PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RedHat 9 + RedHat 9 via Samba?



DieTa
10.08.03, 10:34
Servus!

Ich habe hier 2 Rechner mit RedHat 9 installiert und ein PowerBook G4 mit MacOS-X 10.2.6. Nun dient der eine PC als Fileserver (2x 80GB HDD). Der andere PC (Hauptrechner) ist mehr der Rechner wo ich den ganzen Tag dran sitze, surfe etc.

Der Datenaustausch via Samba zum Mac funktioniert einwandfrei, einmal das Verzeichnis gemountet kann ich drauf zugreifen, ändern, löschen etc.

Nun möchte ich aber von dem Hauptrechner auf den Server.
Ich habe einfach mal probiert "smb://192.168.1.1/" einzugeben - und siehe da - ich kam drauf, allerdings darf ich nun bei jeden Verzeichniswechsel Login&Pass neu eingeben und das nervt gewaltig.

Geh ich da jetzt den vollkommen falschen Weg, oder ist das lediglich eine Einstellungssache?

Oberfläche ist übrigens Gnome (also RedHat-Standard).


PS. Bei der Suche im Forum habe ich leider keinen ähnlichen Thread gefunden, sollte ich den übersehen habe, bitte Link posten. THX

DieTa

Destroyer69
10.08.03, 11:06
NFS sollte unter Linuxmaschine ausreichen, SAMBA is eigentlich fuer Linux-Windows gedacht.

DieTa
10.08.03, 11:49
@Destroyer69: Danke für den Tipp :) Schnell eingerichtet ist NFS ja unter RedHat mit dem GUI... ABER... schon etwas peinlich, aber wie komme ich nun von der WS auf den Server?

mit nfs://192.168.1.1/ komm ich nicht weit im Nautilus. Muss ich das irgendwie mounten?

ZuXeZ
10.08.03, 11:56
man mount bzw.

mount -t nfs ip:/share /mountpoint
evtl. noch benutzername/passwort...weiß nich genau...

Destroyer69
10.08.03, 12:07
auf dem Server die datei /etc/exports editieren:
#
/pfad/zur/freigabe IP des Clienten/Netzmaske(rw,root_squash)

dann den NFS-server starten und auf dem Clienten mal:
showmount -e IP_des_Servers
ausführen.
Wenn was zu sehen ist kannste das dann mounten mit:
mount -t nfs <Mount-Quelle> <Mount-Ziel>
wobei die Mount-Quelle so zb. zu bezeichnen waere: Server_IP:/pfad/zur/freigabe
den : nicht vergessen ! :)

DieTa
10.08.03, 12:52
Danke für die Tipps :) Läuft jetzt wunderbar!
Der Mac zickt zwar jetzt etwas rum, aber dafür läuft ja noch Samba ;)

DieTa