PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finde ich raus, welche Codecs installiert sind ?



Thomis
10.08.03, 23:02
Moin !

Kann ich unter Linux (meins = MDK 9.1) irgendwo / wie rausfinden, welche Sound und Video-Codecs installiert sind ?

Ich habe definitiv den Ogg und den Mp3-Codec installiert (Lame).

Wenn ich im Konqueror aber auf :

audiocd:/

wechsle, sollte mir normalerweise mindestens der MP3 und der OGG-Ordner angezeigt werden - oder sehe ich das falsch ?

Lame funktioniert zwar auf ner Konsole - aber im Konqui wird Mp3 nicht als Option angezeigt... Wieso eigentlich nicht ?

Notlame habe ich auch als RPM runtergeladen - und prm - i notlamexxxx zeigt auch an, dass Notlame schon installiert ist, nur Grip oder RipperX bieten mir beide den Codec nicht an...
(OK sind nur ne Gui für CDparanoia - ich weiss :-) )

Schlimmer ist's noch mit den Videocodecs... ich habe divx4lin als rpm installiert, weder mplayer noch xine können mir nen divx-Film anzeigen.... *heul*

Kann mir bitte mal jemand Licht ins Dunkel bringen ?

Ich weiss nu überhaupt nicht mehr, welche Codecs ich nu wirklich installiert habe, und wenn wie ich die benutzen kann....

Aloha - und danke schonmal im Voraus ;-)

Thomas Mitzkat
11.08.03, 00:16
Lame funktioniert zwar auf ner Konsole - aber im Konqui wird Mp3 nicht als Option angezeigt... Wieso eigentlich nicht ?


möglicherweise ist das betroffene kde-paket ohne mp3-unterstützung kompiliert worden, das ist auch bei suse8.1, selbstkompiliertem kde so.

was die video-codecs angeht, geh mal auf die homepage von mplayer und hol dir die codecs. die sind bei suse und vielleicht auch bei mdk nicht dabei und werden unter /usr/lib/win32 installiert.

Thomis
11.08.03, 00:31
Er nu wieder ;-))

Ich habe die win32 Codecs die zu MPlayer gehören installiert, nur bei mir liegen die anscheinend unter: /usr/lib/win32codecs...

Müssen die unter /usr/lib/win32 liegen ? Nutzen die mir da nix ?

Woran erkenne ich denn, welche Codecs mein System nutzt ?

Unter Windows gehe ich auf Audio-Hardware und kann mir die Codecs anzeigen lassen - mit Video das gleiche - unter Linux / X gibts sowas wohl nicht ?

Wie kann ich den KDE mir MP3-Unterstützung installieren ? Bei mir steht eh ein Update an auf 3.1.3 an - oder so ähnlich ;-))

Vielleicht kann ich mir ja direkt das Paket mir MP3 besoregn - nur wie unterscheide ich die ???

Erneut - Aloha in die Runde - schliesslich sind Ferien ;-))

Ferdi
11.08.03, 20:38
Hallo,

auf
/etc/codecs.conf
oder so ähnlich kannst du ja mal suchen.

FH

Thomis
12.08.03, 12:36
gibbet bei mir nicht ;-((

Ich habe meinen kompletten Dateibaum nach codec* oder Codec* abgesucht, aber ne .conf-Datei ist da nicht bei gewesen...

Wäre aber einleuchtend gewesen ;-))

Hat sonz noch jemand ne Idee ??

Thx - auf jeden Fall...

Schöööö

Ferdi
12.08.03, 20:48
Hi

also auf meinem Internetrechner SuSE 8.1 gibt es diese Datei auch nicht, aber da habe ich noch nie einen Videocodec instaliert. Auf einem anderen Rechner, auch SuSE 8.1, wo ich mich z. Zt. mit Video beschäftige ist folgende Datei vorhanden:
/etc/codecs.conf

Thomas Mitzkat
13.08.03, 07:32
die codecs liegen in /usr/lib/win32 und lassen sich mit mplayer anzeigen. eine /etc/mplayer/codecs.conf sollte vorhanden sein.