PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche, ist die richtige snd-karte ?



]tux[cHriz
10.08.03, 17:14
hi leute ;)
ich habe nun seit einigen jahren Linux (mehr oder weniger :cool: )
allerdings habe ich einige probs...
das wohl größte prob, was mich davon abhält Linux zu starten ist der sound !
meine distri ist suse..
ich hatte bei suse 7.3 bis 8.2 NIE richtigen sound...
in KDE und so läuft ja alles... nur in ID games e.c.t. geht NIX oder nur sehr komisch/kratzig...
ich habe mitlerweile 4 soundkarten ( darunter eine onboard) ausprobiert... und KEINE hat funktioniert...
ich habe suse neuinstalliert und NUR die suse treiber genommen .. nach alsa installation funkte meist gar nix mehr...
ein fruend hat eine NoName snd karte und es hat gefuntzt, sofort, einwandfrei ! :rolleyes:
von früher ( lange lange ) weiß ich, das eigentlich nur echte soundblasterkarten 100% Linux komp. sind ....
nun meine frage :
Welche soundkarte soll ich mir zulegen.. ?!?!?
wird sie mit Suse auf anhieb funtzen, oder muss man extrem das system zerbeistückeln, um alles zuum laufen zu bekommen ??
meine jetzige soundkarte ist eine Terratec ESS 1969 und onboard habe ich eine Intel8x0 ...
wäre euch sehr dankbar, für eure tipps/erfahrungen...
mfg
chris

City][Sepp
11.08.03, 19:57
Ich hab ne Soundblaster 5.1 Digital. Mit emu10k1 Chip und die läuft absolut problemlos unter RedHat und Gentoo...

probier mal "artsd" zu killen, bevor Du ein game startest...

Avirell
11.08.03, 20:09
Hab auch nen SB Live! 5.1 mit emu10k, hatte bei SuSE 8.2 allerdings erst auch so rauschen, hab das dann aber mit dem alsamixer irgendwie wegbekommen...
Versuch mal (wie schon gesagt wurde) arts zu killen, wenn das nich geht, öffne mal alsamixer und spiel einfach n bisschen an den reglern rum (so hab ich meine Rear-boxen zum laufen gebracht... und wenn dein sound sowieso kacke is dann kann ja nix verloren gehen...)

mynonA
11.08.03, 21:07
also ich habe arts bisher nur einmal benutzt mit suse 8.0
ich selber habe schon 3 soundkarten gehabt aber alle liefen tadelos ohne arts, wenn dann auchnur mit einem programm...

cmedia cmipci -> 14€ billigkarte lief sowohl mit alsa wie auch mit den kernel internen, achja auf der treibercd waren sogar linux treiber drauf
onboard sis 7012 -> lief mit alsa und den kernel treibern

und sb life 5.1 player digital -> emu10k1 chip lief gut mit den kernel treibern, und läuft tadelos mit alsa

wie gesagt, aber arts habe ich nichtmal 2 wochen benutzt wegen dem ganzen ärger...

Destroyer69
12.08.03, 01:16
Soundblaster Live 1024! ........
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2746313442&category=8069