PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gimp: transparenter Hintergrung erstellen



cybercrow
07.08.03, 13:25
hy!
ich habe ein Bild mit weißem Hintergrund und möchste diesen jetzt transparent machen, bekomme es aber nicht hin :(
Weiß jemand wie es mit gimp oder einem anderen freien Programm geht?

Danke!

McG.linux
07.08.03, 13:40
Ein GIMP-Bild oder ein PNG/JPG whatsoever?

Wenn du nur die letzte Ebene (Also die die beim erzeugen eines Bildes vorhanden ist) transparent machen willst, dann im Ebenen-dialog auf dieser Ebene rechte Maustaste->Alphakanal hinzufügen (oder so)

Bei einem anderen Bild wäre es das Werkzeug freie Auswahl, oder rechte Maustaste->Auswahl->nach Farbe. Dann einfach STRG-X und der ausgewählte Bereich ist weg.

Gruß
mcg.linux

cybercrow
07.08.03, 13:50
sorry, habe ich vergessen anzugeben. Es ist ein normales jpeg Bild.
Habe jetzt select->by-color ausgewählt. Dann wird ein neues Fenster geöffnet und ich clicke den weißen Bereich im Bild an. Dann wird es auch ausgewählt. Aber bei strg-x passiert dann nichts mehr :(
Nur die Auswahl verschwindet wieder, der Hintergrund ist aber immer noch nicht Transparent...

McG.linux
07.08.03, 13:53
ja, weil in der einzigen vorhandenen Ebene der Alphakanal fehlt

Gruß
mcg.linux

cybercrow
07.08.03, 13:54
Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit den Hintergrund Transparent zu machen?

Danke!

McG.linux
07.08.03, 13:59
Man.. les doch.. :)

Die einzige/erste mit dem Bild erzeugte Ebene hat keinen Alphakanal. Diesen musst du hinzufügen wenn du dort Transparenzeffekte haben willst. Und das geht, wie oben beschrieben.

Und bevor diese Frage auch noch kommt: "Nein, JPG kann keine Transparenz, du musst das Bild als PNG abspeichern" :)

Gruß
mcg.linux

drunkenPenguin
07.08.03, 14:08
Hi,

Du könntest es mal mit der unscharfen Auswahl versuchen (der Zauberstab, oder was das ist).
Wenn Du den Schwellwert von "Vereinigung abtasten" auf 1 setzt und Kantenglättung aktiviert hast, kannst Du die Bereiche, die Du gerne nicht-transparent haben möchtest, markieren und kopieren. Dann noch ein neues Bild mit transparentem Hintergrund erstellen, das Ausgewählte einfügen und als XXX.png abspeichern.
Beispiel habe ich beigefügt.

Gruß, Daniel

cybercrow
07.08.03, 14:10
Also ich habst jetzt hinbekommen, auch wenn ich immer noch nicht so richtig weiß was du in deinem oberen post mit den Alphakanälen machst. Ich mache halt nicht viel mit Bildbearbeitung, nur alle 5 Jahre mal eine Kleinigkeit.

Auf jedenfall geht es mit Filters->colors->colors To Alpha... und dann weiß auswählen.

drunkenPenguin
07.08.03, 14:13
Na ..., jetzt aber ...
edit: OK, es gibt immer mehrere Lösungen :)

cybercrow
07.08.03, 14:26
@drunkenPenguin: meine Letzte Antwort war nicht an dich gerichtet, habe deine Antwort erst gelesen dachdem ich meine abgeschickt habe.
Und sie sollte auch nicht irgenwie ein Angriff auf McG.linux oder so sein. Wenn es so rüberkegommen ist, sorry!

Wollte damit nur auf sein "Man.. les doch.." antworten, dass mir (als nichtmal Freizeitgrafiker) die ganze Alphakanalsache nicht wirklich was sagt und ich nicht wusste/weiß was ich mit der Info anfangen soll.

Naja, es hat ja jetzt funktioniert.

Danke nochmal an alle die versucht haben mir zu helfen!

drunkenPenguin
07.08.03, 14:35
@cybercrow:
Das "Na ... usw" war darauf bezogen, dass ich vergessen habe, das Bild dranzuhängen *g*, hatte also nichts mit Dir zu tun ...
Dein Post kommt in keinster Weise aggressiv rüber, sondern ist "normal" und sachlich.

Gruß, Daniel