PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionen Suse Linux 8.x und Windows 2000



frecherLinus
06.08.03, 16:58
Hallo,

ich als noch unbedarfter Linux Nutzer würde gerne mal wissen, wie ich am besten Suse Linux 8.1 und Windows 2000 auf eine Platte bannen kann ?

Also wie die Partitionen angelegt werden sollten?

Welches OS zuerst installiert werden soll ?

und auf was ich achten muß ?


Danke ....



Gruß Linus

dexter
06.08.03, 17:22
N'Abend allerseits!
Also du musst zuerst Windows installieren. Ich empfehle dir zwei Partitionen zu machen, eine in NTFS (System) und eine FAT32 (Dateiaustausch zwischen den OS), da Linux NTFS bisher nur lesen und nicht schreiben kann (grob gesagt). Die Größen der Partitionen musst du natürlich entscheiden, dass kann ich dir nicht abnehmen.
Anschließend kannst du Linux installieren, 512MB Swap-Partition dürften z Zt üblich sein + /(root)-Partition + /home-Partition.
so far....
mfg

DaGrrr
06.08.03, 17:24
Hallo,

du kannst eine Partition mit deinem Windows erstellen, evtl. noch eine Datenplatte damit Linux und windows auf diese Daten zugreifen können. Dafür solltest du FAT nutzen.

Als erstes sollte Windows installiert werden, danach SuSE... macht sich am besten.
Für SuSE Linux solltest du eine Swap Partition anlegen und eine / (root) Partition.
Natürlich kannst du auch deine home Verzeichnis einer eigenen Partition gönnen.

Bedenke aber das du nur max. 4 Primäre Partitionen anlegen kannst.
Möchtest du mehrere Partitionen haben, dann wäre erweiterte Partition mit logischen Laufwerken
empfehlenswert.

z.B. 3 Primäre und 1 erweiterte Partion mit logischen Laufwerken.

Grüße
DaGrrr