PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.2 - Audigy - 5.1 Sound?



darkiop
10.08.03, 19:46
Guten abend alleseits,
ich besitze eine Audigy1 und das Creative Inspire 5300. Mit den Standart Treibern von SuSE 8.2 bekomme ich allerdings nur Sound aus den vorderen 2 Boxen.
Ich gehe davon aus das es an den Standarttreibern liegt und ich die von opensource.creative.com installieren sollte.

Aber wie genau muss ich davorgehen? Also die alten Treiber löschen und die neuen installieren?
Hatte schon das Forum durchsucht allerdings nichts passendes gefunden.


gruß
darkiop

BATMAN@3DC
13.08.03, 08:24
ich habe die dtt2500 speakers und nur am center hoere ich was.

in den anderen threads habe ich zwar einige info gefunden, hat aber nicht geholfen, selbst die "umgebastelten" treiber von ygriega (er war so freundlich mir seine treiber zu schicken)


leider habe ich kaum zeit um mich damit zu beschaeftigen, aber ich wuerde sehr gerne eine loesung dazu sehen

MfG
BATMAN

P.S. Keiner der Software-Mixer kann die lautstaerke aendern, das ist natuerlich auch aergerlich...

P.P.S. Hier is eventuell abhilfe:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=73972&highlight=audigy+suse+8.2

Ygriega
13.08.03, 12:56
Normalerweise (die Erfahrungen von Batman haben mich eines besseren belehrt) reicht es, im YaST2-Kontrollzentrum unter Hardware->Soundkarte deine Soundkarteninstallation zu löschen und die Treiber von http://sf.net/projects/emu10k1 zu installieren.

So habe ich auf meiner SuSE 8.2 immer Sound auf allen fünf Boxen (+ Subwoofer) und wenn ich in Xine das A/52-Passthrough aktiviere, dekodiert die Audigy automatisch den Dolby Digital Sound und gibt den auch korrekt an alle 5 Boxen weiter.

Einfach mal ausprobieren...

BATMAN@3DC
13.08.03, 13:38
vielen dank, wieder mal...


diese treiber hatte ich ja ausprobiert, aber bei make install geht etwas schief glaube ich...

die fehlermeldung habe ich doch in dem anderen thread gepostet :-(

MfG
BATMAN

(muss jetzt los, spaeter werde ich auf den anderen thread linken)

BATMAN@3DC
22.08.03, 14:25
das problem ist jetzt weg, treiber kompilieren...

aber mit xine funzt es nicht, also es gibt keinen 5.1DD... jetzt startet nicht einmal einer der vielen tausend mixern die mit suse 8.2 mitinstalliert wurden

komisch, oder?
naja, ich war tierisch muede als ich das gemacht habe, aber eins habe ich noch gemerkt: wenn ich "modprobe emu10k1" eingebe um das modul zu laden, dann kann ich sofort loslegen (xmms zum beispiel) und sound ist da, wenn auch etwas leise. dafuer kann aber xmms die lautstarke regeln

wenn ich aber mit "/usr/local/etc/audigy-script restore" die einstellungen lade, dann kann XMMS die lautstaerke NICHT regeln, mixer tun wieder mal nix, und bei ac3 ist auch flaute

wat mach ick nu? weiss jemand wie ich den kram einstellen soll? ygriega? bitte bitte, sag mir doch mal was ich machen soll, du scheinst mit dem ac3 ueber xine zufrieden zu sein...

die installationsanweisungen habe ich befolgt, dazu habe ich die "/usr/src/linux-2.4.20.SuSE/include/linux/version.h" Datei an den kernel angepasst (siehe unten)
#define UTS_RELEASE "2.4.20-4GB-athlon"
#define LINUX_VERSION_CODE 132116
#define KERNEL_VERSION(a,b,c) (((a) << 16) + ((b) << 8) + (c))

(die einzige aenderung ist "-athlon") und damit kann ich kompilieren, keine probleme. leider verstehe ich die man pages nicht, wie sage ich dem bloedmann welchen mixer ich benutzen will??

normale filme (.mpg sowohl .avi) funzen anstaendig, also guter sound ueber xine. wenn ich aber die avis mit ac3 abspiele, hoere ich entweder gar kein gelaber (einige sounds sind da, die gespraeche halt nicht, und so ziemlich alles was im vordergrund laeuft) oder nur knacksen (das kommt wenn A/52-Passthrough aktiviert ist)

ich weiss nicht wie ich das nu einstellen soll?

