PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Erfolg!!!



Dirk_G
12.08.03, 07:01
Morgen zusammen

Was muss ich da heute Morgen lesen.... :D :D :D



Industrie unterliegt vor Gericht

Die US-Musikindustrie hat in ihrem Kampf gegen die Musikpiraterie im Internet eine Niederlage vor Gericht erlitten. Wie das "Wall Street Journal" berichtete, müssen zwei Universitäten im Bundesstaat Massachusetts der Musikindustrie nicht die Namen von Studenten nennen, die den Uni-Internetzugang nutzten, um Songs im weltweiten Datennetz auszutauschen. Das habe ein Gericht entschieden.

Die beiden Universitäten hatten sich gegen die gerichtliche Aufforderung des Dachverbandes der US-Plattenindustrie (RIAA) nach Herausgabe der Identitäten gewehrt, hieß es in dem Bericht weiter. Mehr als 1.000 gerichtliche Vorladungen habe die RIAA im gesamten Land an verschiedene Internet-Anbieter geschickt. Damit soll eine Welle von Prozessen gegen Tauschbörsen im Internet vorbereitet werden, die bei den Plattenfirmen zunehmend für empfindliche Umsatzausfälle sorgen. In den kommenden Wochen plane die RIAA hunderte von Prozessen gegen Musikpiraten, hieß es in dem Bericht weiter.

Wie die "New York Times" berichtete, haben unterdessen mehr als 100 Internet-Provider einen offenen Brief an die RIAA verfasst. Darin warnten die Internet-Anbieter die Plattenindustrie davor, sie in die Rolle einer "Internet-Polizei" zu drängen. Auch weitere Internet-Anbieter seien mittlerweile gegen den Auskunftsanspruch der RIAA vor Gericht gezogen.
(Quelle: N-TV)



Bin zwar grundsätzlich dafür das die Industrie was tut aber wenn sie es so übertreibt ...... mal sehen wie es weiter geht, hoffe nur das die Provider nicht von Gerichten gezwungen werden die Daten der User preis zu geben



Dirk

flashbeast
12.08.03, 09:39
juhuu die plattenindutrie geht pleite, und bald gibt's keine musik mehr :ugly:
echte musiker haben auch echte fans, die musik aus prinzip nicht downloaden. naja zeiten ändern sich...
in d'land wird das für die plattenindustrie aber bestimmt noch schwieriger...
da möchte ich nicht wissen was die an gerichtskosten verjubeln :ugly:

Strider
12.08.03, 10:06
Original geschrieben von flashbeast
juhuu die plattenindutrie geht pleite, und bald gibt's keine musik mehr :ugly:
echte musiker haben auch echte fans, die musik aus prinzip nicht downloaden. naja zeiten ändern sich...
in d'land wird das für die plattenindustrie aber bestimmt noch schwieriger...
da möchte ich nicht wissen was die an gerichtskosten verjubeln :ugly:
Du siehst das falsch. Wenn die Musikindustrie pleite geht, tritt _echte_ Musik wieder in den Vordergrund. :D

pcm
12.08.03, 10:20
die bands die ich gut finde verlagen nicht pro cd 25-30€ sondern sind human mit ihren 12€, wer dagegen auf "musik" von britney spears oder sonstwem hochgepuschten steht bitte. zusammengewürfelte bands ala no angels und hier herr daniel k. das is doch keine musik, das is doch nur marketing um die bekannt zu machen und um dann mit denen ordentlich kohle zu verdienen. die ausfälle von der riaa sind auch lachhaft, gehen davon aus das sie alles verkauft hätten was gesaugt wurden, LOL!

