PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QNX auf alten Kisten



blub
11.08.03, 18:38
Ich habe einen Pentium 100 mit 40 MB Ram (also ein 1 Euro rechner) und versuche schon seit geraumer Zeit, diesen so zu konfigurieren, daß man noch was damit anfangen kann (Surfen, Textverarbeitung,
halt einfache Desktop-Anwendungen).
Ich hatte schon mal ein abgespecktes Gnu/Linux laufen mit IceWm und Opera, Abiword, aber
ein modernes Linuxsystem so abzuspecken, daß es schnell läuft, verlangt doch einiges an Wissen
und Konfigurationsaufwand, und gerade mit einem langsamen Rechner nervt das irgendwann.

Deswegen war ich ziemlich begeistert, als ich jetzt QNX 6.2.1 aufspielte und nach 10 Minuten Installationszeit eine einheitliche Oberfläche mit einfachem Browser, Dateimanager, Paketinstaller und Konfigurations-Tools hatte. Bis ich tatsächlich per DSL ins Netz kam, mußte ich noch momentics
nachinstallieren, aber danach klappte es auf Anhieb. Das System bootet mit einem elend langsamen
BIOS in einer Minute und die Performance ist generell echt gut. 40 MB Ram sind allerdings zu wenig, die
Processorleistung reicht aber schon aus für meine Zwecke.
Erfreulicherweise ist mittlerweile der gcc 2.95 portiert worden, testweise habe ich lame kompiliert,
was problemlos funktionierte. Auch viele X-windows Anwendungen laufen anscheinend, dazu kann ich aber noch nicht viel sagen. Lange Rede, kurzerSinn:
Würde mich interessieren, ob sonst noch jemand hier QNX auf einem älteren Rechner nutzt und welche
Erfahrungen er damit gemacht hat.