PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einloggen, laden.. und was ist mit meinm login?



unwissend
12.08.03, 17:30
Seid gegrüsst!

Ganz banale Frage:
Ich starte nicht automatisch eine grafische Oberfläche. Wenn ich diese aber nun starte so ist laut "who" natürlich der user welche diese geladen hat immernoch eingeloggt. Das Problem ist dass ich wenn ich in z.b. KDE bin ja nicht mehr an die Konsole komme um mich auszuloggen. Wie kann ich den User der das GUI geladen hat wieder aus dem System ausloggen?

towo2099
12.08.03, 17:38
Das Problem ist dass ich wenn ich in z.b. KDE bin ja nicht mehr an die Konsole komme um mich auszuloggen.

Wieso nicht? Strg+Alt+F1, schon biste auf Deiner Login-Konsole und kannst Dich ausloggen. Per Alt+F7 kommste wieder auf Deine X-Session.

thj
12.08.03, 17:40
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, startet dein Rechner im Runlevel 3 (volles Netzwerk ohne X). Du meldest dich dann als User an und gibst auf der Konsole startx ein. So, jetzt möchtest du dich also ausloggen und X soll weiter laufen oder wie ist das gemeint ???

thj

Jorge
12.08.03, 17:44
Original geschrieben von towo2099
Wieso nicht? Strg+Alt+F1, schon biste auf Deiner Login-Konsole und kannst Dich ausloggen. Per Alt+F7 kommste wieder auf Deine X-Session.


Überleg mal:

Du loggst Dich auf der Konsole ein und startest X; anschließend gehst Du auf die Konsole zurück, welche X gestartet hat und loggst Dich da aus. Was passiert da wohl mit dem X-Server? Das funktioniert so wohl nicht. Dafür gibt es ja den Runlevel 5.

unwissend
12.08.03, 17:50
Original geschrieben von Jorge
Überleg mal:

Du loggst Dich auf der Konsole ein und startest X; anschließend gehst Du auf die Konsole zurück, welche X gestartet hat und loggst Dich da aus. Was passiert da wohl mit dem X-Server? Das funktioniert so wohl nicht. Dafür gibt es ja den Runlevel 5.

Genau, der ist futsch. Wie mache ich das nun? Damit nicht root eingeloggt bleibt mache ich es aktuell über "su -c "init 5"... Aber wie werde ich den User wieder los oder geht das nicht?

Danke euch :-)

towo2099
12.08.03, 17:51
@Jorge

Ooops, ja klar, is wohl die Hitze. Ich switche immer zwischen den Runleveln und arbeite net mit startx, aber Du hast natürlich recht.

Jorge
12.08.03, 18:15
Original geschrieben von unwissend
Genau, der ist futsch. Wie mache ich das nun?


Laß Deinen Rechner doch direkt in den Runlevel 5 (volle Netzwerkunterstützung + X) starten. Wie das eingestellt wird sollte sich über die Suchfunktion in Sekunden finden lassen.

unwissend
12.08.03, 18:22
Original geschrieben von Jorge
Laß Deinen Rechner doch direkt in den Runlevel 5 (volle Netzwerkunterstützung + X) starten. Wie das eingestellt wird sollte sich über die Suchfunktion in Sekunden finden lassen.

Das ist mir bekannt wie man das macht, aber muss doch eine Möglichkeit geben den User rauszuschmeissen...
Oder wirklich nicht?

Jorge
12.08.03, 18:28
Im Runlevel 5 ist kein User auf Konsole 1 eingeloggt.