PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k3b-0.9 installation



bonzo
10.08.03, 19:10
tach leuts,
ich wollte mein k3b updaten und bekomme bei der installation folgenden fehler:

checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!

ich habe suse8.2 drauf und das komplette kde installiert, hat aber nix geholfen.
hat jemand eine tipp?

besten dank schon mal im voraus.

stefan.becker
10.08.03, 19:16
Hast du auch die "devel"-Pakete installiert, also z. B. "kdelibs-devel". Es gibt mehrere, musst mal in Yast nachschauen.

Wuppi109
10.08.03, 19:21
Moin,

Ich nehme an das die Meldung bei ./configure kommt?!
Dann versuch mal ./configure --prefix=/opt/kde3 oder wo sich Dein Kde auch immer befindet.


Gruß Wuppi

PS : Bitte immer präzise fragen dann kann Dir leichter und schneller geholfen werden.

jorekpinorek
10.08.03, 21:32
es fehlen die kde header files am besten zu allen installierten kde pakete auch die devels installieren, hatte das problem auch

bonzo
11.08.03, 13:31
hallo,
erstmal besten dank für eure schnellen antworten, es waren die kde-devil pakete die die installation abgebrochen haben und die <<prefix-option>> beim ausführen ./configure.
schon merkwürdig wenn ich kde-komplett installiere und die devil-pakete sind nicht dabei - aber ...!

nochmals besten @ all

Dr-Rotz
15.08.03, 17:15
Ich hatte anfangs das selbe Problem wie Bonzo, die Prefix Option war zur Lösung nicht vonnöten, aber die Devel-Pakete mussten installiert werden.
Ich danke für eure Hilfe !