Danke schon mal fuer die Hilfe
MfG
BATMAN

Ygriega
26.08.03, 18:21
Das Problem mit den "verschwundenen" Stimmen bei AC3-Wiedergabe hatte ich auch über ein halbes Jahr und habe mich halb tot geärgert, dass ich das nicht hinbekommen habe. Jetzt geht's aber und ich denke das Zauberwort heißt auch für dich /usr/local/etc/emu10k1.conf

Da müssen wahrscheinlich noch ein paar Einträge modifiziert werden. Mit der angehängten Datei funktioniert die Sache prima. (oder sollte es zumindest :D)

Bei xine muss halt in der $HOME/.xine/config noch folgende Zeile drinne stehen:

audio.a52_pass_through:1

Musst halt mal suchen und eine eventuell vorhandene Option ändern.

Es kann sein, dass xine diese Option im grafischen Setup-Dialog unterschlägt (ist zumindest bei mir so).

Viel Erfolg!

Phlogiston
30.08.03, 09:20
hallo zusammen ich hab probleme mit meiner sb live
wenn ich den emu-treiber von der creative seite nehme wie kann ich dann all die ausgänge regeln, die mixer sind ja nur für alsa! Mit alles kann ich wenigstens jede boxe zum laufen bringen inkl. subwoofer!
und was für parameter muss ich dem mplayer übergeben dass er 5.1 decodiert, er bricht immer ab wenn ich mit channels 6 angebe
:(

und mit xine höre ich auf allen boxen, aber die stimmen sind nicht auf dem center!


@ygriega
könntest du mal genau sagen wie du vorgegangen bist auf deinem 8.2 system, alsa mit kernel und emu modul usw.


thx

Ygriega
30.08.03, 13:06
Also bei SuSE 8.2 musst du zuallererst alle ALSA-Treiber deaktivieren. Das geht ganz einfach, indem du im YaST2-Kontrollzentrum unter Hardware->Sound deine Karteninstallation einfach löschst und auf Beenden klickst.

Die Treiber von Creative haben nämlich absolut nichts mit ALSA zu tun. Diese sind OSS/Free kompatibel und vertragen sich so nicht mit ALSA.

Dann wie in der Anleitung von Creative beschrieben den emu10k1-Treiber installieren (mit allen Tools).

Wenn das geklappt hat, kannste beispielsweise mit kmix die Lautstärke einstellen. Wenn auf allen Boxen bei der MP3-Wiedergabe Sound kommt, dann haste vorerst mal alles richtig gemacht.

Jetzt musst du eben nur noch deine /usr/local/etc/emu10k1.conf anpassen. Meine findest du oben, ich hoffe, die passt auch mit der Live! 5.1

Viel Erfolg.

BATMAN@3DC
04.09.03, 11:00
Original geschrieben von Ygriega
Also bei SuSE 8.2 musst du zuallererst alle ALSA-Treiber deaktivieren. Das geht ganz einfach, indem du im YaST2-Kontrollzentrum unter Hardware->Sound deine Karteninstallation einfach löschst und auf Beenden klickst.

Die Treiber von Creative haben nämlich absolut nichts mit ALSA zu tun. Diese sind OSS/Free kompatibel und vertragen sich so nicht mit ALSA.

Dann wie in der Anleitung von Creative beschrieben den emu10k1-Treiber installieren (mit allen Tools).

Wenn das geklappt hat, kannste beispielsweise mit kmix die Lautstärke einstellen. Wenn auf allen Boxen bei der MP3-Wiedergabe Sound kommt, dann haste vorerst mal alles richtig gemacht.

