PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennen im Netzwerk (nur-Linux) ohne webCDwriter



icefox13
08.08.03, 11:05
Hallo,
erstmal an die SuFu-Leute: das, was ich gesucht habe, konnte ich nicht finden; die Themen bezogen sich alle auf Linux/Windows im Zusammenspiel.

Nun zu meiner Frage/Problemstellung:
Ich habe am Server einen Brenner hängen (/dev/sr0), den ich gerne freigeben würde, so dass jeder Linux-Client darauf brennen kann, als wäre es ein lokaler Brenner (also z.B. cdrecord, cdrdao etc.).

Ein System wie webCDcreator möchte ich primär nicht einsetzen, da es doch nur eingeschränkten Funktionsumfang bietet und ich ausschliesslich Linux-Clients im Netzwerk habe.

Lässt sich das realisieren und, wenn ja, wie?

Danke,
Werner

Kip
08.08.03, 13:32
benutz doch einfach ne ssh verbindung zum brennen?! wie man auf der konsole brennt gibts nen thread in der FAQ => die SuFU hilf da ;) :D

ansonsten: was du da willst geht selbst unter windows (wo soetwas ja meist etwas einfacher geht [ was nicht heißt das es besser ist ]) wahrscheinlich nur mit packet writing ... und siehe da, packet writing in google liefert das:

http://packet-cd.sourceforge.net/

vielleicht kannste damit ja was anfangen :)

Edit: ich hatte das so verstanden das du den brenner als laufwerk freigeben willst? oder wie war deine frage gemeint?

icefox13
08.08.03, 14:27
Auf der Konsole per SSH brennen kann -ich-, aber nicht meine Eltern.

Sorry, wenn meine Frage unpräzise gestellt war, ich meinte kein Packet Writing.

Man soll von einem beliebigen Client aus ohne große Konsolen-Aktionen mit k3b eine CD mit dem Brenner im Server brennen können. k3b sollte dabei, wenn möglich, auf dem Client laufen, weil der Server nicht unbedingt nen X-Server bloss wegen dem Brenner haben soll.

Was ich gelesen habe, sollte das mit NFS funktionieren, aber was gebe ich dann frei und wo binde ich das auf den Clients ein?

Bauchi
09.08.03, 13:50
wir haben bei unserem abteilungs writer ein verzeichniss per nfs exportiert und da schubsen wir von unseren workstations aus die daten drauf ..

dann ssh ich auf den server und starte xcdroast, das über den ssh tunnel bei mir auf'm x hochpoppt ...

dafür musst du zwar x auf dem brenner server installieren, aber nicht laufen lassen ...