PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat 9.0 DHCP-/DNS-/Routing Fragen...



Peacemaker2000
10.08.03, 12:17
Hallo,
ich bin seit gestern auf den Linux-Tripp gekommen. Ich hab zwar noch nicht wirklich nen Plan von Linux, aber es gibt ja genug HowTo's oder Anleitungen im Internet, leider sind davon einige schwer zu vestehen. Soweit hab ich Redhat 9.0 installiert und alles am laufen. Die Einwahl zu T-Online funktioniert, das surfen vom Server aus funktioniert und sogar das Routing über Masquerade funktioniert ... naja, zumindest teilweise. Hier mal mein Einwahl-Script:

/etc/ppp/ip-up.local
#!/bin/bash
#
# /etc/ppp/ip-up.local

# Deklarationen
DEV_INET=$1
SHORTNAME=$(hostname)
DATE=$(date +"%b %d %T")

modprobe iptable_nat
modprobe ipt_MASQUERADE

# Chain-Rules löschen
iptables -F
iptables -t nat -F
iptables -t mangle -F

# Routing aktivieren
iptables -t nat -A POSTROUTING -o $DEV_INET -j MASQUERADE
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
echo $DATE $SHORTNAME $DEV_INET": routing enabled" >> /var/log/messages

Das Script ist teilweise aus mehreren HowTo's zusammenkopiert und teils selber geschrieben. Wie gesagt, das routing funktioniert soweit auch und ich kann Adressen im Internet über meine Workstation anpingen, z.B. 216.239.37.100 (Google.de):

Ping wird ausgeführt für 216.239.37.100 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 216.239.37.100: Bytes=32 Zeit=141ms TTL=55
Antwort von 216.239.37.100: Bytes=32 Zeit=141ms TTL=55
Antwort von 216.239.37.100: Bytes=32 Zeit=141ms TTL=55
Antwort von 216.239.37.100: Bytes=32 Zeit=141ms TTL=55

Ping-Statistik für 216.239.37.100:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 141ms, Maximum = 141ms, Mittelwert = 141ms
Ich hab bei meiner Workstation (Windows 2000) den Linux-Rechner als Gateway (192.168.2.1) eingerichtet, soweit so gut, aber wenn ich z.B. "ping google.de" mache sagt er nach einer Weile "unbekannter Host" ... ich geh mal davon aus das es am fehlenden DNS-Server liegt, aber in allen Anleitungen steht immer nur das man als DNS-Server den Nameserver des ISP (in meinem Fall ja den von T-Online eingeben soll) ... das ist ja an sich kein Problem, aber das ist genau das was ich nicht will ... ich möchte auf meinem Linux-Rechner einen DNS-Server mit BIND einrichten den die Clients dann nutzen. Dummweise habe ich keinen Plan wie das nun genau geht ... ich muss dem DNS-Server ja irgendwie sagen das er die DNS-Anfragen aus dem LAN (192.168.2.1) an das Internet (192.168.1.1) weiterleiten soll. Ich hoffe ihr könnte mir mit der einen oder anderen guten Anleitung oder Tipps weiterhelfen (bis jetzt hab ich nur ****** Anleitungen gefunden).

Ich hatte vorher Windows 2000 Server als OS auf dem Server gehabt und hatte da auch nicht wirklich nen Plan von ... glücklicherweise hat mir das ein Freund eines Freundes konfiguriert der Microsoft Certified Systems Administrators (MCSA) oder Microsoft Certified Systems Engineers (MCSE) ist. Also, die Konfiguration sah ungefähr folgendermaßen aus:
DHCP-Server für den Bereich 192.168.2.x (192.168.2.1 war reserviert für den Server)
DNS-Server mit einer Foward-Zone und Weiterleitung auf 194.25.2.129 (T-Online Namerserver)
DNS-Server mit zwei Rewerse-Zonen 192.168.1.x und 192.168.2.x
Routing und RAS mit einer "Wählen bei Bedarf"-Verbing für T-Online

So wie ich das sehe ist das einzige was mit noch fehlt die Weiterleitung auf 194.25.2.129 und der DHCP-Server damit ich die statische IP (192.168.2.3) bei meiner Workstation rausnehmen kann ... ich würde auch noch gerne eine Domäne auf dem Linux-Rechner haben an der sich die Win2000-Rechner anmelden müssen, muss aber nicht unbedingt sein, aber wäre gut wenn jemand eine Anleitung dazu hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... Greetz
Peacemaker2000

