PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver / Confixx



Dieguito
07.08.03, 16:26
ich habe bei 1und1 einen Rootserver. Administrieren kann ich das Ganze mit Confixx 2.0 pro. Dort habe ich mehrere Domains. Ich würde jetzt gerne genau wissen, wie das mit den MX - Records funktioniert:

1. Ich würde gerne einige dieser Domains als Mailserver einrichten. Weshalb sind die denn nicht standardtmässig als Mailserver konfiguriert ? Hat das irgendwelche Nachteile (Performance , Sicherheit)

2. Wo stehen denn die entsprechenden Einträge; irgendwo im Root muss sich doch eine entsprechende config Datei rumtreiben ?

3. Kann das sein, das Confixx nicht sonderlich zuverlässig arbeitet ? Ich hab versucht, ein Passwortschutz für ein Verzeichnis anzulegen. Er zeigt dass (in Confixx) auch an, aber man kann trotzdem in das Verzeichnis und es sind auch keine htaccess Sachen angelegt.
Ausserdem zerschiesst er mir jedes mal seine confix_vhost.conf, wenn ich eine Subdomain anlege. Meine Domains sind dann natürlich alle nicht erreichbar, bis ich die entsprechende Datei von meinem Rechner via SSH da wieder reinfummle.
Könnte das an Confixx liegen ? Oder etwa an mir ? oh Gott :-)

I-Master
07.08.03, 17:19
Also das mit .htaccess und Confixx kenne ich. Das dauert meist ein paar Minuten.

Bzgl. des Mailservers: du wilst also z.B. die Domain mail.irgendwas.de als SMTP bzw. POP Server benutzen?

Dieguito
07.08.03, 17:44
ok, das mit dem Verzeichnisschutz funzt jetzt.

Einige der Domains müssten als smtp und pop Server dienen, also pop.domain.de und smtp.domain.de.

wie richte ich denn da den mailserver ein ?

I-Master
07.08.03, 17:51
Mmmh. Also das wird sicherlich auch mit dem Provider zusammenhängen. Die Trennung in pop und smtp muss AFAIK nicht unbedingt sein.

Viel wichtiger ist, dass hinter der Domain die Ports 110 und 25 auf sind und auf diese auch der jeweilge Dienst "lauert".

Da Du aber nen Root Server hast, sollte das gehen. Nehme an SSH Zugang ist vorhanden? Welches OS verwendet der Server denn repektive welche Distri?

So würde ich mal sagen beöntigst Du für SMTP z.B. sendmail und einen entsprechenden pop Dämon. Meistens ist ein kleiner und ausreichender in den Superdämonen mit drin, z.B. inetd, xinetd etc.

Dieguito
07.08.03, 18:24
ja, ich muss beim provider so einen mailservereintrag machen. es würde mich nur interessieren, wo dieser eintrag steht, vor allen dingen, falls ich einen eintrag wieder löschen möchte.
kann ich dort jede beliebige meiner domains eintragen oder gibts da bei grösserer anzahl performanceverluste und wie gesagt, kann ich einträge wieder löschen ?

ich habe ssh - zugang, nutze zur zeit secure shell, damit komme ich eigentlich am besten zurecht.
das betriebssystem ist suse linux 8.2. sendmail und postfix sind dort installiert.

I-Master
07.08.03, 18:30
Also soweit ich das noch weiß, ist ein MX Eintrag nur dazu da Mails nicht an www.meinedomain.de zu schicken sonder an mail.meinedomain.de

Warum fragst Du nicht mal Deinen Provider? Der MX Eintrag hängt AFAIK auch mit der Namensauflösung zusammen. Ich glaube nicht, dass sowas per Confixx geht.

von dyndns.org:
-----------------------------------------
What does an MX do?
MX stands for Mail eXchanger. Mail Exchangers are used for directing mail to specific servers other than the one a hostname points at, and are explained in more detail in the Mail, DNS, and Mail Exchangers whitepaper.

Sprich: Wenn IP der Domain und IP des Mailservers nicht die selben sind.

Dieguito
07.08.03, 19:09
also, zusammengefasst:

die mail geht nicht direkt an die domain, sondern erstmal an den host, der sie dann denn entsprechenden domains zuordnet.

der mx - eintrag weist praktisch nur einen port für pop und einen für smtp zu, damit die nachricht an den hinter dem jeweiligen port stehende daemon geleitet wird ?

wenn der host keinen port findet, geht die mail als unzulieferbar zurück, beziehungsweise wird garnicht erst angenommen (smtp)

ist das so korrekt ?

I-Master
07.08.03, 19:12
Ne, nicht so ganz.

Wichtig ist die IP. Wenn die IP bei der Domain wo der Webserver läuft gleich der ist, wo POP und SMTP laufen, brauchst Du keinen MX.

Dieguito
07.08.03, 19:21
ok, das hab ich soweit kapiert, hört, hört :-)

danke dir für deine hilfe.

hast du auch ne ahnung, warum confixx die conf_vhost.conf löscht ? wenn nicht, mach ich hier dazu nochmal ein eigenes thema

apropos becks - trinker. du müsstest heute mal meinen 'arbeitsplatz' sehen - hicks, hehe.
gewaltig warm, heute :-)

I-Master
07.08.03, 19:37
Ich bin noch bei meinem 1., der Kühlschrank ist aber voll ;-)