PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will weg von Suse nach gentoo



bschulz
10.08.03, 03:33
Hi,
Also ich bin wie gesagt Physikstudent und möchte das eine oder andere Programm mal unter Linux kompilieren.
Ich habe einen Desktop Rechner mit W-Lan-anbindung und ein Notebook (Gericom Blockbuster). Auf beiden brauche ich des Studiums wegen den Tex Editor Lyx (also Linux, da Lyx eine der Wenigen Applikationen ist bei denen nur ein mühsamer Windows Port und keine Entsprechung existiert).
Das Notebook sollte schon den neuen Kernel erhalten und ACPI.
Da die Dinger auf dem Pentium 4 laufen sollte das System optimiert sein.

1) Suse verweigert mir das Update auf 8.2 da die W-Lankarten in beiden Rechnern nicht bei einlegen der CD Installation erkannt werden.
2) Suse installiert definitiv zuviel Software standardmäßig vor (Man koennte denen so übrigens Vorwerfen, gewisse Programme durch aussortieren zu bevor bzw. zu benachteiligen.
3) Meine W-Lan Karte kann ich immernoch bei jedem Kaltstart mit Yast aktivieren. Grund: Beim Starten wird der W-Lan Router gesucht, und ehe dieser antworten kann, die Suche voh dhcpd anscheinend beendet....

Ich will also ein schlankes selbst konfiguriertes System mit KDE 3.1xx, dass durch Updates auf dem neuesten Stand zu halten ist.


Nun meine Fragen:

a)
Wäre die Gentoo Distri da richtig (bzw installation machbar), oder eher noch Debian Linux, für den einen, den anderen, oder beide Rechner?

b) Wie funktioniert denn die Hardware Erkennung bei Genntoo/Debian (Ich habe diese W-Lan Karten (Der Desktop hat jedenfalls Prism2, eine Soundkarte, und die beiden Pentium 4 Rechner haben eine USB Maus, der Desktop hat eine Nvidia TNT2 und der Laptop eine Radeon Grafikkarte). Wie ist das mit ACPI bei diesen Distris? (Ruhezustand etc...)

b) wie ist da der installationsprozess? Gibt es da vielleicht Probleme mit der Hardware? oder muss man etwa in Gentoo für jedes Programm das makefile ändern?