PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crossover office oder das "normale" wine?



tHaHooL
11.08.03, 09:28
Ich bin mittlerweile (fast) komplett auf Linux umgestiegen, brauche aber für meine Arbeit UNBEDINGT Adobe Photoshop 7 & Macromedia Dreamweaver MX (Flash wär auch ned schlecht...).

Ich bin dabei auf Crossover Office gestossen, das ich auch früher schon mal getestet habe. Erfreulicherweise läuft mein Photoshop darauf sehr gut! :)

Nur mein Dreamweaver geht noch nicht :(

Da sich mein Crossover Office noch in der Testversion befindet, wollte ich vorher mal fragen, ob es sich lohnt das Ding zu kaufen, oder ob ich das ganze mit Wine auch selber machen kann (ohne tagelange Konfigurationen)? Da Crossover Office ja eigentlich WINE ist, solle es ja gehen, oder?

Dann würd ich mir immerhin die paar Euro sparen.

pcm
11.08.03, 10:09
hi,

mit wine wirst du das höchstwahrscheinlich nicht ohne rumbasteln usw hinbekommen, crossover office basiert zwar auf wine aber es enthält einige erweiterungen. genauso ist es mit winex, winex basierd zwar auf wine aber das was unter winex geht geht noch lang nich unter wine.

gruß pcm

rogen
11.08.03, 11:10
ich hab das gleiche probelm bei mir zum flashen nehme ich swish2

leider kann ich da keine schrift einfügen.

ist es möglich, dass das unter crossover office funktioniert ?

oder kann das jemand der corssover office hat ausprobieren

mfg

stefan.becker
11.08.03, 12:01
Wenn ihr ernsthaft arbeiten wollt mit diesen Programmen, kann ich nur win4lin empfehlen. Howto und Beschreibung siehe in den obigen FAQ-Tips hier im Forum.

Alles andere ist entweder zu teuer (VMWARE), geht fast gar nicht bei komplexen Anwendungen (WINE) oder mit Einschränkungen (Crossover). Schaut euch z. B. mal den IE unter Crossover an. Da geht vieles von Java bis etlichen Plugins nicht. Bei einigen Programmen geht die Hilfe nicht etc. Die Probleme hat man bei Win4Lin nicht, weil dort ein komplettes Win98 läuft.

rogen
11.08.03, 17:33
jaja ich habe win4lin

geht auch gut

aber leider habe ich mehrere computer
und ich installiere auch viel herum (knoppix usw)

p.s. wenn ich unter win4lin ein flash seite starte
ruckelt es sehr.

p.s. wine würde mir besser gefallen

stefan.becker
11.08.03, 19:04
Wenn du Crossover mal selbst testen willst:

http://codeweavers.com/products/download_trial.php

rogen
12.08.03, 07:26
ja habe ich schon leider zeigts bei swish2 (texteinfügen)
den gleichen fehler an.

flash lies sich auch nicht installieren
keine ahnung warum ?

stefan.becker
12.08.03, 07:39
Ganz einfach, weil es nicht geht.

WINE ist halt kein vollständiges Windows ist. Irgendwas fehlt bei komplexen Anwendungen immer, z. B. Active X. Crossover ist spezialisiert auf MS Office, und selbst davon gehen nicht alle Komponenten. Diese Probleme lassen sich nur durch Win4Lin oder VMWARE lösen, oder halt Dual Boot. Alles andere bringt in meinen Augen nichts.

WINE ist super z. B. für Filesharing Programme, weil die nicht so komplex sind von den Anforderungen her.

tHaHooL
12.08.03, 12:09
hmm... schade!

Eine vmware Lizenz hab ich zwar, aber es arbeitet sich doch ziemlich langsam damit. Richtig flott bin ich da nicht unterwegs. Da gefällt mir mein "Wine-Photoshop" schon besser :)

Vielleicht kauf ich mir auch eine Win4Lin Lizenz.... das ist ja um einiges schneller als vmware (dafür läuft halt auch nur ein "Dos-Windows" drauf... hmm...)

Es ist wirklich schwierig von diesem ******* Windows wegzukommen!