PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAP R3 Server Installation



JhonnY
06.08.03, 14:24
Hallo zusammen,

Ich habe schon das ganze Forum nach einem Beitrag zu einer SAP Installation durchsucht und konnte leider nichts finden :(!

Auf dem Internet konnte ich leider auch keine vernünftigen Anleitungen finden.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen, mir villeicht ein paar Tips zu der Installation eines SAP R3 Servers unter Redhat Linux 9.0 geben?

Ich habe mir das Freie Softwarepaket von SAP bestellt...
Es ist eine vollständige Datenbank darauf enthalten, man kann diese System zu Entwicklungs und Testzwecken nutzen...!

Wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen würde...

Vielen Dank schon in Voraus....

Gruss

Jhonny

Berufspenner
06.08.03, 14:48
Hi

Was google doch so alles ausspucken kann ;) Ich hoffe, dass es dir weiterhilft:
http://www.jochen.org/~jochen/sap-r3/sap-4-linux.html
http://www.pl-berichte.de/work/server/andere/R3-Applserver-Debian3.0.htm
http://www.google.com/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=SAP+R3+installation+Linux+&btnG=Google+Suche&lr=lang_de

Cu
Andrél

JhonnY
07.08.03, 07:52
Vielen Dank für die Info!

Das Problem ist nur,dass diese Anleitung für Redhat 6.1 gedacht ist und ich denke man kann diese nicht 1:1 verwenden....

greetings
Jhonny

Wastel
07.08.03, 12:08
Es gibt von SAP einen freien Testserver?
Wie kann ich den von SAP beziehen?

Sind das die mySAP Technology TestDrive versionen?

Danke
Wastel

Berufspenner
07.08.03, 14:29
Original geschrieben von JhonnY
Das Problem ist nur,dass diese Anleitung für Redhat 6.1 gedacht ist und ich denke man kann diese nicht 1:1 verwenden.... Ich würde es einfach mal ausprobieren anstatt von vornherein auszuschliessen, dass es klappt.

Cu
André

JhonnY
07.08.03, 18:29
@Wastel

http://www.sap.com/solutions/netweaver/linux/eval/index.asp

Hier kannst du gratis Test CD anfordern...

greez
Jhonny

GaRRaT
09.08.03, 09:17
Hi,

vielleicht kann ich weiterhelfen.

Ich arbeite in einer Firma u.a. als SAP-Admin und habe schon etliche Installationen von WAS 6.10 und 6.20 bzw. R/3 4.0b und Enterprise 4.7 durchgeführt etc.

Allerdings installiere ich diese Server normalerweise auf die Linux-Distri "Suse Linux Enterprise Server", da diese von SAP zertifiziert ist.

Diese MiniWAS bzw. MiniR3 Systeme habe ich bis jetzt nur unter Windows installiert.

Aber mal schaun.

Als ersten Anlaufpunkt würde ich dir jetzt www.sap.com/linux empfehlen.
Dort siehst Du, welche Kernel- und glibc- Versionen zertifiziert sind etc.

RedHat 9 ist zwar imho leider nicht direkt dabei aber gut. Man kann auf jeden Fall schonmal eine zertifizierte glibc und kernel-Version installieren (VORSICHT! glibc sind die Grund-Libraries die fast jedes Programm benötigt! Geht hier etwas schief, kann man das System evtl. nicht mehr retten! Also lieber stehen lassen wenn man nichts riskieren möchte!!!).

Ansonsten würde ich jetzt auch einfach mal sagen, fang an zu installieren und dann
mal schaun, was passiert.

Falls du es komplett wieder löschen willst (ich weis jetzt allerdings nicht 100%ig ob das bei der Mini* Version ebenfalls so ist, aber ich hoffe jetzt einfach mal schon):

Verzeichnis /usr/sap/* in diesem Verzeichnis sind trans/ SYS/ DVEBMGS00
Verzeichnis /sapmnt/* Central-Instance
Verzeichnis /sapdb/* Database-Instance
Link /usr/sql SapDB Konfiguration; verweist auf /var/sql/*

Benutzer ???adm und sqd???
Gruppe sapsys

Allgemeine Hinweise:
Ich habe auch schonmal Probleme gehabt, als ich versuchte einen SAP WAS auf ein ReiserFS zu installieren. Mit ext2 hatte ich noch nie Probleme...

Gruß,
Werner

JhonnY
12.08.03, 12:02
Also ich habe das ganze nun mal ausprobiert!
Bei der Installation der .rpm Pakete trat ein Fehler auf:

Folgende Pakete seien nicht installiert:

- libcrypto.so.0.9.6.rpm
- libdb-3.1.50.rpm
- libssl.so.0.9.6.rpm
- libstdc++-libc6.1-2.50-3.rpm

anschliessend habe ich den Linux Pc nach diesen Paketen durchsucht und konnte feststellen, dass die meisten pakete vorhanden ware, eifach z.T. in neueren Versionen.
Kann das ein Problem verursachen?

Kann mir jemand einen Denk anstoss geben?

