PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibzugriff durch mehrere BENUTZER



aheinhold
12.08.03, 19:57
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Verzeichnis freigeben, auf das MEHRERE Benutzer Schreibzugriff haben sollen. Eine Gruppe von Usern soll lesen können, wobei der Rest (others) keine Berechtigung haben darf.

Habt Ihr eine Idee, wie man sowas verwirklichen kann?
Mit der smbusers hab ich schon einiges probiert, jedoch ohne den gewünschten erfolg.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

I-Master
12.08.03, 20:07
Warum machst Du nicht ne Gruppe auf? Da die User rein, die schreiben dürfen.

Mit Samba geht das, soweit ich das noch weiß, mit CreateMask und WriteList @gruppe

aheinhold
12.08.03, 20:26
OK, ich hab mich leider zu ungenau ausgedrückt!!

Auf die Freigabe soll eine Gruppe von Benutzern Schreibrechte haben. Eine andere Gruppe (users) Leserechte.

Auf das Unterverzeichnis test1 soll eine Gruppe (z. B. test1) Schreibrechte haben. Die Gruppe users soll Leserechte haben.

Auf das Unterverzeichnis test2 solle die Gruppe test2 Schreibrechte haben. Die Gruppe users soll weiterhin Leserechte besitzen.

Ich kann das leider auch nicht über eigene Shares für die Unterverzeichnisse lösen (wäre ja auch zu einfach ;-)), da eine Anwendungssoftware diese Struktur benötigt.

I-Master
12.08.03, 20:31
Und ich nehme mal an, es gibt eine 3. Gruppe die gar nix an dem Ordner soll oder?

Also willst Du 1 Ordner 2 Gruppen zuordnen?

aheinhold
12.08.03, 20:35
So ungefähr.

Mein Problem wäre gelöst, wenn man mehrere OWNER mit Schreibberechtigung für die einzelnen Unterverzeichnisse angeben könnte, eine Gruppe von Usern mit Leseberechtigung und OTHERS ohne Berechtigung.

I-Master
12.08.03, 20:38
Ich vermute mal, dass das mit Samba gemacht werden soll.

Habs noch nie probiert, aber Du kannst ja mal sowas versuchen:

[test]
write list = @usergruppe1
path = /home/test
read only = no
browseable = no
valid users = @usergruppe1, usergruppe2
force group = admin
create mask = 0775
force create mode = 0775
directory mask = 0775
force directory mode = 0775

Dann würde ich versuchen /home/test mit chmod 770 zu belegen.

Keine Ahnung obs so funktioniert. Vielleicht einfach mal mit write list und valid users ein bisschen rumspielen.