PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : genervt mit samba



Lie
10.08.03, 20:49
Hallo!
Jetzt bin ich seit einer Woche am basteln ohne ein gescheites Ergebnis zu erzielen.
Ich lege noch mal die Datei smb.conf mit bei.

Konfiguration:
suse 8.1 XP
server client
Jupiter Mars Arbeitsgruppe: Sonne


Ziel ist es die Angelegten Verzeichnisse (in der smb.conf) mit vollen Benutzerrechten darauf zuzugreifen.
Derzeitiges Problem ist das der PC Jupiter sich als Samba 2.2.5 am Win Clienten zeigt und nicht als Jupiter auffindbar ist. Im Explorer unter der Arbeitsgruppe zeigt sich der Server gar nicht.

Das Verzeichnis Dateiserver wird als Druckersymbol am Win Clienten angezeigt.
Auf das Verzeichnis Homes habe ich überhaupt keine Zugangsberechtigung.
Frage: Unter Homes liegt ein Verzeichnis /homes/archibald/. Kann ich das so einrichten das ich von Win aus auf das Verzeichnis zugreifen kann?

Auf CD-ROM kann ich auch nicht zugreifen dort wird eine Passworteingabe angezeigt. Und als Gast angezeigt.


Nun hab ich noch gelesen das ich unter Linux erst einen Benutzer anlegen muss damit ich auf die Verzeichnisse zugreifen kann. Ist das richtig so?
Damit ich auf den Linuxserver zugreifen kann muss ich erst den gleichen Benutzer wie unter Win anlegen?


Letzte Frage:
Beim booten bringt mir suse am LogIn eine Fehlermeldung, vielleicht ist die ja noch von Bedeutung.
"No live WINS servers found check wins server parameter"


Hoffe das mir jemand helfen kann.


MFG
Lie

Lie
10.08.03, 20:53
hier die datei smb conf

bitte mal reinschauen

Doh!
10.08.03, 22:55
Vorläufig wegen groben Unfugs gelöscht, werde das ganze nochmal überarbeiten, sorry

Lie
11.08.03, 23:43
Hallo!
Danke für Deine Antworten!
War schon aufschlussreich für mich.


MFG
Lie

Destroyer69
12.08.03, 00:59
Ich weiss ja nich..aber Deine smb.conf schaut ein wenig *wild* aus.
Ich hab mal versucht eine Anleitung zu schreiben (nich meckern wenns nich verstaendlich ist ), hier der link:
http://mitglied.lycos.de/dirkp69/index.php?section=samba
Les Dir das mal in Ruhe durch und configuriere Deinen Samba nochmal neu...... :)

Lie
12.08.03, 01:08
Hallo!
Danke für die Site.
Ich kann jede Hilfe gebrauchen. Mit dem englisch sieht es bei mir nicht so gut aus. Deshalb hilft mir auch die manpage nicht großartig weiter.
Aber mit der Zeit liest man sich rein.

MFG
Lie



_________________________________________
Aller Anfang ist schwer!

Destroyer69
12.08.03, 01:37
no prob...hauptsache es hilft :)

Thomas Mitzkat
12.08.03, 02:37
Mit dem englisch sieht es bei mir nicht so gut aus.
Ich höre das in letzter Zeit öfters und wollte mal fragen, ob das der Sandard an deutschen Schulen ist? :confused:

Hun
12.08.03, 02:56
scheint ziemlich wahrscheinlich

hab meinen Abschluss (mittl. Reife) seit 2 Wochen, und in meiner Ex-10. gab es ausser mir nur 1-2 (der 2. konnte nur Reden aber nicht schreiben) die Englisch fließend hinbrachten, der Rest hat sich mit nem IchdrücknAugezu-Vierer durchgemogelt

Lie
13.08.03, 00:13
Hallo!
Na ja, ich bin halt schon etwas älter und bei mir war Russisch in der Schule angesagt.
Englisch war freiwillig damals und da hab ich es mir erlaubt dort auch nicht hinzugehen.
Leider heute ein Nachteil für mich.



MFG
LIe

HeSchulze
16.08.03, 07:27
Hat jemand das Problem eigentlich gelöst?

Destroyer69
16.08.03, 09:25
Jo, Wuerd mich auch interressieren ob's klappt oder nicht.......und mein Enlisch is auch nich so gut :eek: aber man kann sich ja bessern :)

Lie
16.08.03, 23:53
Hallo!
Bin noch am arbeiten.
Melde mich wenn es geklappt hat.


MFG
Lie

cumga
17.08.03, 11:10
@Destroyer69: Du schreibst in deiner Anleitung, der Samba-Server muss neu gestartet werden, dazu ist aber kein Systemneustart erforderlich.

Wie starte ich denn den Samba Server neu?

Danke schon im Voraus

HeSchulze
17.08.03, 11:34
killall smbd

dann

smbd -D

Destroyer69
17.08.03, 12:18
/usr/sbin/nmbd -D
und
/usr/sbin/smbd -D

unter Suse geht auch ein "rcsmb start/stop/restart"

werd des denn mal nachtragen ..... :ugly:

JensWagenknecht
17.08.03, 17:25
Habt Ihr nicht was vergessen?

Die Userverwaltung mit Password für Samba.

Die Dateirechte müssen auch hinhauen.

Du musst dem Samba den User mit Password mitteilen.

Dann ist die Frage soll es Paßwörter entschlüsseln oder nicht. Geht nämlich nicht immer, warum weis ich auch nicht.

Aufschlußreich sind auch die Log Dateien.

Bei der Userverwaltung ist auch wichtig Samba zu sagen Windows User mit Namen "Willi Klaus" ist bei dem Samba Server "klaus".


Übrigens stamme ich auch aus der DDR und hatte kein Englisch ( ich gehe doch nicht zur 0. Stunde) und bereue es bis heute nicht. Ich verstehe was da geschrieben steht und das reicht mir. Fängt ja schon so an das die Deutschen englische Beschreibungen schreiben - ne ne.

icarus
05.10.03, 16:29
Hi
ich glaube hier hab ich das richtiege für dich!!
Ein keines Tut wie man Samba installiert!!

Tut Samba (http://www.lfs-tipps.de/sections.php?op=viewarticle&artid=75)

--erstens muss du Benutzer für Samba anlegen smbpasswd -a username geht dat!

-- dann müssen die homeverzeichnisse die richtiegen berechtirgungen haben

Du solltest dir vielleicht erst mal die ganze Benutzerverwaltung durch den Kopf gehen lassen!! :)