nmbd da ich samba eigentlich immer mit rcnmb start && rcsmb start bei bedarf starte ....
nur das problem, die Netbios Auflösung will nicht ....
hier mal meine smb.conf



[global]
workgroup = starwars
netbios name = endor
netbios aliases = endor
server string = endor
os level = 64
time server = no
unix extensions = Yes
encrypt passwords = Yes
log level = 1
syslog = 0
printing = CUPS
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = no
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
pam password change = yes
security = share
guest ok = yes


an der hab ich jetzt schon viel rumgedoktort, allerdings hab ich meine alte nicht mehr (kein backup) ist aber auch egal, weil da hat die netbios auflösung auch nicht funktioniert ....
achja, auch mit wins support = 1 will da nix ...

achja ich hab SuSE 8.2 wenn das überhaupt was mit der distri zu tun hat ....

HeSchulze
18.08.03, 23:24
Was ich mal versuchen würde ist, in die [global] folgendes reinzuschreiben:

browseable = yes
availible = yes

so kannst du den default eingeben.

Desweiteren würde ich dir empfehlen, den OS Level auf 65 zu erhöhen und die netbios alias zu löschen, sonst zeigt er dir unter der Windoof Netzwerkumgebung 2 PC's an!

Außerdem musst du einen Ordner angeben, der sichtbar ist, so zum beispiel eine Public Share. Diese muss availible und browseable = yes sein! Sonst hat Windoof Probleme! (was für ein Windoof benutzt du?)

Schau auch mal bitte nach, ob du das NetBIOS Protokoll unter Windoof installiert hast!

Schönen Abend noch,

Iwok
19.08.03, 16:33
hab jetzt mal da so eingestellt, aber funktionieren wills immer noch nicht (denke ich mal mit großer wahrscheinlichkeit *** )
achja , available = yes , ist standardmäßig so eingestellt, jedenfalls wenn man es mit "testparm" nachprüft steht es auf yes (in den global definitions)
ich wäre so oder so lmb geworden, da ich der einzigste rechner in meiner group bin....

könnte es damit etwas zu tun haben ?
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=92269&highlight=Netbios

nur das prob, bei mir gibt es in /etc/ keine rc.config ....
desweiteren hab ich auch ne adsl verbindung keine modem oder isdn verbindung ......

*** also ich hab auf dem anderen pc win98 drauf, allerdings kann ich das gerade nicht mit win98 testen, da win98 gerade eben einen tollen kernel32.dll fehler hatte und win jez gar nicht mehr hochfährt (allerdings net wegen kernel32.dll sondern wegen irgendeiner anderen sache) .... naja , aufjedenfall war netbios auf win98 drauf und funktionierte auch einwandfrei (bis jez zu dem kernel32.dll fehler) da er , wenn ich in xp war , den xp rechner auch tadellos gefunden hatte ... naja ich glaub es funzt aber immer noch nicht, da ich mich nach wie vor unter linneighbourhood noch nicht mal selbst finde ( da steht nur meine gruppe [starwars] auch wenn ich die group als user browse seh ich mich net ... )

aber wenn ich die win98 kiste neu formatiert hab , werd ich das mal so testen, aber ich glaub des wird dann auch net funzen ..... zum verzweifeln , denke aber schon das es an netbios liegt, da wenn ich von win98 die linux kiste gepingt hab wurde der netbios name (is ja auch logisch) auch immer aufgelöst .... allerdings geht es von win98 zu winxp auch ohne vorher zu pingen .... also einfach "\\endor" und ich konnte von win98 zu xp connecten ....

RichieX
19.08.03, 19:20
Gib mal an der Konsole der Linux-Kiste "smbclient -L localhost" ein und poste mal die Ausgabe.

RichieX

Iwok
19.08.03, 19:26
endor:/home/Iwok # smbclient -L localhost
added interface ip=192.168.0.1 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
Password:
Domain=[STARWARS] OS=[Unix] Server=[Samba 2.2.7a-SuSE]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
print$ Disk Printer Drivers
MP3Z Disk mp3z etc
lanpoll Disk lanpolls
IPC$ IPC IPC Service (endor)
ADMIN$ Disk IPC Service (endor)
draft Printer HEWLETT-PACKARD DESKJET 840C
draft_gray Printer HEWLETT-PACKARD DESKJET 840C
high_gray Printer HEWLETT-PACKARD DESKJET 840C
normal Printer HEWLETT-PACKARD DESKJET 840C
normal_gray Printer HEWLETT-PACKARD DESKJET 840C
photo Printer HEWLETT-PACKARD DESKJET 840C

Server Comment
--------- -------
ENDOR endor

Workgroup Master
--------- -------
STARWARS ENDOR
endor:/home/Iwok #

RichieX
19.08.03, 19:34
*edit*

Das war Stuss!

Iwok
19.08.03, 19:37
außer os level wurde noch auf 65 gesetzt und der eintrag available = yes hinzugefügt (obwohl das default so oder so auf yes steht ....)

ich install grad die win kiste neu , aber glaube auch net das des funzen wird, weil ich kann mich mit linneighbourhood immer noch net selbst finden ...


*edit* wieso ? */edit*

RichieX
19.08.03, 19:38
Hast Du den Netbiosserver bei XP eingetragen? Mit OS Level 64 liegt er glaube ich über dem von XP.

RichieX

*edit:
Wenn Du über Computer suchen gehst, findet er Ihn dann?

Iwok
19.08.03, 19:48
äh nein, ich hab auf der anderen kiste auch kein xp drauf ..... sondern win98 ....

nein, der win98 rechner findet \\endor nur dann wenn ich manuell die adresse auflöse indem ich ping 192.168.0.1 mache , danach geht auch ping endor ......
und beim win rechner ist auch kein netbios server eingetragen (auch noch nie gewesen) aber es sollte eigentlich auch so gehen, war ja früher mal mit der kiste auf ner lan, da hatte ich auch win98 drauf, eigentlich hatte da jeder win98 drauf (des waren noch zeiten ^^ )
und zu winxp (des hab ich nebenher auch noch drauf) klappts auch so , ohne was einzutragen ,

ich installier am besten den nmbd neu und mach neustart (obwohls linux is, neustart hat mir vor 2 oder 3 tagen schon geholfen, da hatte ich probs mit dem smbd , nach neuinstallation ging der immer noch nicht, aber nach neustart ging er .... naja ... mal ausprobieren ... )

*edit* mööp , nmbd neu installieren geht ja gar net .... , naja gleich mal den server nochmal komplett neu installieren ... */edit*

Iwok
19.08.03, 20:00
nach 2. neuinstallieren , einmal neustart , gehts aufeinmal (jdf find ich mich jetzt wenigstens bei linneighbourhood selbst), ich hab immer gedacht ein neustart bringt bei linux nix ??????


*edit* ne , nach dem update des komischen sm cif fileservers gehts mal wieder nicht mehr (jdf keine 5min nach dem update) aber direkt danach gings :/ */edit*

*edit2* k, mit der neuesten version scheint die netbios auflösung nicht mehr zu funzen, jdf bei mir nicht, aufjedenfall gehts jez wieder ..... jez hab ich den server insg. schon so zum 4. oder 5. mal neu installiert :/ */edit2*