PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskless Client findet Kernel nicht ???



Jaydee
11.08.03, 11:34
Hallo zusammen,

wir möchten geren einen DC aufsetzen.Der Server steht soweit.

Wir haben TFTP und BOOTP sowie auch DHCP laufen.

In der dhcpd.conf wird als filename für den Client der zu ladende Kernel angegeben.

Dieser liegt unter /tftpboot und nennt sich netboot.

Auf dieses Verzeichniss haben wir ein chmod 777 gesetzt.

Allerdings sagt uns beim Booten des Clienst die Netzwerkkarte, dass das KernelFile nicht gefunden werden kann...


Wo ist unser Denkfehler. Hat jemand einen Tip ?

Wenn Ihr noch mehr Angaben braucht, sagt es bitte.

Vielen Dank für die Hilfe

jonasge
11.08.03, 12:57
welches DC-System verwendest du ?

Also ich finde das www.ltsp.org eingendlich so das besste, eine Super doku hat das.

Vieleicht schaust du mal in die Doku dort, da steht bestimmt der ein oder andere Hinweiß.

Ich hatte das ltsp.org bei mir mal drauf, ist eigendlich ein supper system.

Wie bootet du von der Bootbaren-Netzwerkkarte oder von Diskette ?

Bzw. bekommt der client überhaupt eine ip zugewiesen, das siehst du indem du ein trail -f /var/log/messages machst, und dann den client bootest.


Gruss
Jonas

Jaydee
11.08.03, 13:19
Hallo,

wir setzen das ganze auf einer SuSE 7.3 ein in Verbindung mit etherboot.

Die Clients werden dann per NW Karte gebootet. Eine IP bekommen sie.
Die NW gibt dann als Fehler "Filename not found" aus. Ich nehme also schwer an, dass bei der Übetragung was schieft geht bzw der Kernel nicht geladen wird.

In /var/log/messages steht da aber leider nix drüber.

Wir haben für die/den Client selbst einen Kernel gebaut, welcher dann per mknbi-linux umgewandelt werden muss. Auch das scheitert. Ich meine darin liegt auch der Fehler. Ein Aufruf mknbi-linux kernelfile bringt nur wirre Zeichen und Pieptöne. Aus der Syntax werde ich auch nicht schlau.

Hat jdn. noch einen Tip.


Gruß Alex

jonasge
11.08.03, 13:27
wie schon in meinem 1. Post gesagt, schau dir mal DIESE Doku an:
http://www.ltsp.org/documentation/ltsp-3.0-4-de.html

besonders das hier:
http://www.ltsp.org/documentation/ltsp-3.0-4-de.html#AEN528

hier wird erklärt, wie man einen eigenden Kernel backt:
http://www.ltsp.org/documentation/ltsp-3.0-4-de.html#AEN780


du kannst ja auch mal den Kernel von ltsp.org nehmen. Der geht auf alle Fälle, wenn der den der tftp auch nicht findet liegt es nicht an deinem Kernel sondern an deiner Konfiguration!!

Gruss
Jonas
P.S. die Doku IST WIRKLICH GUT

Jaydee
11.08.03, 13:37
Hallo,

also den Kernel hab ich jetzt runtergeladen. Wenn mein Kollege mir seinen USB Stick mal kurz leiht, werde ich diesen mal auf die Testmaschine kopieren....

jonasge
11.08.03, 13:48
aber bitte nehme den Kernel OHNE LPP damit du die Kernelausgabe siehst.

Hier habe ich noch was endscheidendes gefunden in der Readme:
6.3.2. Kernel nicht an der von tftpd erwarteten Stelle



Der Kernel muss an einer Stelle liegen, auf die tftpd zugreifen kann. Wenn zum Starten von tftpd die '-s' Option benutzt wird, dann müssen alle angegebenen Dateinamen relativ zu /tftpboot sein. Beispielsweise muss der Kernel /tftpboot/lts/vmlinuz-2.4.9-ltsp-5 sein, wenn der filename Eintrag in der Datei /etc/dhcpd.conf auf /lts/vmlinuz-2.4.9-ltsp-5 lautet.


Gruss und Viel erfolg

Jonas