PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Chipset 865PE und Linux



Korn
09.08.03, 18:32
Hallo zusammen,


ich werde mir demnächst ein neues Mainboard mit einem Intel-Chipset (865PE) in meinen PC einbauen. Im Internet bin ich bzgl. der Kompatibillität und Unterstützung dieses Chipsets allerdings nicht so recht fündig geworden.

Vielleicht hat eine(r) von euch einen passenden Link für mich oder hat gar schon Erfahrung(en) mit diesem Chipset gemacht? Was mich in erster Linie interessiert ist: Welche "Kernel/Distri-Kombination" untersützt dieses Chipset 100-%-ig?


Bin für jeden Hinweis/Link dankbar.


Viele Grüsse

Korn

jorekpinorek
09.08.03, 18:35
was ist an diesem chipsatz so besonderes? habe keine lust jetzt zu suchen, meine kiste ist voll ausgelastet :)

Korn
09.08.03, 18:38
Original geschrieben von jorekpinorek
was ist an diesem chipsatz so besonderes?
Naja, das Chipset ist noch nicht so lange draussen (Release ca. Mitte April 2003) und ich weiss halt nicht, ab welcher Kernel-Version dieses Chipset unterstützt wird. Ich möchte auch schon vorab abklären mit welchen Problemen ich evtl. zu rechnen habe.

Edit: Chipset: http://www.intel.com/design/chipsets/865pe/index.htm?iid=ipp_desk_chip+highlight_865pe&

mario88
10.08.03, 23:38
Also ich glaube nicht, dass du damit Probleme haben wirst, ich hab diesen (http://www.intel.com/design/chipsets/875P/) Chipsatz (der ja noch neuer ist, als der 865PE) und hab damit mit dem Kernel 2.4.20-gentoo absolut keine Probleme.

boxi
11.08.03, 09:21
Hallo,

habe auch diesen Chipsatz (865PE) und hatte anfangs schon einige Probleme damit. Ich mußte einige Kernels ausprobieren, bevor ich alles am Laufen hatte (kann natürlich auch an mir liegen...). Probleme gabs bei mir mit DMA, Onboard-Sound (intel) und Onboard-Ethernet (e1000). Nachdem ich mir (unter Gentoo) erst einen Mandrake-Kernel installiert habe (mit diesem lief alles), bin ich mittlerweile beim 2.6.0-test2 gelandet. Damit bin ich sehr zufrieden.

Boxi

Korn
11.08.03, 18:05
Hi,


danke für euer Feedback.


Das mit dem DMA hatte ich nämlich befürchtet. Ist bei meinem derzeitigen Chipset nämlich auch problematisch. Den Onboard-Sound werde ich nicht nutzen. Da habe ich noch eine gute Soundkarte von Terratec rumliegen habe. Schade wäre es allerdings wenn der LAN-Chip nicht richtig funktionieren würde. Welches Board hast Du denn boxi? Bei mir soll es ein MSI Neo2 werden.

Den 875er hatte ich auch schon im Blick. Aber der Preis ist mir, im Hinblick auf die PAT-Funktion im 865er und den gebotenen zusätzlichen Features zu hoch.

Werde dann wohl gleich mit dem 2.6er-Testkernel beginnen.


Gruß Korn

boxi
11.08.03, 20:03
habe ein Gigabyte 8PENXP. Der Onboard-Sound geht immer noch nicht, obwohl Module geladen werden und alles... kommt nur kein Sound raus. Habe deshalb auch ne extra-Soundkarte drin. Ansonsten geht aber alles. Bin sonst sehr zufrieden mit dem Board.

Grüße, Boxi