PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeBSD Installations-/Treiberdiskette



Trash
12.08.03, 12:20
Hi,
hoffe das bei diesem Wetter jemand im Forum 'rumstöbert .

Habe die Kern, mtfroot und die Treiberimages für die FreeBSD-Installation zur Hand und wollte FreeBSD übers Internet Flaterate sei dank installieren . Deshalb per Internet, weil der PC kein CD-Laufwerk hat und icch nicht über ein extern zu betreibendes Laufwerk verfüge.

Als Netzchip ist ein RTL8029 (0der 8039) onboard für welches ich auf der Treiberdiskette kein Treiber gefunden habe. Weiß jemand wie ich diesen nachlade bzw. vorgehen muß ????

$kuLL
13.08.03, 18:11
das modul dazu is das rl
die meisten realtek karten fallen darunter
das wird 100%ig unterstützt und müsste auch dabei sein im kernel!

auf der driver floppy wirst du es nicht finden

Trash
13.08.03, 19:37
Danke für die ANtwort .

Bedeutet also, daß auf der kern- o. mtfroot der entsprechende Treiber drauf ist ??
Komishc nur, daß beim Hardwarecheck keine bekannte Hardware erkannt wird .

Kann ich denn irgendwo erkennen ob der rtl8029 installiert ist ???

Danke für den Feedback

$kuLL
13.08.03, 20:45
hast du denn einen gateway über den du ins internet gehst?
weil sowas brauchst du ja wenn du über ftp installieren willst

wenn du der installationsroutine folgst, kommst du mal an den punkt wo er das netzwerk konfigurieren will
dort must du dann auch das modul für deine netzwerkkarte auswählen

warst du schonmal soweit?

Trash
14.08.03, 06:43
Das einzige was ich habe ist ein DSL-Router und halt eben noch der Switch, aber der ist ja uninteressant .

und, ja, bei der Maske mit den NEtzwerkreinstellungen war ich auch schon , hatte nur keine idee, was ich da eingeben sollte, habe ehrlich gesagt auch die einzelnen Felder nicht vor Augen ( bin gerade auf der Arbeit )

einen Gateway brauch ich also wenn ich per ftp installieren möchte. Ist das denn auch relevant für die Internet Installation ( ich glaube , jetzt habe ich mir Prügel eingehandelt )

Also : NFS --> Install. übers interne Netz mit Zugriff auf ein Laufwerk im eigenen Netz

FTP --> Install. übers Internet ??

Richtig soweit ????

$kuLL
14.08.03, 09:53
NFS --> Install. übers interne Netz mit Zugriff auf ein Laufwerk im eigenen Netz

FTP --> Install. übers Internet

richtig!

wenn du bei der einrichtung des netzwerks warst, ist das doch schonmal sehr gut
ich nehme an, dass dein rechner auf dem du freebsd installieren willst nur diesen einen netzwerkchip hat

deshalb wählst du als erstes das rl modul, das müsste in der 2. zeile gewesen sein glaube
danach fragt er dich paar sachen ob du ipv6 unterstützung haben willst oder du den rechner über dhcp konfigureren willst
dann kommst du zu der maske wo du die ip und den namen deines rechners und die ip deines dsl-routers angibst (das sieht dann so aus: http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/install/ed0-conf2.png) ... das wars dann schon mit der netzwerkeinrichtung

gruß, $kuLL

Trash
14.08.03, 13:07
Danke, werde ich zu Hause mal gleich probieren .

Aja, was muß ich eigentlich bei Host und bei Domain angeben, die des FTP-Servers???

$kuLL
14.08.03, 17:52
nein bei host gibst du den namen deines computers an
domain kannste freilassen ... bei mir steht da xorn.home weil so meine kleine domäne heißt

im nächsten schritt gibst du dann das installationsmedium an ...
ftp bzw. ftp passiv und danach kannste dir nen ftp server aussuchen, nimm glei den ersten der is auch schnell

Trash
20.09.03, 19:53
Nabend,

endlich ein wenig Zeit der ganzen Sache mal nach zu gehen und siehe da, im Mom lade ich gerade FreeBSD runter, hoffe natürlich auch, daß es auch gleich weitergeht und nicht hakelt .

Mein Prob. bisher war tatsächlich der DHCP Server, also der Router, welchen die Install-Routine automatisch im Netz gefunden hat. Ich mußte quasi nichts machen, da glücklicherweise der Chip, rtl8020 glaub ich, von Haus aus unterstützt wird .

Bin mal gespannt , ob ich mit dem Rest auch klar komme .