PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nervende Fehlermeldung beim systemstart !



Bernhard_G
07.08.03, 19:03
Hallo ,

habe schon mal in dieses Forum gepostet, aber leider keine Reaktion darauf erhalten.
Nun, mein System bringt dauernd beim Systemstart die Meldung, dass
insmod den Soundtreiber cs46xx laden will. Leider funktioniert meine Soundkarte aber nur
mit dem cs4232, den ich manuell mit modprobe einfuege. Die Soundkarte laeuft dann auch
prima. Mich stoeren nur dauernd die Fehlermeldungen beim Systemstart. Wie kann ich denn
den Kernel so einstellen dass ich meine Module per Hand bzw. unter Modules.conf
laden kann. In diesem Fall handelt es sich wohl um den Gameport. Da ich ein Laptop besitze, weiss
ich auch nicht so genau wie der aussehen soll (newbie!). - So aehnlich wie ein MIDI-Anschluss (zweireihig-
12pol.) ?? - an meinen Laptop gibts nur einen COM-Port und einen LPT.Ist auch nicht so wichtig, wenn
ich nur die Fehlermeldung wegbekommen wuerde.
:( :(
Bitte dringendst um eure Hilfe !

gruss

Bernhard

ps:Slackware 9.0

Hatifschnacke
07.08.03, 20:53
welche kernelmodule beim booten geladen werden sollen (und welche nicht) kannst du in der /etc/modules.autoload eintragen. wenn du den cs46xx eintrag durch cs4232 ersetzt sollte alles klappen und du brauchs das modul auch nicht mehr manuell nachladen.... :)

Flow
08.08.03, 08:47
Hi Bernhard_G. Trag den Modulnamen, der beim Systemstart den insmod fehler verursacht in /etc/hotplug/blacklist ein. Danach sollte die insmod Fehlermeldung beim booten der Vergangenheit angehören.

MFG Flow

Bernhard_G
08.08.03, 13:12
Hallo,

habe beide beschriebenen Moeglichkeiten ausprobiert, - leider ohne Erfolg.
Die genaue Meldung lautet:
insmod: /lib/modules/2.4.20/kernel/drivers/sound/no_Func_cs46xx.o.gz : No such
file or directory

insmod no_Func_cs46xx failed

Diese Datei existiert natuerlich nicht, aber eine cs46xx.o.gz sehr wohl !
Versuche ich ein >modprobe cs46xx bekomme ich ein "unresolved symbol ac97_probe_codec"

danke im voraus !

bernhard