PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ez-ipupdate konfigurationsfile einbinden



yukaro
06.08.03, 21:04
hallo zusammen!
ich habe ein kleines Problem mit ez-ipupdate.
Das Program habe ich mit den rpm's einfach installieren können und sollte soweit laufen.
Ich benütze Mandrake. 8.1

Zu meinem Problem - Ich weiss nicht wie ich meine Konfigurationsdatei dem Programm ez-ipupdate "anbiete". Ich habe nämlich im System nirgens eine Konfigurationsdatei wie z.B. /etc/ez-ipupdate.conf gefunden, (ausser den examples in den docs)
Nun weiss ich nicht wie ich die abgeänderte example datei einbinde oder sonst wo hinschreiben kann.
Wäre toll wenn mir jemand helfen konnte.
Ihr habs sicher schon bemerkt, ich bin relativ neu mit Linux unterwegs - bin aber recht zufersichtlich, dass diesmal der Umstieg von windows klappt
;)

Vielen Dank schonmals
yukaro

update:
hier sind die Dateien, die installiert werden (laut Website)
Files
/usr/bin/ez-ipupdate
/usr/share/doc/ez-ipupdate-3.0.4
/usr/share/doc/ez-ipupdate-3.0.4/COPYING
/usr/share/doc/ez-ipupdate-3.0.4/INSTALL
/usr/share/doc/ez-ipupdate-3.0.4/README
/usr/share/doc/ez-ipupdate-3.0.4/example-dhs.conf
/usr/share/doc/ez-ipupdate-3.0.4/example-dyndns.conf
/usr/share/doc/ez-ipupdate-3.0.4/example-dyns.conf
/usr/share/doc/ez-ipupdate-3.0.4/example-easydns.conf
/usr/share/doc/ez-ipupdate-3.0.4/example-gnudip.conf
/usr/share/doc/ez-ipupdate-3.0.4/example-justlinux.conf
/usr/share/doc/ez-ipupdate-3.0.4/example-ods.conf
/usr/share/doc/ez-ipupdate-3.0.4/example-pgpow.conf
/usr/share/doc/ez-ipupdate-3.0.4/example-tzo.conf
/usr/share/doc/ez-ipupdate-3.0.4/example.conf

$kuLL
07.08.03, 11:36
hallo und willkommen im forum!

du kopierst dir eines der example files beispielsweise ins /root verzeichnis
wenn du dyndns verwendest, nimmst du die example-dyndns.conf


cp /usr/share/doc/ez-ipupdate-3.0.4/example-dyndns.conf /root/dyndns.conf

dann passt du die file deinen bedürfnissen an und rufst das programm mit dem -c parameter auf


ez-ipupdate -c /root/dyndns.conf

das wars :D
gruß, $kuLL

edit:
du kannst die file gleich besser nach /etc kopieren, wo normalerweise solche konfigurationsdateien liegen :>

yukaro
07.08.03, 11:51
PERFEKT!
Hat bestens geklappt! Danke nochmals.
Gruss yukaro

yukaro
07.08.03, 17:48
Ein kleines Problem hab ich noch. Wie kann ich erreichen, dass ez-ipupdate beim start des Pc's die ip updated ?

das Programm liegt bereits in /etc/init.d/ez-ipupdate
doch ich muss immer zuerst ez-ipupdate -c /etc/dyndns.conf starten damit er die ip aktualisiert!

Weiss einer Rat ? mfg yukaro

$kuLL
07.08.03, 23:23
in /etc/ppp gibt es eine datei namens ip-up.local
wenn sie nicht existiert, erstelle sie


echo "/bin/ez-ipupdate -c /etc/dyndns.conf" >> /etc/ppp/ip-up.local
chmod 755 /etc/ppp/ip-up.local

damit wird dann immer deine ip aktualisiert, wenn eine verbindung zum internet hergestellt wird, also wenn sich deine ip ändert

fertig
$kuLL

edit:
bitte überprüfe noch ob ez-ipdate wirklich in /bin liegt, ansonsten anpassen
hab hier kein linux drum kann ich das net testen ;>

btw: das is schon das dritte edit ... weil ich selbst ned lesen kann was ich geschrieben hab ^^ ich sollte wohl die finger von der blubber-machine nehmen ;)

yukaro
08.08.03, 11:51
Danke, scheint geklappt zu haben!

RichieX
09.08.03, 10:21
Hi yukaro,

ez-ipupdate lässt sich auch als deamon starten, der alle 30 Minuten (einstellbar in der conf) Deine IP updatet. Dafür musst Du nur den Parameter -d vor der -c /meine/conf.datei einfügen. Das ganze in die /etc/init.d/boot.local o.ä. eintragen, dann wird der deamon beim Systemstart mit hochgezogen.

RichieX

$kuLL
09.08.03, 11:14
Original geschrieben von RichieX
Hi yukaro,

ez-ipupdate lässt sich auch als deamon starten, der alle 30 Minuten (einstellbar in der conf) Deine IP updatet. Dafür musst Du nur den Parameter -d vor der -c /meine/conf.datei einfügen. Das ganze in die /etc/init.d/boot.local o.ä. eintragen, dann wird der deamon beim Systemstart mit hochgezogen.

RichieX
wozu extra einen dämon für sowas laufen lassen?!?
das ist in diesem fall total ungeeignet

warum soll man etwas laufen lassen, dass aller 30min updaten will obwohl es nur einmal am tag etwas uptzudaten gibt
außerdem kann es dann passieren, dass du im schlimmsten fall 29min 59sek nicht zu errreich bist von außen, wenn sich grad nach nach einem check die ip ändert
außerdem stand das mal auf der seite bzw. in der readme das man das nicht als dämon laufen lassen sollte (war aber eine ältere version)
die oben beschriebene variante wird wirklich nur dann updaten wenn es notwendig ist und sonst nicht, warum so kompliziert? :)