P.S.: Das DSL-Modem steckt in der einen NIC im Server ... der Server ist über die andere NIC und ein ganz normalen 100MBit 8 Port-HUB mit den anderen Rechner verbunden. Bei dem DSL-Modem handelt es sich um ein ganz normales Modem (als keinen Router) weswegen ich ja auch den "Umweg" über Masquerade nehmen muss.

mbo
10.08.03, 12:32
Original geschrieben von Peacemaker2000
... ich muss dem DNS-Server ja irgendwie sagen das er die DNS-Anfragen aus dem LAN (192.168.2.1) an das Internet (192.168.1.1) weiterleiten soll. Ich hoffe ihr könnte mir mit der einen oder anderen guten Anleitung oder Tipps weiterhelfen (bis jetzt hab ich nur ****** Anleitungen gefunden).

??? google schmeißt viel dazu aus. ansonsten fehlt deinem dns im zweifelsfall nur der forwarder, aber selbst wenn du ihn mit den defaults startest und die clients ihn kennen (ip eintragen) sollte es gehen. er fragt dann zwar erstmal die root-nameserver ab, aber es geht.



So wie ich das sehe ist das einzige was mit noch fehlt ... der DHCP-Server damit ich die statische IP (192.168.2.3) bei meiner Workstation rausnehmen kann ...

warum?



ich würde auch noch gerne eine Domäne auf dem Linux-Rechner haben an der sich die Win2000-Rechner anmelden müssen, muss aber nicht unbedingt sein, aber wäre gut wenn jemand eine Anleitung dazu hat.

die anleitung nicht, aber den hinweis auf google. wenn du da samba +domänencontroller eingibst, findest du die richtigen seiten.

cu/2 iae
mbo

Peacemaker2000
10.08.03, 12:48
Okay, nu sind wir ja schonmal nen Stück weiter ... ich dachte das der DNS-Server als Service gleich beim booten mitgestartet wird ... dem war ja aber wohl nicht so :D ... als ich aber nun versucht habe den BIND-Server mit "named -c /etc/named.conf" zu starten hat's irgendwie nicht funktioniert ... hier ein Auszug aus dem Systemlog:

Aug 10 13:40:17 SERVER named[2203]: using 1 CPU
Aug 10 13:40:17 SERVER named[2203]: loading configuration from '/etc/named.conf'
Aug 10 13:40:17 SERVER named[2203]: no IPv6 interfaces found
Aug 10 13:40:17 SERVER named[2203]: listening on IPv4 interface lo, 127.0.0.1#53
Aug 10 13:40:17 SERVER named[2203]: listening on IPv4 interface eth0, 192.168.2.1#53
Aug 10 13:40:17 SERVER named[2203]: listening on IPv4 interface eth1, 192.168.1.1#53
Aug 10 13:40:17 SERVER named[2203]: listening on IPv4 interface ppp0, 217.85.34.172#53
Aug 10 13:40:17 SERVER named[2203]: command channel listening on 127.0.0.1#953
Aug 10 13:40:17 SERVER named[2203]: couldn't open pid file '/var/run/named/named.pid': Permission denied
Aug 10 13:40:17 SERVER named[2203]: exiting (due to early fatal error)

/etc/named.conf
// generated by named-bootconf.pl

options {
directory "/var/named";
/*
* If there is a firewall between you and nameservers you want
* to talk to, you might need to uncomment the query-source
* directive below. Previous versions of BIND always asked
* questions using port 53, but BIND 8.1 uses an unprivileged
* port by default.
*/
// query-source address * port 53;
};

//
// a caching only nameserver config
//
controls {
inet 127.0.0.1 allow { localhost; } keys { rndckey; };
};
zone "." IN {
type hint;
file "named.ca";
};

zone "localhost" IN {
type master;
file "localhost.zone";
allow-update { none; };
};

zone "0.0.127.in-addr.arpa" IN {
type master;
file "named.local";
allow-update { none; };
};

include "/etc/rndc.key";

P.S.: Die Datei /var/run/named/named.pid existiert gar nicht, also kein Wunder das er meckert ... aber woher soll ich wissen was das für eine Datei ist, und was da drin stehen soll ... und ich habe immer noch keine verständliche Anleitung (für einen Anfänger) gefunden wie man den DNS-Server konfiguriert.