Jetzt musst du eben nur noch deine /usr/local/etc/emu10k1.conf anpassen. Meine findest du oben, ich hoffe, die passt auch mit der Live! 5.1

Viel Erfolg.

Also, janz langsam!
Bei mir ist nüschts installiert oder geladen, und ich gebe "modprobe emu10k1" ein, modul wird geladen alles klar, nur ein bissel leise...

Dann kann ich in /usr/local/etc folgendes eingeben (soweit ich verstehe, wird damit die emu10k1.conf benutzt um alles Einstellungen zu setzen): "./audigy-script restore"... Das gibt mir Lautstärke, nimmt aber die mixer wech, oder besser, kmix kann nüschts mehr einstellen, genauso XMMS (XMMS ist kein mixer, ich weiss, nur kann ich die Lautstärke der MP3 damit nicht mehr regeln).

Egal ob ich dieses restore Ding mache oder nicht, AC3 funzt nicht? Selbst mit der conf von oben, die habe ich rüberkopiert...

ALSA interessiert mich nicht, Yast2 hat die SuSE Treiber schon vor einer Weile deaktiviert, und die creative treiber (von sourceforge) habe ich komplieren können... Nur verstehe ich nicht was ich noch machen soll... Bei AC3 höre ich nichts aus dem center, also keine Gespräche, nur Sounds...
:-(

Hülfe!! Was kann ich SONST noch probieren!?

MfG
BATMAN


[EDIT]
YOOOOO!!! THANK YOU!!
Ich habe an der config datei gefummelt, jetzt funzt es! Die DTT 2500 Lautsprecher zeigen zwar DolbyDigital nicht an (die LED ist aus) aber es ist richtig geiler sound! OHNE die "./audigy-script restore" kagge!!
wie kann ich die config file anhängen? die habe ich ein bissle geändert!

Phlogiston
05.09.03, 13:11
also hier mal meine variante: (es funzt alles 5.1 dolby mit sb live und xine)

1. keine treiber von creative!
2. kernel sources von suse installieren
3. im config die anzahl der lautsprecher von standard 2 auf 6 erhöhen
4. kernel compilieren, instalieren usw.
5. mit yast die soundcard installieren
6. mit alsamixer(gui) etwas herumspielen bis jede boxe funzt (inkl subwoofer)
7. bei xine die optionen einstellen zu 5.1, bei mir ohne ac52 passtrough oder so ähnlich
8. dvd einlegen & enjoy


;)

BATMAN@3DC
05.09.03, 15:38
Original geschrieben von Phlogiston
also hier mal meine variante: (es funzt alles 5.1 dolby mit sb live und xine)

1. keine treiber von creative!
2. kernel sources von suse installieren
3. im config die anzahl der lautsprecher von standard 2 auf 6 erhöhen
4. kernel compilieren, instalieren usw.
5. mit yast die soundcard installieren
6. mit alsamixer(gui) etwas herumspielen bis jede boxe funzt (inkl subwoofer)
7. bei xine die optionen einstellen zu 5.1, bei mir ohne ac52 passtrough oder so ähnlich
8. dvd einlegen & enjoy


;)

nee, danke, kernel kompilieren ist mir zu viel stress
drei mal bis jetzt versucht, jedes mal alles zerschossen!

lieber so ;-)
(achja, ganz nebenbei, SuSE kann zwar irgendwas installieren, die mixer tun aber nix. und wat meinste mit "im config die anzahl der lautsprecher von standard 2 auf 6 erhöhen"?? WAS config? wo? wie? häää?
und Yast installiert Audigy player, nicht platinum ;)
und zu guter letzt, ich habe keinerlei DVDs, nur .avi dateien mit AC3 audio, um die geht es mir :D )

MfG
BATMAN

Phlogiston
10.09.03, 14:21
ja also die lautsprecher erhöhen mache ich im kernel config menu unter sound irgendwo