PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnehmen über Line-In - womit ???



Thomis
12.08.03, 12:07
Moin,

Ich würde gerne alte Hörspielcassetten vor dem Tod retten, und daher als Wav / Mp3 aufnehmen...

In meinem früheren Leben habe ich unter Windows Steinbergs-Wavelab benutzt, um aufzunehmen, zu schneiden, und als MP3 abzuspeichern...

Welches Tool könnt Ihr mir unter Linux empfehlen ?

Dass es eins gibt ist mir klar *gg*

Danke - und schöööö

Menetekel
13.08.03, 16:51
Mit gramofile habe ich gute Erfahrungen gemacht und meine alten Schaltplatten vor dem Tod gerettet.
Das Tool erkennt automatisch Pausen, es hat Filter mit denen man Kratzer entfernen kann und es ist auch möglich damit gleich die wavs in mp3s umwandeln.

http://www.icewalkers.com/softlib/app/app_00206.html


Aber es ist ein Textmode-Programm - schau ob es dir gefällt

zonendoedel
13.08.03, 20:31
KHdRecord

green
14.08.03, 15:01
"arecord" oder "rec"(sox)
für Kommandozeile (vorteil der Kommandoz. Tools: geringe Auslastung)

und "audacity" (auch empfehlenswert) mit ner GUI

Thomis
14.08.03, 15:33
Ich danke Euch schonmal...

Dann google ich mal nach den Tools...

Schööö

Thomis
15.08.03, 07:48
Moin,

Ich habe mich für Audacity entschieden...

Hab mir auch direkt das neueste Tarball runtergeladen... einige Abhängigkeiten gibts... aber nix wildes... Lib-Ogg habe ich schon installiert, wx-GTK war auch schnelle besorgt... nur ich finde die libpng.so.2 nirgendwo...

Muss wohl was mit PNG-Bild-Bearbeitung zu tun haben... ich hab dann

rpm -i audcity.... --nodeps ausgeführt, aber es will tatsächlich ohne die lib nicht laufen... Kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen, denn auch die RPM-Version bringt nicht alle abhängigen Pakete mit - bin ratlos...

Danke für's lesen - und schööööö