PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows hinter Linux installieren



scorpius
13.08.03, 08:40
Hallo alle,

hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Habe vor Monaten auf meinem damals jungfräulichen, neuen PC Linux (SuSe 8.2 pro) installiert. Die ganzen 80 GB nur für Linux, Windows brauche ich ja nun nicht mehr...dachte ich. Aber ganz so richtig lag ich da nicht, denn sooooooooooo überlegen ist Linux nun auch wieder nicht, ausser man studiert ein paar Semester Informatik. Ich will es als Anwender (und nicht als Programmierer) so kompfortabel wie möglich haben, und das ist meiner Meinung nach immer noch die grosse Schwäche von Linux. Wie auch immer, ich möchte gern auf meiner HD 20 MB für Windows freimachen und formatieren. Mein HD sieht jetzt so aus:

/dev/hda 76.3 GB Maxtor 6Y080L0 0 9963
/dev/hda1 776.5 MB Linux Swap swap 0 98
/dev/hda2 75.5 GB Linux native / 99 9962

Kann ich das mit den Bordmitteln (ich will kein Geld ausgeben) von SuSe 8.2 bewerkstelligen ? Hat das jemand von euch schon mal gemacht ? Hab das Forum durchsucht aber nichts finden können, nur immer andersrum, also Lin hinter Win.
Jedenfalls habe ich es mit Yast2 schon gemacht, traute mich nur nicht auf "anwenden" zu klicken...:(

schonmaldanke

Thomas Mitzkat
13.08.03, 08:49
Aber ganz so richtig lag ich da nicht, denn sooooooooooo überlegen ist Linux nun auch wieder nicht, ausser man studiert ein paar Semester Informatik.
Das Linux sooooooooo überlegen sein soll halte ich auch für ein Gerücht, es hat seine Vorzüge und auch ein paar hervorhebene Eigenschaften. Ich frage mich nur, wer dir das erzählt hat :confused: . Aber dafür Informatik zu studieren, halte ich für noch mehr übertrieben. Ich habe das nicht und die Anderen hier grösstenteils wohl auch nicht (ohne jemanden damit herabwürdigen zu wollen). Du solltest vielleicht nicht von einem Extrem ins andere fallen und mal die Mitte suchen.

1. Was waren die Probleme mit Linux, warum du dich genötigt fühlst Windows installieren zu müssen?
2. Welches Dateisystem hast du auf deiner Linuxmaschine drauf? "cat /etc/fstab" wäre hilfreich.

make
13.08.03, 08:52
Ein Programm welches du dafür verwenden kannst ist parted. Wie es genau funktioniert weis ich allerdings nicht

scorpius
13.08.03, 09:07
Meine fstab :
/dev/hda2 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda1 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0

Ich will win für ein paar Multimediasachen installieren. Z.B. habe ich MPlayer immer noch nicht richtig am laufen. Das mit den "Programmierer" meine so: schön, dass man alles selber einstellen und kompilieren kann, sch... nur wenn mann es muss!

Radiohead
13.08.03, 09:29
Dieses parted soll wirklich gut funzen...da gibt es im Forum schon einige Threads drüber...soll aber auch nicht ganz ungefährlich sein ;)
Die drei goldenen Regeln der EDV :
1. Sicherheitskopie
2. Sicherheitskopie
3. Sicherheitskopie :D

Für den Mplayer gibt es hier im Forum in der Tutorial Section ein sehr gutes HowTo...das hatte ich damals für SuSE auch benutzt und das funzt wirklich...

MfG

Ps: Außerdem ist es bei Linux ja ganz gut das du viel handysch Einstellen mußt, sonst würdest du ja nix lernen,gell...

Dirk_G
13.08.03, 09:32
Original geschrieben von scorpius

Ich will win für ein paar Multimediasachen installieren. Z.B. habe ich MPlayer immer noch nicht richtig am laufen. Das mit den "Programmierer" meine so: schön, dass man alles selber einstellen und kompilieren kann, sch... nur wenn mann es muss!


Und dafür brauchst du unbedingt Windoof......:rolleyes:

Das der MPlayer und andere diversen Sachen bei Suse8.2 nicht mehr so richtig gehen kannst du der Musikindustrie verdanken. Die hat uns nämlich den ****** mit dem Urheberrecht eingebrockt.
Deinstalliere die Programme mit Yast2 und saug dir eine neue Version aus dem Netz. Die gehen dann. Es gibt die auch als RPM, dann braucht du nichts zu compalieren.

Ah, und bevor ich es vergesse....vergess das mit dem umpartitionieren. Installier besser gleich alles neu. Erst Wind..f (da es den Bootmanager löscht) und dann Linux.




Dirk

scorpius
13.08.03, 09:57
Mit dem umpartitioniern habe ich ja auch kein gutes Gefühl, aber wenn ich gleich alles neu installieren soll, kann ich das vorher doch ruhig probieren.:)
Was MPlayer angeht...der spielt nicht mal jede Original DVD, oder kein Ton, oder sonst was anderes. Das Paket von Suse war ja auch nicht umsonst und für 70 euro erwarte ich schon etwas mehr, wenigstens das was auf der Packung steht:mad:
Das mit der eingeschränkten Moneyplex-Version ist die gleiche Sauerei !!!

