PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Samba und Netzwerkkarte



Lie
08.08.03, 19:00
Problem mit Samba und Netzwerkkarte


Hallo an Alle!
Erstmal die Frage zur Netzwerkkarte. Original habe habe ich eine Realtek RTL 8139 Ethernet Netzwerkkarte. Yast zeigt mir aber das ich eine D-Link DRN-32 TX Karte habe. Also gehe ich davon aus das die Karte falsch erkannt wurde. Betriebssystem ist Suse Linux 8.1.
Einen aktuellen Treiber meiner Original Karte habe ich mir aus dem Netz runtergeladen. Wie wird der Treiber installiert? Diese Dateien liegen mir vor= rtl8139.c kern_compat.h.
Falls die Dateien irgendwie kompiliert werden müssen bitte etwas genauer beschreiben.

Nun zu Samba:
Ich zeige hier mal den Inhalt der Datei inetd.conf um sicher zu gehen das die Freigaben stimmen.

# swat is the Samba Web Administration Tool
swat stream tcp nowait.400 root /usr/sbin/swat swat

# SAMBA NetBIOS Dienste (für Datei- und Druckersharing)
netbios-ssn stream tcp nowait root /usr/sbin/smbd smbd
netbios-ns dgram udp wait root /usr/sbin/nmbd nmbd
#
#
# End.


Weder der Dienst Samba startet automatisch noch lässt sich swat aufrufen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Mit Linux bin ich noch ein Anfänger.

Danke


Wer mir schreiben will kann das unter:
Lie1@uni.de

mamue
08.08.03, 19:47
Wenn die Karte erkannt wurde, dann nimm doch lieber erst einmal den Treiber, der vorgeschlagen wurde.
Samba starten kannst Du mit rcsmb oder rcsamba starten, je nach Distribution. Oder manuell mit smbd (siehe manpage wg. Parameter für Ort der smb.conf)
Für swat bin ich nicht der richtige Ansprechpartner...

Viel Spass,
mamue

Guti
09.08.03, 11:07
Hallo Lie,

bei der Karte sehe ich es wie mamue. Wenn du eine Netzwerkkarte verwendest, gibt es ja auch irgendwie ein Netzwerk ;-), also setz mal ein ping ab auf irgendeinen dir bekannten Rechner. Bekommst du eine Antwort, ist alles ok und du kannst ignorieren, was yast dir da anzeigt.

Nun zu Samba. Ich wuerde dir raten, lass SWAT erstmal aussen vor. Samba wird bei SuSE ueber die Datei /etc/samba/smb.conf konfiguriert, "bei SuSE" deswegen, weil sie in anderen Distris auch unter /etc liegen kann. Unter man smb.conf findest du eine absolut umfangreiche Doku jeder einzelnen in der smb.conf moeglichen Variable. Ich weiss ja nicht, was du mit Samba machen willst, aber versuche doch erstmal, die ganze Sache mit den default-Einstellungen zum Laufen zu bekommen.
SWAT hat uebrigens die unschoene Eigenschaft, eine sauber strukturierte und deswegen gut lesbare smb.conf zu verhackstuecken.

Nun zum Laufen. Die Startscripte von Samba liegen unter /etc/init.d und heissen smb und nmb. So wie mamue sagt oder mit einem "/etc/init.d/smb start" sowie "/etc/init.d/nmb start" kannst du den Server starten.
Soll Samba automatisch bei jedem Systemstart mit hochfahren, musst du moeglicherweise in Yast -> System -> Runleveleditor die Runleveleinstellungen bearbeiten. Rufe das Ding auf, suche Samba im Fenster aus und waehle dann "Dienst aktivieren". Bei naechsten Start von Linux laeuft Samba mit hoch.

Per inetd solltes du Samba nicht starten, also die Zeilen
netbios-ssn stream tcp nowait root /usr/sbin/smbd smbd
netbios-ns dgram udp wait root /usr/sbin/nmbd nmbd
wieder auskommentieren.

inetd ist ja ein daemon, der Netzwerkdienste nur startet, wenn sie angefordert werden, dieses ist fuer Samba eher ungluecklich und vermutlich nur in Ausnahmefaellen sinnvoll.


Gruss
Guti

Lie
09.08.03, 14:07
Hallo!
Danke für die Antwort.
Habe schon verschiedenes probiert, mich auch nach den HOWTOWS gerichtet und SAMBA in 21 Tagen verwendet. Windows mag aber nicht den Linux PC akzeptieren. Ich will Linux als Dateiserver und Gateway verwenden.
Das mit Netzerkkarte hat sich geklärt. Ping läuft. Linux hat aber meiner Firewire Schnittstelle den vorzug gegeben statt meiner Netzwerkkarte. Prob ist gelöst.

MFG
Lie