kth
10.08.03, 14:01
Original geschrieben von Peacemaker2000
ich dachte das der DNS-Server als Service gleich beim booten mitgestartet wird ... dem war ja aber wohl nicht so :D ...Kannst du aber einrichten. Als User "root" eingeloggt (z. B. per su -): chkconfig named on

als ich aber nun versucht habe den BIND-Server mit "named -c /etc/named.conf" zu starten hat's irgendwie nicht funktioniert ...service named start

Die Datei /var/run/named/named.pid existiert gar nicht, also kein Wunder das er meckert ... aber woher soll ich wissen was das für eine Datei ist, und was da drin stehen soll ...Er möchte die Datei anlegen und seine Prozess-ID hineinschreiben. Die Rechte des Users, als der er gestartet wurde, erlauben aber den Schreibzugriff nicht.

und ich habe immer noch keine verständliche Anleitung (für einen Anfänger) gefunden wie man den DNS-Server konfiguriert. Bitte wirf einen Blick in die offiziellen Red Hat Manuals: http://europe.redhat.com/documentation/ oder http://www.redhat.com/docs/manuals/linux/

Zur Konfiguration: redhat-config-<TAB><TAB> oder die Desktop-Menüs benutzen

Peacemaker2000
10.08.03, 17:31
Erstmal riesen Dank an euch 2 das ihr mir so schnell geholfen habt ... jetzt läuft alles, der DHCP-Server, der DNS-Server und ich kann von allen Rechner aus ins Internet ... bei der Domäne weiß ich noch nicht ganz genau ob ich das nun mache oder nicht ... naja, mal sehen :D ... eine Kleinigkeit hab ich aber noch ... und zwar hab ich vorhing bemerckt wie viele Servies eigentlich bei starten von Redhat geladen werden ... hier mal die Liste aller Services, die gestartet werden:

anacron
apmd
atd
autofs
crond
cups
dhcpd
gpm
iptables
isdn
keytable
kudzu
named
netfs
network
nfslock
pcmcia
portmap
random
rawdevices
rhnsd
sendmail
sgi_fam
smb
sshd
syslog
xinetd
Da sind mir eigentlich viel zu viele bei die ich nicht brauche (PCMCIA oder ISDN) ... eigentlich brauch ich doch nur dhcpd, iptables, named, smb für meinen Server, aber da sind auch noch nen paar Services drin die mir wichtig erscheinen (network oder portmap z.B.) ... könnt ihr mir sagen welche Services davon ich getrost abstellen kann? ... denn das is ja nervig, Linux brauch ja sogar noch länger als Windows vorher zum hochfahren ... danke schonmal im Vorraus :D

kth
10.08.03, 21:29
Original geschrieben von Peacemaker2000
Da sind mir eigentlich viel zu viele bei die ich nicht brauche (PCMCIA oder ISDN) ... eigentlich brauch ich doch nur dhcpd, iptables, named, smb für meinen Server, aber da sind auch noch nen paar Services drin die mir wichtig erscheinen (network oder portmap z.B.) ... könnt ihr mir sagen welche Services davon ich getrost abstellen kann?Das Tool redhat-config-services beschreibt die unterschiedlichen Dienste mehr oder weniger ausführlich (indem es die "description"-Texte aus den Scripts in /etc/init.d/ verwendet).

Nuno
11.08.03, 13:23
also die anleitungen bei redhat selber sind ganz gut ...
howto's gib es auch genug ...
für die grundlagen das openbookproject bei oreilly.de oder den kofler von addison wesley ...

falls du mal bei einem dienst garnicht klar kommst -> webmin ( webmin.com )

da kannst du die dienste erstmal per browser konfigurieren und danach die configs mittels howto usw an deine beduerfnisse evtl noch anpassen :ugly:

pcmcia & isdn kannst du mittels rpm wieder runterhauen ...

zb rpm -e isdn4kutils ( so heisst es glaub )
zur sicherheits einfach mal rpm -qa | grep isdn eingeben, da werden dann alle isdn pakte gelistet :D

geronet
11.08.03, 19:19
Hallo Peacemaker2000,

bitte verkürze deine Signatur auf vier Zeilen. Das reicht auch.

Grüsse, Stefan