PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cannot allocate memory



hever
09.08.03, 12:48
Hallo zusammen,
immer wenn ich mich per ssh auf meinem Webserver anmelde, egal mit welchem Benutzer erhalte ich die Meldung:

bash: fork: Cannot allocate memory

Wenn ich einen Befehl eingebe beispielsweise ls, erhalte ich den selben Fehler...

Ich weiß nicht was ich machen, kann. Der Server steht in irgendeinem Rechenzentrum. Woran liegt es, was kann ich dagegen tun? Könnte es an einem Webmin Update liegen, oder an Apache ?

Ist ein RedHat 7.3 System.

--
mfg
hever

Bauchi
09.08.03, 13:46
kann es sein das du keinen freien hauptspeicher (was für ein doofes wort.. mein Haupt-Speicher ist meine HDD und ned der RAM) mehr hast ??

der befehl free kann dir sagen wieviel noch frei ist und wieviel benutzt ist


oder schon mal an dein ulimit gedacht ?
wenn zuviele prozesse laufen, dann wird das starten des nächsten prozesses geblockt ...

einfach mal ulimit eintippen ;)

hever
10.08.03, 09:46
Hallo,
danke erstmal für die Hilfe. Dieses ulimit bringt schon irgendwas, aber was kann ich nicht so genau nachvollziehen. Ich habe mal ulimit eingegeben, dann kam erstmal nichts, bzw. es gab keine Fehlermeldung Cannot allocate memory mehr. Er hat die Befehle wie z.b. ls oder cd / aber nicht ausgeführt.

Nachdem ich ulimit noch ein paar mal eingegeben habe erschien die meldung unlimited. Also nach einiger zeit hat dann auch ls und free funktioniert. Dann habe ich mich ausgeloggt, dabei kam Folgende Meldung:

bash-2.05a# exit
logout
[: too many arguments
bash: fork: Cannot allocate memory
bash-2.05a#

Danach habe ich nochmal exit eingegeben, mit folgendem Fehler:

bash-2.05a# exit
logout
[: : integer expression expected
[root@168014 root]#

Also irgendwas schein hier garnicht zu funktionieren. Ich sollte eventuell noch erwähnen, dass es sich um einen virtuellen Server handelt.

Ich bin am verzweifeln ;(

hever
10.08.03, 09:58
hallo nochmal,
als ich in dem Modus:

[root@168014 root]#

war, nachdem ich ein paar mal exit eingegeben habe, konnte ich sogar ein paar Befehle ausführen. Ich habe versucht webmin zu deinstallieren. Wenn ich mich jetzt aber wieder versuche auf dem Server per SSH einzuloggen, dann kann ich zwar noch Username und Passwort eingeben, aber danach bricht Putty sofort ab, und beendet sich. Jetzt komm ich nichtmal mehr auf den Server !!!

hever
10.08.03, 12:00
Der Fehler lag tatsächlich an einem Webmin update. Ich habe eine mail vom Server bekommen, dass WEbmin geupdatet wurde. In der Beschreibung des Packetes stand, dass das Update wahscheinlich nicht unter Redhat 7.3 laufen wird. Da frag ich mich doch, wieso updatet Webmin da und crashed mein System. Naja. Nach einiger Zeit konnte ich mich wieder per SSH einloggen, habe Webmin deinstalliert und dann weder neu installiert und jetzt fluppt der Server wieder. Auf gut Deutsch, ist alles wieder bestens.

--
mfg
hever