jorekpinorek
12.08.03, 10:29
bei den preisen heutzutage braucht man sich doch nicht zu wundern, das sich die leute keine cd's mehr kaufen oder? ich bin ja eigentlich auch für original cd's aber bei den preisen überlegt man sich das zweimal

kane32
12.08.03, 10:32
die bands die ich gut finde verlagen nicht pro cd 25-30€ sondern sind human mit ihren 12€
Full ACK. Für das meiner Meinung nach beste Album, das ich jemals gehört habe ("Rage Against The Machine" von der gleichnamigen Band) hab ich nur 10€ hinbeblättert, und das ist spottbillig, wenn man bedenkt, dass ich die CD fast täglich höre;)

comrad
12.08.03, 10:33
warum hat mal wohl ein gutes gefühl 10 euronen für ne selbstgebrannte cd hinzulegen von der band, die man eben grad in der kneipe gehört hat und es einem gefallen hat?
weils ehrliche musik ist, die leute strengen sich an, dass es ihren hörern gefällt und sie sind menschen, keine hochgezüchteten "promis".

comrad

Strider
12.08.03, 10:34
@jorekpinorek
Sehe ich auch so. Prinzipiell habe ich eine gewisse Sammlermentlität und habe eine wirklich gute CD lieber als Original im Regal stehen als auf Festplatte. Allerdings kaufe ich mir die dann meistens gebraucht.
Wenn mir aber von einer CD nur ein oder zwei Lieder gefallen, denk ich nicht dran, mir das ganze Machwerk zu kaufen.

comrad
12.08.03, 10:39
@strider:

woran die Industrie natürlich nicht denkt ist: wenn die CD aber nur 10 Euro kosten würde, würdest du eher die ganze CD kaufen, auch wenn dir nur 2 Lieder gefallen.

comrad

cybercrow
12.08.03, 10:55
Original geschrieben von Strider
Du siehst das falsch. Wenn die Musikindustrie pleite geht, tritt _echte_ Musik wieder in den Vordergrund. :D

richtig!

Ich kopiere Musik und dazu stehe ich auch!
Ich kopiere sie heute als mp3 wie es früher unsere Eltern (und vielleicht auch welche von usn) mit Bändern gemacht haben! Nur weil sich das Medium geändert hat soll ich jetzt darauf verzichten?

Richtige Musiker machen doch eh Musik um gehört zu werden und nicht um nicht gehört zu werden!
Und wenn ihnen ihr job Spaß macht und sie nicht nur auf die Kohle aus sind werden sie auch viele Konzerte geben und da gehe ich dann auch gerne hin und finanziere sie dadurch!

Ich habe mal ein Zitat von Christina Aguilera gelesen. Man kann sich jetzt sicher über die Musik streiten, aber gerade weil sie auch eher durch die Industrie groß geworden ist finde ich das Kommentar um so erstaunlicher:
"Man sollte trotz des Erfolges immer daran denken warum man eigentlich Musik machen wollte. Es geht nicht darum möglichst viele Platten zu verkaufen oder viel Geld zu verdienen, sondern darum das zu machen was einem Spaß macht und im idealfall gefällt es auch noch den anderen und sie hören es sich an"

Es wird Zeit das man von dem Kommerz Musik wieder zurück zu dem kommt was Musik wirklich ausmacht.

Hier ein interessanter Brief an smudo wegen der copy-kills-music Aktion: http://www.fitug.de/debate/0003/msg00670.html

flashbeast
12.08.03, 12:31
Original geschrieben von Strider
Wenn die Musikindustrie pleite geht, tritt _echte_ Musik wieder in den Vordergrund. :D
leider besteht dazu kein bedarf :(
v.a.D. nicht in der brd

DustPuppy
12.08.03, 19:54
Original geschrieben von flashbeast
juhuu die plattenindutrie geht pleite, und bald gibt's keine musik mehr :ugly:
echte musiker haben auch echte fans, die musik aus prinzip nicht downloaden. naja zeiten ändern sich...
in d'land wird das für die plattenindustrie aber bestimmt noch schwieriger...
da möchte ich nicht wissen was die an gerichtskosten verjubeln :ugly:


huch die armen sternchien werden noch verhungern mit ihren 50 millionen jahreseinkommen