PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Proxy lässt mich nicht ins Netz !! Warum ??



Thyral
06.08.03, 18:45
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Squid, habe keine Ahnung wodran es liegen kann, also, ich habe ein rechner der hant zwei Netzwerkarten, die eine ist für mein Heimnetz konfiguriert und klappt auch. Der rechner ist DHCP, DNS, PROXY, er verteilt die IPs ohne Probleme und die namen löst er auch auf. ich habe squid installiert und nun ??

die zweite Netzwerkarte :
was für ein IP bekommt die ?
ich habe dort das dsl-Modem dran.

DSL ist konfiguriert ind der Maske die es gibt, und ein haken bei "on demand"

ich finde den Zusammenhang zwischen der zweiten nic und der konfiguration der karte nicht, was habe ich vergessen ??

Kennt jemand ein Workshop über dieses Thema ?

Wie muss ich die Clients konfigurieren ? Internetoptionen Proxy ?
Welcher Port ? 8080 ? 3128 ??

THX

I-Master
06.08.03, 20:50
Huihuihui. Da ist Aufbauarbeit gefragt.

Also. 2 Netzwerkkarten im Router. 1x LAN 1x DSL

LAN IP -> kann man zuweisen (z.B. 192.168.1.1)
DSL IP -> bekommt man vom Provider zugewiesen

Jetzt willst Du routen. Dazu brauchst Du ne vernünftige iptables Kette.

Wenn Du NEBEN dem routen (das muss erstmal funktionieren) noch nen Proxy aufsetzen willst, brauchst Du Squid.

Jetzt bitte folgende Fragen beantworten:

a) geht ein Ping Linux <-> Windows
b) geht Internet vom Server aus (ping www.heise.de)
c) geht Routing (von Windows ping www.heise.de)
d) welche Distri hast Du
e) Hast Du X?

Thyral
06.08.03, 22:09
danke für deine Antwort.

zu a) ja, ping ist OK

zu b) nein, habe netscape aufgerufen und eine Adresse eingegeben bekomme aber kein connect !!

zu c) nein !!

zu d)

zu e) Suse, habe mir die TecChannel (Office Server) geholt, superteil, bloß irgendwo stocke ich, bis dahin war es viel arbeit, hat aber sehr viel spass gemacht, weiss bloß jetzt nicht mehr weiter.

zu f) ja habe X mit installiert.

Danke

I-Master
06.08.03, 22:13
Gut. Dann beginnen wir bei b) das brauchen wir ja für c.

Die DSL Verbindung steht oder gibts da auch Probleme?

Was ist TecChannel? Ne Zeitschrift?

Flow
06.08.03, 22:35
www.tecchannel.de <--- ein Webzine. Kann ich nur jedem IT-Interessierten empfehlen.

Thyral
06.08.03, 23:20
Hallo I-Master,

ich habe keine Verbindung, denn ich komme mit mein Server nicht in das INet !!

www.tecchannel.de gibt alle drei Monate ein Sonderheft raus, ist ein MUSS für alle die interessiert sind, habe in diesem Quartal ein OFFICE SERVER, eine Anleitung mit CD für 9,90 Euro, ist Super !!

Ist keine Werbung, bitte meine reine Überzeugung !!

Wie bekomme ich den dreh hin mit der zweiten NIC zu der DSL Einstellung.

THX

PigPen|tuX
07.08.03, 09:15
gugu,

*meld* als Abo kostet es nur 8,90 Euro :D

was für eine Distribution benutzt du denn ?

bei SUSE machst du das mit YAST
bei Debian mit pppoeconf

see you
thom

I-Master
07.08.03, 09:39
Wollen wir uns mal aufs wesentliche beschränken. Soooo einfach und gut kann die ja offensichtlich nicht gewesen sein :D


Wie bekomme ich den dreh hin mit der zweiten NIC zu der DSL Einstellung.

Ich weiß leider nicht so ganz was Du sagen möchtest. Erstmal brauchen wir eine funktionierende DSL Verbindung:

a) welche Distri hast Du?
b) welche Anstregungen hast Du bisher unternommen, um Dich einwählen zu können?

Thyral
09.08.03, 15:22
@ I-Master

zu a) das ist Suse

zu b) ich habe unter der KDE mit den Programm, tdsl Einrichten,meine Daten eingegeben. habe zwei Netzwerkkarten, eine für mein LAN (eth0), die zweite ist eth1 für dsl. so wenn ich mich jetzt einwählen will, bekomme ich auch local kein connect, ich habe eine Flat bei Xonline wenn ich den lokalen Browser aufrufe und eine Adresse eingebe, dann sagt er immer "kann seite nicht finden"

Was ist falsch, ich finde kein Fehler, jedenfalls nicht so, alles was ich kann habe ich kontrolliert.

Hast du eine Idee ? kannst du mir die wege zum tdsl zeigen, dann kann ich gegenchecken was ich habe und was nicht !!

THX