PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APIC error ?!?!?!?!



stigmata
02.05.01, 17:56
Hi,

ich versuche nun schon zum fünften Mal nen neuen Kernel zu backen (ich hab schon ein paar gemacht, also eigentlich sollte ich nicht ganz bescheuert sein ;o)

Ich habe USB reincompiliert, aber er findet beim Boot meine USB maus nicht, auch input core ist alles da..
Dann noch was, ich boote nicht grafisch sondern in textmodus, wenn das Login kommt geht der Monitor in standby, bewege ich den Cursor sehe ich die Meldung:
localhost login: APIC error on CPU1: 00(08) APIC error on CPU1: 08(08)

was sagt das aus???

dev0
02.05.01, 20:40
lass mich raten *schau in die glaskugel*

du hast ein abit bp6dual und benutzt den 2.4er kernel ?

dann gibbet nur eine loesung:

benutze einen 2.2er kernel. leider hat das board einen bug im apic-management, der in 2.2 nicht zum tragen kommt, in 2.4 (schon irgendwann in den 2.3ern) nicht zu beheben ist.

wurde in der kernel-mailinglist ausgiebig diskutiert, aber keiner hat einen vernuenftigen workaraound gefunden der auf allen revisionen dieses boards laeuft.

auch linus und alan nicht.

solltest du ein anderes board haben, mag es einen aehnlichen bug haben. auftreten tut er haeufig in verbindung mit einer realtek oder 3com netzwerkkarte.

stigmata
03.05.01, 06:55
Hi,

JA Du hast recht, ich habe diese Board. Aber genauso schon 4 oder 5 Kernel drauf gebacken (2.4.3) und das das Problem jetzt auf einmal auftaucht, mit den anderen Kernel's hatte ich nie Probleme.....

Bist Du Dir sicher das es kein Workaround gibt ??? ; (

thx mate - stigmata

dev0
03.05.01, 09:12
mmh, ich habe das gleiche board in meinem file-server. da hatte ich das problem auch (schon bei den 2,3ern, als dann die 2,4er kamen ging das weiter)

ich hab dann die kernel-mailingliste studiert, und dort gab es einen sehr langen thread zu dem thema. rausgekommen ist dabei aber nix.

ich kenne nun auch andere, die das board haben, und bei denen geht das board mit 2.4.3 und 2.4.4. bei mir allerdings nicht, was mich vermuten laesst, dass es an verschiedenen revisionen dieses boards liegen muss.

ich fahre es im moment mit 2.2.19 und bin sehr zufrieden.

wenn man keine speziellen funktionen vom 2.4er braucht ist das ja auch kein beinbruch. und die einzige, die der fileserver vielleicht vertragen koennte waere das reiserfs. da er aber sowieso immer an ist, wie das uebrige netzwerk auch, und ich ausserdem keine lust habe x gigabyte daten auf cd zu brennen und umzustellen, interessiert mich das reiserfs auch net.

ergo: die 2.2er kernel sind gut genug fuer die meisten anwendungen, ein update lohnt sich nur, wenn man die neuen features des 2.4er's braucht

stigmata
04.05.01, 06:40
Hi,

was mich ander Sache so stuzig macht, ist das ich auf dem Board schon mindestens vier 2.4.3er gebacken habe und hatte nie! Probleme damit. Das das Problem jetzt auf einmal auftritt...
Ich möchte eigentlich keinen 2.2er nehmen de ich den Rechner als °Workstation° benutze. Mit dem von Redhat gelieferten Kernel (2.4.2) gibts keine Probs (gut ist vorcompiliert..)

ein entäuschter stigmata wünscht noch einen schönen Tag!