PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Server Wechsel auf VC: unleserliche Schrift



Slurm
07.08.03, 09:19
Vielleicht kann mir einer bei einem lästigen Problem weiterhelfen, das ich seit kurzem habe:

Wenn ich von KDE auf eine virtuelle Konsole wechsle oder KDE beende, ist die Schrift unleserlich klein und wiederholt sich fünfmal horizontal am Bildschirm (sieht aus wie fünf winzige Screens nebeneinander). Der Wechsel zurück in KDE funktioniert allerdings reibungsfrei.

Das Ganze tritt auf, seit ich die XF86Config-4 geändert habe um am Fernseher mit meiner Nvidia MX440 störungsfrei Videos ansehen zu können (das Bild ist sonst nicht synchron und zeigt einen Versatz bei horizontalen Bewegungen). Sonst wurden keine weiteren Änderungen am System gemacht und vorher lief es (der Wechsel X<->VC) einwandfrei.

Der aktuelle Treiber (1.4496) hat auch keine Abhilfe geschafft und unterstützt darüber hinaus nicht mehr die Option TVOverscan, weswegen ich wieder zu Version 1.4363 gewechselt habe.

Ich habe leider keine andere Lösung gefunden, um der Nvidia-Karte beizubringen, dass Videos am TV-Out synchron dargestellt werden und möchte das auch nicht missen, trotzdem hoffe ich auch das Problem beim Wechsel in den Griff zu bekommen.

Ich hänge mal meine XF86Config-4 an in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann

ZuXeZ
07.08.03, 11:50
hast du zufällig rivafb am laufen? das gibt in zusammenarbeit mit dem nvidia-xfree-treiber so gut wie immer probleme...

Slurm
07.08.03, 12:15
Weder rivafb noch vesafb. Wie gesagt, das Problem gab es nicht, bevor ich die XF86Config-4 geändert hab.