PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es GUI-VPN-Konfigurator?



Qeldroma
11.08.03, 19:59
Ich möchte VPN nicht begreifen, noch lernen, sondern einfach nur nutzen, denn mir fehlt die Zeit.
Daher hätte ich gerne einen "wizard" oder so etwas Ähnliches, um einfach nur einen zu tunnelnden Port angeben zu können und fertig.

Am liebsten natürlich grafisch. Gibt's sowas?

Ziel ist übrigens den grafischen Login zu tunneln, also X und XDMCP.

emba
11.08.03, 22:17
hi

versuchs mal mit IPCOP

greez

Temp
12.08.03, 07:20
hmm, wenn du nur tunneln willst dann tunnel es durch ssh.

Das VPN wär ja overkilled.

Schaug mal hier im fourm, da müsst sich bestimmt was finden ;)

Gruß Temp

Qeldroma
12.08.03, 16:27
SSh ist mir zu lahm.

Daher VPN...

Qeldroma
12.08.03, 16:39
..aber IPCOP ist doch eine Firewall?? Oder kann man das trennen?

Temp
13.08.03, 08:51
ipcop is ne fw mit integriertem VPN support von IPSEC

mittels ssh und dem pppd kann man auch ein VPN basteln. Da bekommst bei DSL (ohne fastpath) einen ping von 110 ms ca. mit IPSEC wirst einen von ca 80 - 90 hinbekommen. Klar is ein bisschen schneller, aber muss es wirklich sein?

Is scho an aufwand :)

Gruß Temp

Qeldroma
13.08.03, 11:22
Problem ist, das man über ssh maximal einzelne X-Fenster transferieren kann, ich mich aber vor Ort einloggen möchte/muss, will heißen über XDMCP (gdm/kdm).
Zusätzlich ist ein um 25% schnellerer Ping durchaus eine Aussage...

Temp
13.08.03, 18:48
naja gut is deine sache, aber is halt schwierig :)

*daumendrück*

Gruß Temp

Doh!
13.08.03, 23:30
Original geschrieben von Qeldroma
Ich möchte VPN nicht begreifen, noch lernen,...


Wenn Du es nicht begreifst, wie willst Du dann wissen ob Du es brauchst? Das sieht man ja an Deiner weiteren Fragestellung. Ich meine nicht, dass Du die Einzelheiten wissen musst, wie ein VPN funktioniert. Aber wenn Du schon schreibst, dass Du es benutzen willst, dann muss das ja einen Grund haben. Wenn Du es NICHT verstehst, dann benutze es nicht, oder lasse es Dir von einem Sysadmin einrichten.



Original geschrieben von Qeldroma
sondern einfach nur nutzen, denn mir fehlt die Zeit.

Wozu? Ich krieg auch immer wieder zu hören, "lass uns doch mal dieses oder jenes nutzen," und die Leutz wissen gar nicht wirklich wozu.



Original geschrieben von Qeldroma
Daher hätte ich gerne einen "wizard" oder so etwas Ähnliches, um einfach nur einen zu tunnelnden Port angeben zu können und fertig.

Daran sieht man genau, was ich meine: Du hast irgendwann mal ein paar Fetzen von VPN gehört und weißt gar nicht wirklich, was Du damit genau machen willst/kannst. Ein VPN ist nicht dazu da um Ports zu tunneln! Wenn Du einen Wizard haben willst, nutze Windows (und selbst da ist ein VPN nicht trivial!) oder lass das einen Sysadmin machen, aber lass die Finger davon.


Original geschrieben von Qeldroma
Am liebsten natürlich grafisch. Gibt's sowas?[/b]

Bei Windows sicher.


Original geschrieben von Qeldroma
Ziel ist übrigens den grafischen Login zu tunneln, also X und XDMCP. [/B]

Von wo nach wo? von einem Rechner zu einem anderen?

Nochmal: Ich höre immer wieder das Leute am Computer sitzen und sagen: "Ich will einfach nur das es funzt". Das geht bei trivialen Sachen wie Internet usw. natürlich, aber eben nicht bei VPN. Ein VPN einzurichten ist immer komplex, es gibt da keine einfache Lösung und vor allen Dingen kann man ein VPN niemals einrichten, ohne den Sinn zu verstehen. Wenn Du den Sinn eines VPN's nicht verstanden hast, dann brauchst DU auch kein VPN.