Vielen Dank scho im Voraus

Gruss
Jhonny

Jorge
12.08.03, 12:44
Original geschrieben von JhonnY
Folgende Pakete seien nicht installiert:

- libcrypto.so.0.9.6.rpm
- libdb-3.1.50.rpm
- libssl.so.0.9.6.rpm
- libstdc++-libc6.1-2.50-3.rpm

anschliessend habe ich den Linux Pc nach diesen Paketen durchsucht und konnte feststellen, dass die meisten pakete vorhanden ware, eifach z.T. in neueren Versionen.
Kann das ein Problem verursachen?


Wenn die oben genannten Libraries auf Deinem System installiert sind, wenn auch in der falschen Version, könntest Du versuchen, SAP die fehlenden Versionen per Softlink vorzutäuschen, indem Du z.B. einen link von Deiner vorhandenen libcrypto auf die von SAP gewünschte setzt. Normalerweise sind die Libraries abwärtskompatibel.

janosch234
09.10.03, 18:48
@JhonnY

moin

Auf welcher Cd ist den das SAP R3 auf der ersten oder zweiten cd die dort zu sehen ist?
Die erste CD , von denen die dort abgebildet worden sind ,habe ich mir bestellt jedoch steht auf den CD's nix von SAP R3.
Welche hast du ?

DieTa
25.06.04, 07:29
Hallo,

ich hoffe wenn ich hier bissl "offtopic" gehe ist das ok.

Da die Firma für die ich arbeite im großen Stil nun auf SAP umstellt (R/3), habe ich mir überlegt zum Üben mit diese CD zu bestellen - diese liegt nun schon einige Monate bei mir rum und ich habe mich irgendwie nie getraut diese CD zu installieren. Nun kommt hier in der Firma aber der nächste große Schritt der Umstellung. Für mich ist SAP R/3 in erster Linie schlichtweg ungewohnt, daher wollte ich jetzt mit dieser Testumgebung mal selber in dem System was "rumbasteln" um die Vorgänge besser zu verstehen. Da ich zZt viel mit Grafik und Photoshop mache, muss ich momentan viel Zeit unter WinXP verbringen. Ok.. man hat ja ssh, VNC & Co., aber... kann ich nicht einfach (wie auf der Arbeit auch) einen Client für Windows installieren? Ist der bei der CD beiliegend, oder ist das dann kostenpflichtig?

Danke schonmal für's lesen ;)

Ciao
Dennis

GaRRaT
25.06.04, 15:39
Hi,

welche CD's hast Du denn? MiniWAS 6.20? SneakPreview 6.40? ....

In der Regel ist aber natürlich auch der SAPGui für Windows (Client) mit auf den CD's...

Wenn Du die 6.40er Java-Testversion hast, dann kann man da natürlich nichts mitm SAPGui anfangen sondern die ist dann nur zum Java-Testen (Netweaver Developer Studio)

Gruß,
Werner

Edit:
Alternativ zum SAPGui für Windows kannst Du Dir auch unter ftp.sap.com/pub/sapgui den SAPGui für JAVA frei downloaden....

DieTa
25.06.04, 20:24
Hi,

welche CD's hast Du denn? MiniWAS 6.20? SneakPreview 6.40? ....

In der Regel ist aber natürlich auch der SAPGui für Windows (Client) mit auf den CD's...

Wenn Du die 6.40er Java-Testversion hast, dann kann man da natürlich nichts mitm SAPGui anfangen sondern die ist dann nur zum Java-Testen (Netweaver Developer Studio)

Gruß,
Werner

Edit:
Alternativ zum SAPGui für Windows kannst Du Dir auch unter ftp.sap.com/pub/sapgui den SAPGui für JAVA frei downloaden....


Habe hier 2 CD's vor mir liegen "mySAP Technology TestDrive // SAP Web Application Server on Linux"

* SAP Web Application Server 6.10
* SAPGUI for the Java Environment 6.10

Den Java Client habe ich mir schon runtergeladen und "installiert" (Win-Version). Momentan moppert mein Fedora Core 2 auf dem Server noch über fehlende Module (libcrypto & libssl). Muss mal suchen wo ich die herbekomme :-/

GaRRaT
25.06.04, 20:46
Hi,

hmm...Fedora kenn ich net. Aber hast du OpenSSL installiert?

Imho müssten darin diese Libraries sein...

Gruß,
Werner

thommyb
05.11.04, 14:26
Hallo,

teste teste und spiele zur Zeit der o.a. SAP Software herum. Meine Konfiguration ist einmal ein Noname PC mit PIII 650 Mhz, Suse 9.1 sowie der neue Aldi Laptop ebenfalls mit Suse 9.1. Da die SAP Software für den 2.4er Kernel kompiliert wurde, muss man unter Suse 9.1 vor dem Start des WAS eine Environment Variable ändern (envir LD_ASSUME_Kernel 2.4.4). Dann klappt der Start des WAS. Allerdings vermute ich, dass aufgrund der aktuelleren Bibliotheken des 2.6er Kernels irgend etwas nicht sauber läuft. Werde daher Suse 9.1 gegen die 9.0 austauschen und mal sehen ob dann alle Funktionen des WAS klappen.

Gruss Thommyb