PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Apache und/oder mySQL] Fehlermeldung



Xenobyte
11.08.03, 08:06
Hi!

Also ich habe auf meinem System (SuSE 8.1 Web-Edition aus der Zeitschrift 'Internet-Professional') mal den Apache und die mySQL installiert. Nur mal nebenbei, ich teste nur gerade mal SuSE aus... ich kann diese Version *niemandem* empfehlen!!!!
Ok, ich habe nun auch das Run-level und alles soweit eingestellt. Beim hochfahren meldet der Kernel auch 'httpd [PERL, PHP4, PHYTON]' außerdem dem mySQL Server.
Läuft also beides. Wenn ich nun allerdings 'phpMyAdmin' installieren will (in /srv/www/htdocs/phpMyAdmin) und die Daten in der Datei 'config.inc.php3' vornehme, also Verzeichnis angeben, hostnamen, Benutzer und Passwort, das ganze dann abspeicher und dann öffne kommt nur eine Meldung, dass ich 'root' zu dieser Aktion nicht berechtigt bin, also 'Forbidden'. Ich kann auch für alle User alle Rechte setzen. Es kommt die gleiche Meldung. Die Testseite vom Apache geht einwandfrei. Ich habe erst überlegt, ob das evtl. an PHP3 liegen kann. Ich wollte dann aber die install.php eines Forums starten, lies sich aber auch nicht öffnen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo der Fehler liegt und ob es ratsam ist nur dem root die Rechte zu geben, oder kann ich das auch von meinem Xenobyte-Account machen? Das ich das könnte ist klar *g* aber was wäre eben angebracht / was ist üblich?

Danke schonmal
[b]Xenobyte

Berufspenner
11.08.03, 08:24
Hi

Der User "root" von MySQL ist nicht der selbe, wie der SuperUser root. Solang du vorher noch kein Passwort gesetzt hast, lässt du das Passwort aus der Config von phpMyAdmin weg und versuchst es danach nochmal. Wenn das klappt, kannst du über phpMyAdmin ein Passwort setzen.
Ich wollte dann aber die install.php eines Forums starten, lies sich aber auch nicht öffnen. Was heisst "lies sich nich öffnen"? Beschreib das mal näher.

Cu
André

Xenobyte
11.08.03, 10:46
Wenn ich /srv/www/htdocs/phpMyAdmin/index.php3 oder/srv/www/htdocs/forum/install.php öffne, kommt die Gleiche Fehlermeldung. 'Forbidden' Sie haben nicht die nötigen Rechte (blabla...)
Ich kann aber auch als Owner 'root' und Gruppe 'root' eintragen, und alle nur Möglichen Rechte setzten. Es kommt immer nur die Gleiche Meldung.

Gruß
Xenobyte

Xenobyte
11.08.03, 18:01
*DenThreadNochMalNachObenSchieb*

Lag' wohl an SuSE, unter Debain geht es ohne Probleme.


mfg
Xenobyte