PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid und Apache starten nicht richtig



Bartleby
12.08.03, 14:55
Hallo!

Ich habe auf meinem System (SuSE 8.2) gerade Squid in der Version 2.5.STABLE1 und Apache 2.0.44 installiert und (hoffentlich richtig) konfiguriert. Jetzt habe ich aber 2 Probleme:

1. Apache startet beim Boot nicht: failed
Sobald ich ihn aber via rcapache start starte, funktioniert es einwandfrei, ohne dass ich etwas verändert habe.

2. Squid startet einwandfrei, allerdings stoppt er nach ca. 5 Sekunden wieder. In den logs steht: Could not find any nameservers. Please check your /etc/resolv.conf file. Muß ich extra einen DNS-Server am laufen haben? Sobald ich mich ins Internet eingewählt habe und squid starte, läuft er auch weiter...

Hat jemand eine Idee?


Gruß

Rene

renelenz
12.08.03, 15:19
Hallo Rene,

Greif Dir mal zu 1. den Befehl chkconfig. Eintragen in welche Startlevels er rein soll
und zu 2 nimm mal jast und trage einen DNS-Server ein der für Dich zuständig ist.

Gruß
Rene

renelenz
12.08.03, 15:20
ich meinte yast nicht jast

sorry
Rene

Bartleby
12.08.03, 15:52
Danke, aber weiter bin ich immernoch nicht.
Chkconfig hilft mir nicht weiter, da ich die Runlevel für Apache und Squid ja schon angegeben habe, sie werden ja auch gestartet...
Und im Yast kann ich keinen DNS-Server angeben, da ich keine habe. Ich habe bei mir nur 2 Rechner und ein Notebook, deswegen bin ich bisher ohne DNS ausgekommen, aber anscheinend brauche Squid einen :(