PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix



findus
06.08.03, 16:09
Ich habe im Intranet von mir einen Mailserver mit Postfix eingerichtet. Nichts weiter, u. möchte wissen ob ich darüber ins Internet senden kann. Als Domainnamen habe ich unsere lokale domain genommen z.B. bs.kri! Sollte das klappen o. mache ich einen ganz gravierenden Denkfehler?

Bjoern

Ps.: Bin über jede Hilfe dankbar!

Stanislaus
06.08.03, 18:06
Juhten Tach!

Grundsätzlich sollte das einwandfrei funktionieren es gibt lediglich einen Punkt, den Du bechten musst. Und zwar wirst Du mit Deiner Absenderdomain wahrscheinlich nicht viel Glück haben, da so gut wie alle Mailserver überprüfen, ob die Mail von einer gültigen Domain kommt (reverse DNS o.ä. ist AFAIK der korrekt Begriff dafür). Ist dem nicht so wird die Mail im Zweifelsfall weggeworfen. Bei web.de landen solche Mails mittlerweile im Spam ordner. Mein Mailaccount bei Kontent (Webspace), der AFAIK auf Postfix läuft (oder wars Qmail?), wirft solche mails einfach weg.
Du solltest also auf jeden Fall eine gültige Domain als Absender haben, da Du sonst gefahr läufst, daß einige Leute Deine Mails niemals bekommen werden.

Viel Erfolg!