Dirk_G
13.08.03, 10:16
Tscha, wie ich schon sagte, Urheberrecht.....

Der Mplayer spielt "keine" DVDs ab, da er eine jetzt nicht mehr gerade legale Bibliothek verwendet --> DeCss oder so ähnlich. Das gilt für alles was nach Mpeg, AC3 usw. aussieht. Suse ist da auf nummer sicher gegangen bevor sie deswegen ans Bein gepinkelt bekommen. Daher saug dir die Versionen aus dem Netz. Musten alle und werden auch noch einige machen müssen die Suse verwenden. Vieleicht ist das in der 9er Version wieder besser......
Mit MoneyPlex stimme ich dir zu. Ist doch schon extrem eingeschränkt, aber ausreichend und einzigartig unter Linux. Mal abgesehen von GnuCash gibt es nichts anderes. Wenn es dir nicht reicht kannste ja die Vollversion kaufen. Hab ich auch gemacht und es lohnt sich.


Dirk

scorpius
13.08.03, 11:23
Gut, danke erstmal. Hat einer die Adresse wo man ein MPlayer als Paket bekommt ?
Zu meinem Problem nochmal: Wenn ich noch eine HD einbaue, wär das besser und sicherer ???

Radiohead
13.08.03, 12:03
Auf jedenfall gehst du auf Nummer sicher wenn du eine weitere Festplatte einbaust...von SuSE etwas fürs Geld erwarten...du zahlst da ja nur für den Support und die Doku....

Kompilier doch den MPlayer selbst....hier kannst du lesen wie das alles gemacht wird:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=67554

Bei mir läuft der Mplayer voll und ganz...

Thomas Mitzkat
13.08.03, 12:17
Bekanntermaßen kann der MPlayer mehr Formate abspielen, als der Windows-Media-Player. Und das Ding zum Laufen zu Bringen ist kein Hexenwerk, einfach mal die Suchfunktion bemühen. Dass Moneyplex extrem eingeschränkt sein soll, halte ich auch für ein Gerücht - außerdem kann man seine Bankgeschäfte wunderbar mit einem Browser erledigen.

Zum Thema zurück: Sichere Dir doch deine "paar" persönlichen Daten und teile Dir anschließend die Festplatte nochmal neu auf mit einer primären Partition (3-4GB) für Windows. Wenn Du dann irgendwann mal ganz dem Windows überdrüssig bist, kannst Du diese Partition leicht für irgendwas in Dein System einbinden.

scorpius
13.08.03, 13:28
Ok,
erstmal Danke an alle. Ich werde also nochmal versuchen MPlayer zum laufern zu bewegen:rolleyes:
Ansonsten versuch ich's mit ner zusätzlichen HD.
Oder beides:)
Nochmal kurz zu Moneyplex: Die Suse-version lässt nur einen Mandanten zu, Daueraufträge können nicht verwaltet werden und nochirgendwas glaube ich. Steht aber nicht auf der Verpackung und nicht auf der Internetseit von SuSe (und wenn doch, sehr gut versteckt)
Bis denne

Dirk_G
13.08.03, 14:10
Original geschrieben von scorpius
Ok,
erstmal Danke an alle. Ich werde also nochmal versuchen MPlayer zum laufern zu bewegen:rolleyes:
Ansonsten versuch ich's mit ner zusätzlichen HD.
Oder beides:)
Nochmal kurz zu Moneyplex: Die Suse-version lässt nur einen Mandanten zu, Daueraufträge können nicht verwaltet werden und nochirgendwas glaube ich. Steht aber nicht auf der Verpackung und nicht auf der Internetseit von SuSe (und wenn doch, sehr gut versteckt)
Bis denne

Sei doch erst mal froh das es entlich eine Distri gibt die überhaupt so ein Programm mitbringt. Was auf der Packung von Suse steht kann ich nicht sagen und alle Programme auflisten und deren Futures auf die Packung drucken geht auch nicht.
Was die Version von MoneyPlex kann und was nicht steht beim Hersteller auf der Seite. (wenns einen interessiert www.matrica.de)

Kurz gesagt die Version kann nichts außer:

- einen Mandanten und ein Konto und verwalten und das nicht mal von jeder Bank
- Überweisungen und Kontoabfragen

das wars. Mehr ist nicht drin.....



Dirk

Thomas Mitzkat
13.08.03, 14:35
und noch etwas: für 79 euro bekommst du jede menge tolle sachen geliefert, das muss nicht perfekt sein bei über 4000 programmpaketen, das könnte man erwarten, wenn es 10xvielfache davon kosten würde.

Radiohead
13.08.03, 14:58
der Thomas :D

Thomas Mitzkat
13.08.03, 15:21
:D :D :D