PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erfolgsmeldung "susanne" 8.2



Tillit
06.08.03, 21:46
*nierderknieundgrussnachnürnbergschick*

leute - ich habe seit langem mal wieder mit linux ein erfolgserlebnis: meine susanne 8.2 (jaaaa - suse ich weiss *g*) liess sich OHNE IRGENDWELCHE nachfummeleien auf meinen athlon xp 2000+ mit dem verd... sis chipsatz installieren :D (wir erinnern uns: elitegroupboard k7som+) der xserver muckte null und sogar der sound macht geräusche OHNE nacharbeit *niederknie* endlich mal was positives ;) gerade läuft das update (mit der firewall gabs doch irgendwelche sicherheitsprobs? hinweise erbeten)

3 dateien haben sich gegen eine installation gewehrt, haben aber wohl keinen einfluss *schweisswegwisch* kennt die vielleicht jemand? ;)

icons-101.0-693.noarch.rpm
iso_ent-2000.11.03-404.noarch.rpm
docbook_4.4.2-214.noarch.rpm (i/o fehler 5)
yast2-x11-2.7.0-119.i586.rpm (i/o error 5 - habs nochmal probiert, sah dann so aus, dass es installierte *g*)

so, dann mal nen schönen abend - *aufwach* sachd mal - is euch auch so warm?! :ugly:

greetZ!

p.s. so nu noch rh 9.0 und mdk 9.1 raufgeschmissen zum probieren *g*)

klemens
06.08.03, 21:49
meine susanne 8.2 (jaaaa - suse ich weiss *g*) liess sich OHNE IRGENDWELCHE nachfummeleien auf meinen athlon xp 2000+ mit dem verd... sis chipsatz installieren

--- ging mir bei meinem verd... Laptop genauso -- ist schon ein tolles Gefühl!!! Viel Spass!!

Tillit
08.08.03, 02:30
ich sags ja... mandrake... immer die selbe erfahrung - trotz neuer version.... hat es das teil nicht tatsächlich geschafft, meinen bootloader umzuschmeissen? diskette wurde grosszügig ignoriert, bis ichs gemerkt hatte, wars zu spät *grummel* und internetanbindung geht nachwievor net - tse... da können die sich - was funktionalität und benutzerfreundlcihekeit angeht, in nürnberg ein paar nachhilfestunden abholen gehen... DENN:

suse dvd reingeschmissen, installation nochmal gestartet, dann aber installiertes system (nicht bootfähiges system) starten (kann man - je nachdem wieviele systeme installiert sind - diverse auswählen), schön den grub nochmal aufrufen, alles zurückbiegen und fäddüsch :)

was mir besonders gut gefällt: man hat für alle wichtigen configs ne gui und sogar der kernel kann bequem in einer gui bearbeitet werden (alles unter "system" zu finden)

interessant: mit meinem rechner (siehe profil) war eine red hat 9.0 immer noch nicht machbar....

fazit: die nürnberger haben es inzwischen echt drauf (ok, weniger bunt könnte es schon sein *lach*) und nachdem ich nicht mehr ganz so ahnungslos bin, kann ich auch schön "meine" fehler wieder zurückbiegen ;) kaufenkaufenkaufen :D

greetZ!

Thomas Mitzkat
08.08.03, 07:16
hi, *wink* *fuchtel* :)


was mir besonders gut gefällt: man hat für alle wichtigen configs ne gui und sogar der kernel kann bequem in einer gui bearbeitet werden (alles unter "system" zu finden)

wenn du die möglichkeit im kde-kontrollzentrum meinst, dann ist das ein feature von kde.



so, dann mal nen schönen abend - *aufwach* sachd mal - is euch auch so warm?!

ja, ohne ende. ich schlage kollektives klamotten wegschmeissen vor, mit anschliessender fotossession hier im forum, frei nach dem motto: linuxforenuser sind blöd.. - äh, nee, ..mit bild, diesmal ohne klamotten :D :D


3 dateien haben sich gegen eine installation gewehrt, haben aber wohl keinen einfluss *schweisswegwisch* kennt die vielleicht jemand?
öfters sind fehler auf den cd/dvd's festzustellen, ich würde das vom ftp-server nachinstallieren. die icons machen dein system noch bunter ;)

