PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hilfe]Linux anfängliche einstellunge....



ray84
08.08.03, 23:59
also ich bin ein absoluter newbie! hab mir gestern mal mandrake linux 9.1 draufgemacht und habe nun noch ein paar kleine probleme!!

1. Bei windoof läuft mein monitor dank powerstrip mit 1280x1024@67hz so möchte ich das auch unter linux haben...wie mache ich das am besten
2. ich habe das xine.rpm packet mit einem doppelkllick installiert, finde aber weder das programm noch lässt es sich durch einen doppelklich auf eine .mpg datei starten!
3. suche ich einen guten ftp-client der flashfxp ähnelt...mit den funktionen wie traffic-limit...etc...
4. welches WM is am empfehlenswertesten??? hab zur zeit kde laufen
5. wenn ich ein game über die console starten will, mit winex3, dann bringt er immer den fehler winsock32.dll nicht gefunden....vielleicht muss ich mir aber auch einfach nochmal die howtos besser druchlesen....
6. wie funzt das mit dem tv-out am besten
7. wie kriege ich java gescheit zum laufen??? habe es im konquer aktiviert...laufen tuts aber trotzdem nicht...

Da ich von windows weg will wäre es nett wenn ihr mir soweit helfen würdet!!

wäre euch SEHR dankbar für eure hilfe!!!!!!

GreeZ Ray

screenyfs
09.08.03, 00:10
Original geschrieben von ray84
also ich bin ein absoluter newbie! hab mir gestern mal mandrake linux 9.1 draufgemacht und habe nun noch ein paar kleine probleme!!

1. Bei windoof läuft mein monitor dank powerstrip mit 1280x1024@67hz so möchte ich das auch unter linux haben...wie mache ich das am besten

Das kannst du in XF86Config einstellen. Weiß die Einstellung leider grad nicht genau.


2. ich habe das xine.rpm packet mit einem doppelkllick installiert, finde aber weder das programm noch lässt es sich durch einen doppelklich auf eine .mpg datei starten!

Gib einfach mal in der Konsole "xine" ein. Kannst du ja auch in dein KDE-Menü einfügen.


3. suche ich einen guten ftp-client der flashfxp ähnelt...mit den funktionen wie traffic-limit...etc...

Ich kenn zwar flashfxp in aber schau dir mal gftp an.


4. welches WM is am empfehlenswertesten??? hab zur zeit kde laufen

Ist geschmackssache. Bleib am besten erstmal bei deinem KDE


5. wenn ich ein game über die console starten will, mit winex3, dann bringt er immer den fehler winsock32.dll nicht gefunden....vielleicht muss ich mir aber auch einfach nochmal die howtos besser druchlesen....

Ja :)


6. wie funzt das mit dem tv-out am besten
7. wie kriege ich java gescheit zum laufen??? habe es im konquer aktiviert...laufen tuts aber trotzdem nicht...

Dazu ist ein HowTo im Tutorialbereich (ganz oben).


Da ich von windows weg will wäre es nett wenn ihr mir soweit helfen würdet!!

wäre euch SEHR dankbar für eure hilfe!!!!!!

GreeZ Ray

ray84
09.08.03, 00:12
also xine hab ich auch schon probiert über console zu starten...hat aber auch nicht gefunzt...
bei ernueten install sagt er aber es ist bereits installiert!!!!

Apoll
09.08.03, 17:35
Hallo,

ad 1.:

Ich kann dir sagen, wie du's NICHT machen solltest: Im KDE Control Center einen beliebigen Monitor angeben und die Auflösung nach oben drehen - ich seh jetzt nur noch Streifen! ;)