PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbankserver



Kleines
12.08.03, 07:46
Hallo!
Ich möchte meinen Linuxrechner (SuSe 8.1) gern als Datenbankserver für einen Windows XP Client bereitstellen.
Geht das überhaupt?
Wie stelle ich das am besten an? Was brauche ich an Zusatztools/-komponenten?
Im Internet habe ich nicht viel zu diesem Thema gefunden.
Wenn also jemand eine Seite weiß (zB mit step by step Infos) oder ähnliches, bitte helft mir.
Da ich ein Dummy auf diesem Gebiet bin, hoffe ich auf viele Antworten.

LiGrü

LINUXRH7
12.08.03, 10:02
Hallo,

an was für eine Datenbank hast du denn gedacht?
DBase dann müsstest du über Samba, also mit Windowsfreigaben arbeiten.
SQL, also MySql, PostgreSql usw. da musst du "nur" die Datenbank installieren (bei suse über Yast) und entsprächend für Netzwerk Zugriff freigeben. Der Netzwerkzugriff ist bei Debian z.B. gesperrt (skip-networking).

Bei MySQL kannst du die dann entweder selber was zusammen programmieren, was den Zugriff auf die Datenbank macht oder wenn es für die Textverarbeitung sein soll über den auf mysql.de angebotenen ODBC-Treiber die Verbindung herstellen.

Datenbankserver sagt viel. Was willst du denn genau machen.

Gruss
LiNUXrh7

Kleines
12.08.03, 10:10
Also so genau kann ich das gar nicht sagen. Hatte die Aufgabe zur Beschäftigung mal zu versuchen einen Datenbankserver aufzusetzen, weil hier zur Zeit wenig los ist.
Ich stelle mir das insoweit so vor, dass ich mit meinem Windows-Client von Access aus mir eine Datenbank ansehen bzw bearbeiten kann, die aufm Server liegt. Ich habe mir schon Lampp gezogen, aber ich weiß gar nicht wo und wie ich anfangen soll das zu konfigurieren. Samba läuft auch. Ich dachte, ich mach ne Freigabe, aber kann ich mit Access überhaupt da zugreifen? Oder brauche ich was anderes für Windows?

Bauchi
12.08.03, 10:13
Original geschrieben von Kleines
Also so genau kann ich das gar nicht sagen. Hatte die Aufgabe zur Beschäftigung mal zu versuchen einen Datenbankserver aufzusetzen, weil hier zur Zeit wenig los ist.
Ich stelle mir das insoweit so vor, dass ich mit meinem Windows-Client von Access aus mir eine Datenbank ansehen bzw bearbeiten kann, die aufm Server liegt. Ich habe mir schon Lampp gezogen, aber ich weiß gar nicht wo und wie ich anfangen soll das zu konfigurieren. Samba läuft auch. Ich dachte, ich mach ne Freigabe, aber kann ich mit Access überhaupt da zugreifen? Oder brauche ich was anderes für Windows?

1). ACCESS ist KEINE DATENBANK
2.) ODBC ist die Lösung
3.) SAMBA benutzt du um per CIFS/SMB Dateien zu übertragen, nicht für DB Connectivity

steve-bracket
12.08.03, 10:26
Original geschrieben von Bauchi
1). ACCESS ist KEINE DATENBANK

Kann ich nur zustimmen.

In deinem FAll wären wohl PostgreSQL und MySQL geeignet, kommt darauf an welche Features die DB unterstützen soll.

Gruß
Steve

swen1
12.08.03, 10:44
Du kannst natürlich mit Samba ne Freigabe machen, dort Deine Access-Datenbank speicher und die kann dann jeder öffnen. Das hat aber nichts mit Datenbankserver zu tun.

Ich würde mich da den anderen anschließen. Du nimmst z.B. MySQL auf dem Server und benutzt Access über ODBC als Frontend.

Gruß Swen

PS: Ohne jetzt einen Streit hervorrufen zu wollen, ich glaube Access ist schon eine mächtige Datenbank, aber ... .

Kleines
12.08.03, 10:51
Ok, aber was macht dann genau ein Datenbankserver?
Ich will das mal mit dem ODBC versuchen. Oje, ich glaube da brauche ich noch viel Nerven..
Also wenn ich euch richtig verstehe, muss ich noch ODBC aufm Client installieren und was ist dieses Frontend?

Jasper
12.08.03, 11:00
Original geschrieben von Bauchi
1). ACCESS ist KEINE DATENBANK


warum sollte access keine datenbank sein?
ist zwar nicht komplett ACID-compliant, aber per definitionem ist access eine datenbank.

einsetzen möchte ich sie aber nicht :)

-j

Jasper
12.08.03, 11:04
Original geschrieben von Kleines
Ok, aber was macht dann genau ein Datenbankserver?
Ich will das mal mit dem ODBC versuchen. Oje, ich glaube da brauche ich noch viel Nerven..
Also wenn ich euch richtig verstehe, muss ich noch ODBC aufm Client installieren und was ist dieses Frontend?

ein datenbankserver nimmt deine kommandos entgegen und führt diese aus, also z.b. suche alle leute die älter als 30 sind und eine glatze haben.

ODBC ist eine standardschnittstelle um auf datenbankserver zuzugreifen. ODBC ist bei windows bereits installiert. was du noch brauchst, ist ein odbc-treiber für die datenbank.

ich würde dir mysql empfehlen. ist sehr schnell installiert, einfach zu bedienen, hat für den anfang ausreichend funktionalität und es gibt recht gute ODBC-treiber.

-j

Kleines
12.08.03, 12:10
Aha.
Wenn ich den ODBC installiert hab, kann ich dann schon auf den Server zugreifen? Wie verhält dieser sich dann, muss ich Freigaben machen? Ich habe ja Lampp drauf und weiß nicht, wie ich damit am besten die Verbindung herstelle.