PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wineX3.1



FälltNixEin
08.08.03, 22:52
Hi Leute.

Hoffentlich kann mir einer helfen:rolleyes:
Bin grad dabei WineX 3.1 zu installieren. Habe dabei folgendes Problem. Installation und kompilieren ging ohne Fehlermeldung ab. Wenn ich aber dann ein Windoofs-Spiel installieren möchte, bekomme iche folgendes:

>mount /dev/cdrom
>wine setup.exe
wine: chdir to /home/Hans/.wine/winserver-Linux : Success

Kann mir einer sagen was das bedeutet?? Muss ich dem Wine vielleicht noch irgendetwas mitteilen??? Einen Pfad anpassen?? Ich hatte auch das Gefühl das /sbin/ldconfig nicht richtig gelaufen ist. Hatte aber keine Fehlermeldung.

Wäre dankbar für Hilfe.

comrad
09.08.03, 19:43
http://holarse.wue.de/?content=wine_tipps

FälltNixEin
10.08.03, 17:55
Hallo Comrad

Danke für deinen Tipp, aber da war ich schon und hab die ganzen HowTo's durchgemacht. Hat aber nicht funktioniert. Hab daraufhin nochmal alles gelöscht undwieder die Version 3.0 runtergeladen. Ich hab dann mal die mitgelieferte Installationsroutine benutzt. Habe aber jetzt folgenden Fehler:

wine: /root/.wine/wineserver-linux/socket : No such file or directory
Registry install failed

Ich vermute mal, das dem irgendwie ein Pfad oder sowas in der Installroutine fehlt. Vielleicht hattest du den Fehler ja auch schonmal und kannst mir einen Tip geben, wo ich suchen muss. Oder irgendein anderer.

Vielen Dank im Voraus

FälltNixEin
12.08.03, 20:07
So da hab ich wieder ein neues Problem

Hab jetzt zuerst das wine installiert von SuSe weil ich dachte, wenn das läuft werden wohl alle verknüpfungen da sein. Danach hab ich wineX 3.1 drüberinstalliert. Jetzt hab ich folgenden Fehler:

wine /setup.exe
Wine already configured, run 'winesetup' to reconfigure.
Wine: cannot find '/setup.exe'

Habe überprüft ob der Pfad in der config stimmt und dem ist so. Jetzt weiss ich nicht, ob ich vielleicht noch irgendwo was anpassen muss.

Danke im Voraus

Poison
13.08.03, 13:05
wo bist du drinne? dort wo die setup.exe ist?
dann versuch wine setup.exe oder wine ./setup.exe

Los_Andros
13.08.03, 13:07
ich glaube Du bringst da wine und winex durcheinander.

Das sind 2 paar Stiefel

Benutzt Du das cvs winex oder die binaries von transgaming?

FälltNixEin
13.08.03, 15:34
nee bring ich nicht durcheinander.
hab das cvs. habs auch nach dem HowTo von Holares kompiliert und konfiguriert. aber irgendwo steckt noch der wurm drin. :confused: Ich weiss bloss nicht wo

FälltNixEin
13.08.03, 15:41
Original geschrieben von Poison
wo bist du drinne? dort wo die setup.exe ist?
dann versuch wine setup.exe oder wine ./setup.exe


aus shell-Konsole als root
wine /setup.exe oder ./setup.exe
kommt immer die oben genannte Ausgabe

Poison
13.08.03, 17:06
will dich nicht als dumm verkaufen, deswegen frag ich lieber nach :-)

du bist schon im dem verzeichnis drinne, wo die setup.exe direkt zu sehen ist?
Und Du machst ein terminalfenster in genau diesem verzeichnis auf und tipperst :
wine setup.exe oder
wine ./setup.exe ?

sind so kleine typische fehler, die glaub ich, jeder anfänger falsch gemacht hat :-)

FälltNixEin
13.08.03, 17:31
nee kein problem Poison. Ich glaub wir haben alle mal klein angefangen. :D
also als erstes hab ich das Laufwerk gemountet mit

mount /dev/cdrom

hat funktioniert

danach hab ich halt den wine Befehl eingegeben. Hat übrigens keinen Unterschied gemacht ob ich nur
wine /setup.exe oder wine /absoluterPfad/setup.exe eingegeben hab.

übrigens wenn ich über die GUI gehe und mit dem Konqueror die CD öffne und die setup.exe anklicke
blitzt ganz kurz ein Fenster auf in dem irgendwas mit wine steht.

tja nu weiss ich halt nicht weiter. ich schätz halt mal das ich noch irgendwo einen pfad anpassen muss, weiss nur nicht wo ich suchen soll.:rolleyes:

Dembo
13.08.03, 20:49
Hi,

ich denke deine config im wine Verzeichniss ist nicht korekt, poste sie doch mal.

