PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Apache 1.3.28.



tillb
10.08.03, 13:40
hallo

ich arbeite gerade an einem php-Projekt. zu diesem zweck habe ich auf meinem Deskop Apache 1.3.28. mit PHP5.0.0b1 installiert. zu meiner Schande muß ich gestehen daß ich alles unter windows gemacht habe :rolleyes: .
Aber Apache ist ja Apache.


Nun zu meinem Problem:

Verweise die in einem benachbarten Frame geöffnet werden sollen, werden im gesamten Browserfenster geöffnet.

Ich habe verschiedene html-Dokumente probiert, es liegt also definitiv am Webserver.

Was muß ich an der config ändern damit das läuft?


Vielen Dank!


mfg till

Berufspenner
10.08.03, 14:15
Hi

Das ist hier zwar mehr als total Off-Topic, aber wie sieht denn der Verweis aus?

Cu
André

tillb
10.08.03, 14:30
wieso off topic?

ist doch ein problem mit dem webserver.



ich hab zum ausprobieren verschiedene seiten ins htdoc verzeichnis meines webservers kopiert, also seiten die im browser wenn sie im normalen offline modus betrachtet werden funktionieren. nur wenn sie über http://localhost geöffnet werden, also vom localen webserver abgerufen werden, tritt oben beschriebenes problem auf.


trotzdem hier der verweis
====================

<head>
<base target="inhalt">
</head>
<HTML>
<BODY>

<a href="home.php">HOME</a>

</BODY>
</HTML>



und hier mein frame set:
==================

<HTML>
<HEAD>
<TITLE> >>TEST<< </TITLE>
</HEAD>
<frameset rows="12%,88%" frameborder=0>
<frame name="head" src="files/head.php" scrolling=no noresize>
<frameset cols="15%,70%,15%" frameborder=0>
<frame name="navigation_left" src="files/navigation_left.php" scrolling=no noresize>
<frame name="inhalt" src="files/home.php" noresize>
<frame name="navigation_right" src="files/navigation_right.php" scrolling=no noresize>
</frameset>
<noframes>
Sorry, but your browser doesn't support frames
</noframes>
</frameset>
</HTML>

tillb
10.08.03, 14:50
habs gerade mal mit iframes probiert.

geht genauso wenig.

der verweis wird auf der gesamten seite geöffnet.

es kann nur am webserver liegen, oder?


==============================

<HTML>
<HEAD>
<TITLE> >>TEST<< </TITLE>
</HEAD>
<body>
<table width="900" height="96" border="0" align="center" bgcolor="#01A0FC">
<tr>
<td width="900" height="96">
<iframe border="0" name="head" align="top" src="files/head.php" frameborder="0" width="900" scrolling="no" height="96"></iframe>
</td>
</tr>
</table>
<table width="900" height="510" border="0" align="center" bgcolor="#01A0FC">
<tr align="center">
<td width="150" height="510" align="center" valign="middle"><b>
<iframe border="0" name="navigation_left" align="top" src="files/navigation_left.php" frameborder="0" width="150" scrolling="no" height="510"></iframe>
</td>
<td width="750" height="510" align="left" valign="middle"><b>
<iframe border="0" name="inhalt" align="top" src="files/home.php" frameborder="0" width="750" scrolling="yes" height="510"></iframe>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</HTML>

Berufspenner
10.08.03, 14:51
Hi

Hast du auch schon einmal versucht den Targetparameter im Link selber zu übergeben anstatt das in den Head zu packen? Normalerweise ist das hier kein Problem vom Server selber. Es handelt sich hierbei um statische Links, in denen der Server nur den PHP Code interpretiert und dann den gesamten HTML Coder an den Client schickt.

Cu
André

tillb
10.08.03, 15:08
Original geschrieben von Berufspenner
Hast du auch schon einmal versucht den Targetparameter im Link selber zu übergeben anstatt das in den Head zu packen?
ja hab ich auch schon versucht.



Original geschrieben von Berufspenner
Normalerweise ist das hier kein Problem vom Server selber. Es handelt sich hierbei um statische Links, in denen der Server nur den PHP Code interpretiert und dann den gesamten HTML Coder an den Client schickt.
das kann ich nir ja auch nicht vorstellen.
aber ich hab zwei stunden in meinem html und php code rumgepfuscht, bis mir die idee kam das es eventuel auch am server liegen könnte.
offline betrachtet funktionieren die seiten ja.:confused:

ich hab auch schon ohne php-code versucht und mit umbennen aller dateien in *.html. aber immer das gleiche.

es kann nur der server sein.:confused:

tillb
10.08.03, 15:38
es liegt definitiv am apachen.

ich hab gerade einen anderen Webserver installiert, hier gehen alle seiten problemlos.

nun kann ich zwar weiter arbeiten, aber ich würde trotzdem gerne wissen woran das liegen kann.

hat irgendjemand eine idee?

bign
10.08.03, 18:17
das ist aber sehr seltsam, dass das frameset wegen dem Webserver nicht funzt... das bastelt schließlich der Client zusammen...

tillb
10.08.03, 19:03
nach einigem rumprobieren habe ich herausgefunden, daß es warscheinlich an php gelegen hat. wenn nämlich php deaktiviert wurde, ging alles wie geplant. aber dann war php nicht verfügbar. zu dumm. :ugly:


lange rede kurzer sinn.

ich hab jetzt das gemacht was ich schon von anfang an hätte machen sollen.
ich hab webserver, php und sql unter linux installiert und siehe da alles geht. :D

als webserver hab ich übrigens nicht apache somdern Devwex (http://www.seanox.de/projects.devwex.php) genommen. diesen webserver kann ich allen, die nur mal eben einen webserver auf einem localhost brauchen und nicht erst groß installieren wollen, empfehlen.