Tillit
09.08.03, 01:43
*wüüünkäähhhhhhhh* MIT klamotten :D

also auf dem einen server hab ich mich tot gesucht *grummel* wie finde ich denn solche speziellen dateien auf nem server? kbear wollte nicht so recht mitmachen.

ich hab gerade gnome laufen ist echt gut geworden - ich erinnere mich noch an ein rudimentäres gnome in meiner 8.0 und evolution ist echt ne feine sache :) also "system" gibts auch unter gnome mit all den schönen sachen zum einstellen ;) (konfiguration/kontrollzentrum) ich bin für suse echt voll des lobes. was jetzt noch wichtig wäre: wie bekomme ich 3 d an meinen chipsatz ran? müsste eigentlich gehen, aber es meldet mir, dass es nicht machbar ist "3d/openGL nicht verfügbar" (sis 650) für diesen chip muss 3 d doch gehen :confused:

meldung 3dDiag

3Ddiag version 0.691
Verifying 3D configuration:
Using 3dinfo
************************************************** **********

================================================== ==============
No 3D capable graphic chipset found! You should consider to use
'Mesa Software Rendering'. You can verify this configuration
with the command "3Ddiag --mesasoft".
================================================== ==============

Checking GLU/glut runtime configuration:
GLU ... done (package mesaglu)
glut ... done (package mesaglut)

nach der aktivierung gehts trotzdem net.

thX und ein schönes woe!

*greetZ!

schnebeck
09.08.03, 14:10
Auch von mir ein "Hallo" :-)

SiS650 und 3D geht nicht, hatten wir schon mal in den letzten Tagen -> Suchfunktion ;-P
oder nochmal als Zitat:

DRI:

Only supported on the 300 series in XFree86 4.1 and 4.2(.1). XFree 4.3 does no longer contain the SiS DRI driver; However, installing the drivers from 4.2.1 works well. (For Debian users: Install the xlibsmesa3 package after installing XFree 4.3; but beware: The xlibmesa3 package should have been compiled with the same compiler revision as the X server.)

Once again: There is no DRI support for SiS 315, 550, 650, 740, 330, 660.

Bye

Thorsten

Windoofsklicker
09.08.03, 14:18
Original geschrieben von Thomas Mitzkat

ja, ohne ende. ich schlage kollektives klamotten wegschmeissen vor, mit anschliessender fotossession hier im forum, frei nach dem motto: linuxforenuser sind blöd.. - äh, nee, ..mit bild, diesmal ohne klamotten :D :D


ich befürchte nur, dass es schwierig wird, die damen hier im forum davon zu überzeugen! ;)

pcdog
09.08.03, 20:45
ich sage nur nforce2+nvida graka + nvidia lan + nvidia sound +openmosix....

ich muss wohl mal die gentoo ausgraben....

Tillit
10.08.03, 14:08
hei ;)
mein 2. vorname lautet langsam echt *suchen* - so ein shit - also würde es auch nichts bringen - wie in deinem posting angegeben - einen treiber neu zukompillieren? ich wüsste zwar nicht, wie und wo das zu machen wäre, aber fragen kann man ja mal ;) (susanne 8.2 hat ja den ENDLICH bei mir funktionierenden 4.3 xserver...)

thX & greetZ!



Original geschrieben von schnebeck
However, installing the drivers from 4.2.1 works well. (For Debian users: Install the xlibsmesa3 package after installing XFree 4.3; but beware: The xlibmesa3 package should have been compiled with the same compiler revision as the X server.)

schnebeck
10.08.03, 15:19
Da hast du den hoffnungsvollen Teil "gequoted" :-) Richtiger wäre folgendes gewesen:



Only supported on the 300 series in XFree86 4.1 and 4.2 [...]
There is no DRI support for SiS 315, 550, 650, 740, 330, 660.


Fröhliches Schwitzen

Thorsten

Tillit
10.08.03, 20:57
is des wieder GEMAHAIN!

schwitz mal selber schön :p

theWireless
10.08.03, 23:21
hmmm... ich wohn hier im Keller vor mich hin. Da isses schöööööön kühl *g*