Die zweite Idee ist, das du ./wine nochmals löschst und folgend ( aus Holrase ) nochmals neu erstellst:

rm -r ~/.wine

Anschliessend wird das ~/.wine neu angelegt - das geht ganz einfach mit:

mkdir -p ~/.wine/fake_windows/windows/system

Kopiere nun die Beispiel-config aus deinem winex Ordner nach ~/.wine:
cp documentation/samples/config ~/.wine

Anschliessend in das regapi verzeichnis wechseln, das Programm kompilieren, und die Standard-Registry anlegen:

cd programs/regapi
make
./regapi setValue < ../../winedefault.reg

Kopiere nun die Dateien msvcrt* und regsvr32.exe von einem funktionierenden (LOL) Windows 98 in ~/.wine/fake_windows/windows/system (Damit hast du den Windows Registry Server, aus irgendwelchen Gründen braucht Warcraft 3 den). Als allerletztes solltest du nun die ~/.wine/config anpassen.

Es sieht nämlich auch so aus, als würdest du einen Regsrv brauchen.

MfG
Dembo

FälltNixEin
13.08.03, 21:08
Also hier ist meine config.

Wenn du da keiner einen Fehler findet werde ichs halt nochmal ganz neu probieren.

FälltNixEin
13.08.03, 21:10
oooohhhh mein Jott wad is dad füa ein toitsch :o

Dembo
14.08.03, 14:49
Hi,

konnte nichts feststellen :(, hast Du das mit der Regapi schon mal probiert?
Die config kannst ja sichern.
Ansonsten fällt mir nix ein :).
MfG
Dembo

FälltNixEin
14.08.03, 17:02
ja hab ich probiert. Hatte aber auch einen Fehler verursacht. Ich hab jetzt ncohmal alles deinstalliert und wollte mir alles nochmal runterladen. Aber der Server scheint seit heut Nacht einProblem zu haben. der meldet zwischendurch immer das er Winex Loader nicht runterladen kann. (Hat heut schonmal einer gepostet) Ich probiers auf jedenfall weiter.

Poison
14.08.03, 17:35
mal eine frage...was für ein Programm möchtest Du denn installieren? Nicht jedes Programm läuft unter Wine/winex3.
Bei manchen mußt Du Deine Configs änder und anpassen..deswegen gibt es ja auch crossover...dort werden manche Programme mit verschiedenen configurationen installiert.

FälltNixEin
14.08.03, 18:25
Hi Poison

Ich hab vor CivIII PTW zu installieren und wenns kommt im Herbst C3C.
Ich hab gehört, das es wohl läuft unter winex

Poison
15.08.03, 11:37
schade, dann kann ich nur allgemeine Tips geebn, kenne die spiele nicht bzw. habe sie nicht hier um zu testen.

Jetzt fällt mir nur noch ein, wine und winex3 neu zu installieren. und sich dann langsam schritt für schritt änderungen vorzunehmen.
Ob Deine Spiele überhaupt gehen weiß ich nicht. Ich habe bei holarse nachgeschaut und CIV3 finde ich da zum beispiel nicht.
Jetzt muß Dir dann einer helfen, der die Spiele zum laufen bekommen hat.

FälltNixEin
15.08.03, 11:50
Da ist dir aber was entgangen Poison, da Civ die Mutter aller Aufbau- und Strategiespiele ist:D .
Danke trotzdem für deine Hilfe. Bin dabei alles nochmal zu installieren. Versuche grad winex nochmals runterzuladen. Scheint aber ein Fehler auf dem Server zu sein. Bei 'winex loader' bleibt er immer hängen. Versuche es von Zeit zu Zeit immer wieder und werde auch dran bleiben.

Poison
15.08.03, 13:10
civ selber kenn ich und civ1 soll ja auch unter wine laufen, aber wie es mit drei aussieht, kann ich dir nicht schreiben.

Beim runterladen ist es übrigens kein fehler...der server ist wohl zur Zeit überlastet :-)

FälltNixEin
15.08.03, 13:20
Wieso überlastet?? Meinste es gibt nochmehr die das runterladen??:rolleyes:

Poison
15.08.03, 15:44
jau, hab irgendwo im forum gelsen, das diese meldung bedeutet, das der server endweder voll oder eben ein download nicht akzeptiert, weil nicht on oder irgendsowas...
mußte dich mal ein wenig durchlesen im Forum, ich habe mein "Wissen" auch nur aus dem Forum und dem vielen Testen und neuinstallieren. :D

FälltNixEin
15.08.03, 18:35
Ich würd ja auch gern wieder testen und neu installieren, aber dafür bräucht ick dad weinx halt erstmal wieder. und wenn der hier ständigst zwischendurch zusammenbricht, wird dad wohl die Sommerferien nüx mehr. Und dann hab ich keene Zeit nicht mehr :mad:

FälltNixEin
16.08.03, 14:43
so im Moment läuft die installation wieder. Hab noch eine Frage. Wo kriege ich diese Wondoofs98 dateien her?? Ich besitze leider nur 2k,xp und 2003.

Poison
16.08.03, 21:13
http://holarse.wue.de/?content=wine_tipps

FälltNixEin
26.08.03, 16:46
So ich bin mal wieder am ausprobieren. die regapi installation läuft bis zu dem Punkt, an dem eine socket datei gesucht wird.
Ich hab die Fehlermeldung mal unten angehängt.

Kann damit vielleicht jemand was anfangen???
bzw mir sagen, wo ich die dateien herbekomme.

Danköööööööööööööööö