PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Schlüssel für cdrecord-prodvd



hunter
07.08.03, 14:58
Der Schlüssel für cdrecord-prodvd ist abgelaufen. Der neue lautet (alles in einer Zeile !):

CDR_SECURITY=8:dvd,clone:sparc-sun-solaris2,i386-pc-solaris2,i586-pc-linux,powerpc-apple,
hppa,powerpc-ibm-aix,i386-unknown-freebsd,i386-unknown-openbsd,i386-unknown-netbsd,
powerpc-apple-netbsd,i386-pc-bsdi,mips-sgi-irix,i386-pc-sco:1.11::1076000000:::
private/research/educational_non-commercial_use:5x4BaC25uw54A5H5NwqWG0E1R.
AmjtDvYtS4vx9qQmv2YBXFsEUQX8dvYvX

Siehe auch hier: ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/ProDVD/README

Das Programm wird damit bis zum 5.2.2004 um 17:53:20 Uhr funktionieren, bevor der Key wieder erneuert wird.

Alex_K
07.08.03, 16:39
eine frage so nebenbei:

warum ist es nicht möglich dass dvdrecord auch DVD+RW unterstützt?
ist das "-" format "freier" als das "+"?

hunter
07.08.03, 16:42
Hmm. Ich denke cdrecord-prodvd beherrscht auch "+". Zumindest verlangt mein XcdRoast immer nach einem + oder - Rohling.

Hab aber halt einen -, also haben mich + Brenner noch nie so sehr interessiert.

Ygriega
07.08.03, 19:34
cdrecord-ProDVD kann Plus und Minus. Die Plus-Unterstützung ist nur noch etwas buggy, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Auf jeden Fall auf Nicht-Ricoh-Brutzlern und so einen hab ich (Sony DRU-500A)

Ich persönlich nehm für das Minus-Format cdrecord-ProDVD und für das Plus-Format growisofs von http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/

Growisofs kann übrigens auch das Minus-Format. Einfach mal die ausführliche Doku lesen.

jonasge
07.08.03, 19:49
warum braucht man bei dem Programm einen Schlüssel, ich dachte das sein GPL ??



Gruss
Jonas

Alex_K
07.08.03, 21:17
also ich glaub ich hab da was verwechselt, und hab mich jetzt nochmals informiert.
eine kurze zusammenfassung (bitte korrigieren wenn ich was falsch verstanden habe bzw. falsch ist).

es gibt unter linux 3 verschiedene tools zum schreiben von DVD's:

* dvdrecord/dvdrtools:
ist ein fork von cdrecord und daher auch opensource. unterstützt aber nur DVD-RW

* dvd+RW-tools:
auch ein opensource projekt, aber wie der name schon sagt für DVD+RW (inkl. der möglichkeit eine DVD+RW als wechelmedium zu mounten). DVD-RW ist noch im alpha stadium.

* cdrecord-prodvd:
ist nicht opensource (bzw. nur teilweise?). kann DVD-RW. DVD+RW funktioniert zur zeit nur auf rico brenner problemlos.

ich selbst habe einen DVD+/-RW brenner (NEC ND-1300).
gibt es dazu noch was besonderes was man über die programme wissen sollte?
anscheiniend ist cdrecord-prodvd stärker verbreitet als die anderen zwei. hat es irgendwelche besonderen vorteile die man wissen sollte?

Alex_K
07.08.03, 21:20
Original geschrieben von jonasge
warum braucht man bei dem Programm einen Schlüssel, ich dachte das sein GPL ??


so wie ich das verstanden habe ist ein teil des programmes GPL, der andere nicht. wenn du es ohne schlüssel verwendest funktioniert nur der GPL teil, wenn du es mit verwendest funktioniert alles, und du hast somit mehr features.

hunter
07.08.03, 21:39
Das Programm ist 5 Jahre alt. Es wurde also entwickelt als die ersten DVD-Brenner auf den Markt kamen und noch extrem teuer waren. Dabei ging es vor allem um wissenschaftliche Untersuchungen. Heute ist das Programm Freeware für den privaten und glaube ich wissenschaftlichen Gebrauch. Für den kommerziellen Gebrauch muss man wohl was zahlen.

cdrecord-ProDVD hat dabei den Vorteil das es schon 5 Jahre entwickelt wird. Damit ist es den anderen beiden Programmen natürlich um einiges vorraus und funktioniert im allgemeinen auch besser.

Mit meinem Pioneer DVD-R/RW funktioniert es ohne Probleme.